Grandmeister 36 RedBox: Topteil gibt leise Töne wieder

  • Ersteller Dosenfutter
  • Erstellt am
D
Dosenfutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
09.09.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal den RedBox-Ausgang meines GrandMeister36 ausprobiert um mit diesem über mein Audio-Interface zu recorden (RedBox -> XLR -> XLR auf Klinke -> AudioInterface; Gitarre hängt ohne jegliche Effekte direkt am Amp, sonst ist nichts am Amp angesteckt). Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass der Verstärker/das Topteil ohne Box trotzdem die Töne der Gitarre ganz leise von sich gibt. Desto lauter der Amp gedreht wird und desto mehr Gain ich dem Verstärker gebe, desto lauter gibt der Verstärker die Töne von sich (alles in allem aber immernoch recht leise). Hab dann mal meine Box ran gesteckt und wenn ich mich nicht täusche gibt der Verstärker auch mit angeschlossener Box die leisen Töne von sich. Wenn ich das Problem ignoriere kann ich mit der Box ganz normal spielen (somit weiß ich auch nicht wie lange das überhaupt schon so ist). Zumindest logischerweise dachte ich dass ein Topteil ohne Gitarrenbox keinen Mucks von sich geben sollte?
Kann es sein dass mein Amp nen Schaden hat? Der klägliche Versuch Gitarren und Kabel zu wechseln hat mir hier leider nicht aus der Patsche geholfen.

Ich bin um jede Hilfe und Erläuterung bzgl. des Ursprungs dankbar.

Beste Grüße
 
wenn du den Amp weiterhin ohne Box betreibst, dann wird er gar keine Töne von sich geben
Kannst den dann als Briefbeschwerer benutzen
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aus dem Manual:
... oder 0 Watt. Letzteres entspricht einer Stummschaltung. Die Deaktivierung des Power Soak und damit die Rückkehr zur vollen Ausgangsleistung von 36 Watt erfolgt über erneute Betätigung des zuletzt aktivierten, aktuell leuchtenden Power Soak-Tasters. Während der Stummschaltung ist es übrigens nicht notwendig, eine Lautsprecherbox am Speaker-Ausgang des GrandMeister 36 anzuschließen. Diese Einstellung wurde entwickelt, um über den Red Box-Ausgang (siehe Abschnitt 6.4) Silent-Recording zu ermöglichen. Zu diesem Zweck stellt der Red Box-Ausgang auch während der Stummschaltung das volle Signal zur Verfügung. Zum Schutz der Endstufe schaltet der GrandMeister 36 automatisch die Stummschaltung ein, sobald der Klinkenstecker aus der Speaker-Buchse gezogen wird

Ich hatte die meiste Zeit die Box dran, wenn ich das aber richtig verstehe sollte es genau so ohne gehen (der Amp hat hinten extra nen Schalter für die Nutzung ohne Lautsprecher).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den Amp nicht, weiß auch nicht was da geschaltet wird und was und wie du was anschließt
Generell soll man Röhrenamps nie ohne Box betreiben
Was du da hörst ist der Ausgangstrafo
 
weiß auch nicht was da geschaltet wird und was und wie du was anschließt
Generell soll man Röhrenamps nie ohne Box betreiben
:facepalm1:
Generell richtig - oder man schließt anstelle einer Box eine Loadbox an. Und die ist hier schon eingebaut, so dass man die anstatt ne externe anzuschließen einfach nur anschalten muss.
Bitte keine Verunsicherung betreiben... das ist alles schon richtig wie @Dosenfutter das macht. Und seine Frage sollte ja spätestens mit dem folgenden Post auch geklärt sein - alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Vielen lieben Dank für die noch netten und hilfreichen Antworten. Das trägt definitiv zur Erleichterung bei und ist sehr informativ - wieder etwas gelernt! Ich wünsche euch allen noch ein schönes langes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben