Transistor Verstärker kaputt???

  • Ersteller deeprut
  • Erstellt am
D
deeprut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
07.07.13
Beiträge
33
Kekse
90
Guten Tag,

ich spiele momentan in meiner zweit Band einen laney lx120h 100Watt auf 4 Ohm. Das Problem was ich habe ist, das der Verstärker sehr leise ist. War er aber schon immer. Ich habe diesen gebraucht gekauft und dachte das wäre normal. Ich finde es aber sehr komisch, wenn ich den Master auf 9 stellen muss und ein FameSP-200 Heq 100 Watt steht auf 5 und ist viel lauter. Sind beides meine Verstärker und über Qualität müssen wir hier nicht sprechen. Das sind keine guten Verstärker. Erfüllen aber ihren zweck bei der Probe. Ich spiele auf der Bühne einen Bugera 6260. Großer unterschied. An den Boxen kann es auch nicht liegen, da ich jeden Verstärker schon an einer Box getestet habe. Der Laney hatte einfach keine Chance.

Ist ein Transistor kaputt oder ein anderes Bauteil?
kann ich das irgendwie selber prüfen?
Wenn ja, lohnt sich ein austausch der Bauteile?

Zwischen Box und Verstärker hängt auch nur ein normales Klinken Kabel. Kein Boxen Kabel (ich weiß das dies nicht gut für die Verstärker ist. Keine angst, am Bugera hängt ein Boxen Kabel). Es musste schnell gehen und blieb dann einfach so. Aber der Verstärker war schon immer so leise. Auch mit richtigem Boxen Kabel.

Gruß
deeprut
 
Eigenschaft
 
HI,

also das mit dem Gitarrenkabel für die Verbindung zwischen Amp und Box ist bei Röhrenverstärkern glaube ich schlimmer, weil die Impedanz dadurch stark steigen kann.
Beim Transistor ist das nicht so schlimm, die mögen eher keine Änderungen Richtung niedriger (bis Kurzschluss)
Würde aber trotzdem ein Boxenkabel nehmen - die kosten doch echt nicht die Welt - und zur Not aus nem alten Lampen oder Staubsauger Kabel und zwei Klinken ist da schnell was gebastelt, was funktioniert.

Wenn der Verstärker defekt ist, würde sich meiner Meinung nach eine Reparatur nicht wirklich lohnen - außer man kann es selbst in die Hand nehmen (wenn man sich dazu entsprechend auskennt)
Ein Techniker muss ja erst einmal den Fehler suchen, was schonmal Zeit und damit auch Geld kostet.
Dann wenn das defekte Teil identifiziert ist austauschen - kostet auch nochmal etwas Zeit/Geld
Ich hatte mal nen alten Marshall Valvestate, wo ein IC am Eingang kaputt war (hatte mich seiner Zeit 125 Euro gekostet die Reparatur) würde ich heute nie wieder machen lassen wenn ich in ähnlicher Situation wäre.

für die Kosten der Reparatur kannst du dich lieber nach einem gebrauchten Amp umschauen, gerade Transistorteile kosten nicht die Welt
wenn du die Möglichkeit hast, teste den vorher an um einschätzen zu können, ob das zukünftige Teil auch deinen Ansprüchen gerecht wird.

Eingangsbuchse, Boxenanschlüsse etc. sind bei dem Laney alle mal geprüft? ggf. mal versuchen zu reinigen - nicht, das dort Verluste sind, die dafür sorgen, das das Singal nicht stark genug rein geht oder so..
nen FX Loop hat der Amp nicht, richtig? sonst hätte ich dort auch nochmal geschaut..

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen Box und Verstärker hängt auch nur ein normales Klinken Kabel. Kein Boxen Kabel
hui, das ist das allerallererste was du sofort wechseln solltest. und dann horch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

Eingangsbuchse, Boxenanschlüsse etc. sind bei dem Laney alle mal geprüft? ggf. mal versuchen zu reinigen - nicht, das dort Verluste sind, die dafür sorgen, das das Singal nicht stark genug rein geht oder so..
nen FX Loop hat der Amp nicht, richtig? sonst hätte ich dort auch nochmal geschaut..

Gruß
Olli

Ich habe nur die Eingangsbuchse gesäubert. einen FX Loop hat der Verstärker. Nutze ich aber nicht. werde den mal aufmachen und einen befreundeten Elektriker drüber schauen lassen. Ist zwar kein Fachmann für Verstärker, aber vielleicht entdeckt er Kalte Lötstellen oder kaputte Komponenten.


hui, das ist das allerallererste was du sofort wechseln solltest. und dann horch einmal.

Habe ich mit dem Boxen Kabel von meinem Bugera getestet. Vielleicht ein bisschen lauter, was ich dann in dem moment nicht genau sagen konnte. Aber bei einer Master Stellung auf 9 sollte da schon ordentlich was rauskommen.
 
Hi,
Du schreibst von einem " laney lx120h 100Watt auf 4 Ohm" - heißt das, der Amp ist angegeben mit dem Anschluß 4 Ohm oder hast Du eine 4 Ohm Box angschlossen? Bei Transistoramp ist es sehr Wichtig eine Box mit der passenden Ohmzahl zu benutzen. Im Gegensatz zu einem Röhrenamp geht die Transe zwar bei Fehlanpassung nicht kaputt aber die Leistung geht massiv in den "Keller". Also hier mal schauen ob das alles passend ist.
Das im Vergleich 100W Transistor zu 100Watt Röhre, der Röhrenamp lauter ist, ist normal.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich geh jetzt davon aus, das der Amp für die Impedanz der Box bezüglich 4Ohm auch so zusammen passt? falls nicht, mit passender Box testen - das sollte immer zusammen passen und man hat automatisch eine mögliche Ursachenquelle für Tonale Angelegenheiten augeschlossen :)

bezüglich FX Loop.. es kann vorkommen, je nach Aufbau des LOOP, das die Buchsen korrodiren/verschmutzen
bei vielen Amps funktioniert das so, das die Buchsen bei nicht Gebrauch das Signal einfach nur weiter reichen, und wenn du nen Kabel einsteckst, wird der Kontakt, der das Signal 1:1 durchreicht halt angehoben und auf den Klinkenstecker gelegt.
Wenn der FX Loop früher immer im Einsatz war und die Kontakte, welche quasi fürs Weiterreichen zuständig sind, verdreckt und korrodiert sind, reichen die das Signal zwar ggf. noch weiter, aber eventuell mit verminderter Stärke.

Du kannst das einfach testen, indem du vom FX Send zum FX Return ein kurzes Patchkabel reinsteckst (vielleicht auch da die Kontakte in der Buchse mit nem Q-Tip und bissl Alkohol/Glasreiniger benetzt reinigen)
sollte der Sound dann lauter sein, liegts an den FX Loop Buchsen - daher hatte ich das oben erwähnt. - wenn die Kontakte da dauerhaft Probleme machen, könntest du auch nen Patchkabel immer drin gesteckt lassen (sofern es das Problem behebt)

Bei meinem alten Valvestate hatte ich ständig Probleme mit diesen Buchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Also ich spiele den Transistor an einer 4 Ohm Box (Marke Eigenbau). Da ich aber sicher gehen wollte, habe ich dies auch schon an einer anderen 4 Ohm Box getestet (die vom Bugera). Den Fame Verstärker konnte ich nicht an der 4 Ohm box testen, da dieser 8 Ohm hat. Trotzdem war der Fame immer noch lauter. Ich werde das mal mit den Patchkabel ausprobieren. Danke für die Tipps

Gruß
deeprut
 
Ich finde es aber sehr komisch, wenn ich den Master auf 9 stellen muss und ein FameSP-200 Heq 100 Watt steht auf 5 und ist viel lauter.

Die Stellung des Lautstärkepotis sagt genau gar nichts über die abgegebene Leistung aus und ist daher bei zwei nicht baugleichen Verstärkern nicht aussagekräftig

Ist ein Transistor kaputt oder ein anderes Bauteil?
kann ich das irgendwie selber prüfen?
Wenn ja, lohnt sich ein austausch der Bauteile?

-Möglich.
-Wenn du so fragst, nein.
-Wenn dus selber kannst, dann ja, ansonsten kommts drauf an, was es ist und was der Verstärker wert ist.

also das mit dem Gitarrenkabel für die Verbindung zwischen Amp und Box ist bei Röhrenverstärkern glaube ich schlimmer, weil die Impedanz dadurch stark steigen kann.
Beim Transistor ist das nicht so schlimm, die mögen eher keine Änderungen Richtung niedriger (bis Kurzschluss)

Die Impedanz steigt nicht stark, da ein Gitarrenkabel in der üblichen Länge maximal ein paar Ohm hat. Viel problematischer ist, dass das bei Überlastung gerne schmilzt und einen Kurzschluss erzeugt, der den Verstärker tötet.

Bei Transistoramp ist es sehr Wichtig eine Box mit der passenden Ohmzahl zu benutzen. Im Gegensatz zu einem Röhrenamp geht die Transe zwar bei Fehlanpassung nicht kaputt aber die Leistung geht massiv in den "Keller".

naja, massiv... selbst wenn er ein 16 Ohm Box an einen Verstärker anschließt, der für 4 Ohm gebaut ist, hat er im schlimmsten Fall 6 dB weniger Schalldruckpegel. Und das ist der idealisierte "worst case" - in der Praxis ist der Unterschied kleiner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben