Transistor Vorstufe rauscht H+K Attax 80

  • Ersteller Knick023
  • Erstellt am
K
Knick023
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
59
Kekse
24
Hallo,

seit langem plagen mich immer wieder heftige Störgeräusche beim heimischen Gitarrenspiel. (darüber hatte ich auch schonmal hier geschrieben)
Seit einigen Jahren benutze ich recht häufig die Amp Emulationen aus meinem GT 100, welche über die Endstufe meines alten Attax 80 Transistor Amps ausgebe.
Sobald ich jedoch (einfach dank vier Kabel Methode) durch die Vorstufe meines Amps gehe, erlebte ich in der Vergangenheit diverse Störgeräusche.
Lange dachte ich, dass das Problem irgendwo zwischen Gitarre und Verstärker liegen müsste. In meinem Fall sind dazwischen eben der GT 100 und eine Loopstation RC 300. Zu Problemen hiermit hatte ich auch schonmal geschrieben. Desweiteren ein "Tubescreamer" von Fame, ein altes Delay und noch älteres Wah von Ibanez und neuerdings ein Blackstar HT Dual Verzerrer-Pedal.
Die Probleme treten auf, sobald irgendeine Art von Verzerrung im Spiel ist. Nachdem ich in den vergangen Tagen ziemlich viele Tests mit verschiedene Kabeln, Einstellungen und Reihenfolgen der Effekte herumprobiert habe, ist mir letztendlich aufgefallen, dass die Probleme vermutlich durch die Vorstufe meines Amps verursacht werden.
Die Probleme sind wie gesagt sehr unangenehme Störgeräusche, also Rauschen und Pfeifen.
Je nach Verwendung der Effekte werden diese mal mehr, mal weniger. Sie tauchen gar nicht auf, wenn ich nicht die Vorstufe, sondern die Emulation benutze)
Folgende Indizien sehe ich inzwischen als Hinweis für die Vorstufe als wahrscheinliches Grundproblem an:

Der Verstärker rauscht extrem ab ca 30% Lautstärke, auch wenn nichts angeschlossen ist (insbesondere bei Verwendung der beiden vorhandenen Gain Kanäle)
(extrem heißt wirklich extrem)

Der Verstärker rauscht nicht mehr, wenn ein Signal über den FX-Return direkt in die Endstufe geschickt wird, die Vorstufe also entkoppelt ist (dasselbe auch ohne Signal bei nur eingestecktem Kabel in die FX-Return Buchse)

Ich neige dazu den Verstärker zum Doktor zu geben, würde aber gerne einigermaßen sicher sein, dass es sich um einen Defekt handelt, den ich nicht selbst beheben kann.

Falls also jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte oder sollte, wäre ich für derartige Hinweise sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Der Verstärker rauscht extrem ab ca 30% Lautstärke, auch wenn nichts angeschlossen ist (insbesondere bei Verwendung der beiden vorhandenen Gain Kanäle)
(extrem heißt wirklich extrem)

Der Verstärker rauscht nicht mehr, wenn ein Signal über den FX-Return direkt in die Endstufe geschickt wird, die Vorstufe also entkoppelt ist (dasselbe auch ohne Signal bei nur eingestecktem Kabel in die FX-Return Buchse)
Also, derselbe Verstärker kann rauschen un dnicht rauschen, je nach Beschaltung?

Falls ja: Dann liegt's an der Beschaltung.
 
Ich meine die Attax´s haben eine Preampröhre, evtl. mal tauschen.
Ansonsten haben die Attax öfters mal Probleme mit der Inputbuchse.
 
...Ich meine die Attax´s haben eine Preampröhre...
Nee, der Attax 80 hat keine Röhre. Ich glaube der 100er hat eine. Am Input kann es vermutlich auch nicht liegen, da er ja auch rauscht, wenn gar nichts angeschlossen ist

...Falls ja: Dann liegt's an der Beschaltung.
Im unverzerrten Kanal fängt ab ca 75% Lautstärke an hörbar zu rauschen. Das halte ich aber für unproblematisch. Das Rauschen ist auch von anderer Qualität.
In den beiden verzerrten Kanälen rauscht es schon ab 30% Lautstärke. Bei neuerlichem Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Gain-Regeler beim Regeln Geräusche macht, die ich vorher nicht bemerkt habe.

Sollte es tatsächlich ein Problem der Beschaltung sein, wäre das zwar auch instand zu setzen, hätte aber gar nichts mit meinem Ursprungsproblem zu tun, da dieses auch auftritt, wenn die Verzerrung nur aus den Pedalen kommt.
Hier ist mir das Problem aber auch nur begegnet, wenn ich alle Pedale in Betrieb habe und vor allem beim Looper die Inputlautstärke herunterregeln muss, damit es nicht zur Übersteuerung kommt. In der Folge muss ich die Endstufe des Attax weiter aufdrehen, als ohne den Looper.
Ausgehend von dieser Überlegung habe ich jetzt mal ohne den ganzen anderen Kram den Blackstar Verzerrer in die FX Schleife gelegt und die Laustärke bei eingeschaltetem Effekt so weit heruntergedreht, dass ich die Endstufe des Attax ähnlich weit aufdrehen muss, wie in meinem normalen Setting. Das selbe Rauschen, aber mit zusätzlichem Feedback, auch ohne dass die Gitarre aufgedreht ist. Allerdings nur, wenn ich nicht spiele, also eigentlich "Ruhe" sein sollte.
Das rauschende Pfeifen, dass mich sonst so stört habe ich allerdings nicht.
Ich werde mal versuchen, alles wieder so zusammenzukabeln, wie ich es eigentlich haben will und mache dann eine Aufnahme von dem Störgeräusch. Vielleicht kann sich ja da jmd einen Reim drauf machen.
 
Grund: Vollzitate reduziert/gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauschen ...
... ist oft eine Sache der Innenwiderstände ;)
 
... ist oft eine Sache der Innenwiderstände ;)
Sorry, ich habe zwar mal auf die Schnelle recherchiert, um eine Idee davon zu bekommen, was mir das jetzt sagen soll. Wirklich weiter hilft mir das jetzt trotzdem nicht.
 
Das dachte ich mir.
Tschüss.
 
Unten habe ich ein Video eingefügt. Dort hört man dieses ekelige Geräusch, das ich immer dann habe, wenn ich mein gewünschtes Setting an Pedalen nutze und dabei die Vorstufe meines Verstärkers einschleife. Es entsteht, sobald das Signal verzerrt ist. Entweder durch die entsprechenden Känale in der Vorstufe, oder durch Nutzung des Blackstars (oder auch anderen Verzerr-Pedalen)
Das Problem taucht in dieser Intensität nur in diesem Setting auf, aber ich kriege einfach nicht raus, wo die Ursache des Problems liegt.

Reihenfolge ist folgende:

Gitarre > Input GT100 (kann aber auch weggelassen werden mit dem gleichen Ergebnis)
Send GT100 > Input Verstärker
Send Verstärker > Input Blackstar Verzerrer
Output Blackstar > Return GT 100
Output GT100 > Input Looper
Outpu Looper > Return Verstärker
 

Anhänge

  • VID_20211113_095648.mp4
    17,8 MB
Das dachte ich mir.
Tschüss.

:sneaky:


Hört sich für mich nach zu hohem Pegel an.
Bei der Verkabelung bin ich ausgestiegen, ergibt irgendwie keinen Sinn.

Der Kettner scheint i.o. zu sein, der verstärkt ja quasi nur das Rauschen von den externen Gerätschaften.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Verzerrer im Effektloop des Verstärkers? Da gehört er eigentlich nicht hin. Schließe ihn doch mal direkt hinter der Gitarre an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Geräusch im verzerrten Kanal bevor du den Modus umschaltest klingt ganz normal. So klang meiner damals auch. Das Feedback sollte so nicht sein, aber vielleicht ist das Gain auch einfach zu hoch eingestellt? Dann werden ja alle Störgeräusche von außen auch viel zu stark verstärkt.
 
Hört sich für mich nach zu hohem Pegel an.
Bei der Verkabelung bin ich ausgestiegen, ergibt irgendwie keinen Sinn.
Ja, der zu hohe Pegel war auch meine Ausgangsüberlegung. Das Blöde ist aber, dass ich die Ausgangspegel der Geräte außerhalb des Amps so niedrig regeln muss, dass ich den Amp mindestens halb aufdrehen muss, um Zimmerlautstärke zu erreichen. Das kann ja so nicht sein.
Die Verkabelung gibt schon Sinn, mag aber auch zu viel des Guten sein.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Verzerrer im Effektloop des Verstärkers? Da gehört er eigentlich nicht hin. Schließe ihn doch mal direkt hinter der Gitarre an.
War auch mein erster Gedanke, jedoch ist der Klang tatsächlich viel besser, wenn er in der Schleife hängt. Ich schätze, das hängt damit zusammen, dass der Verzerrer eine Röhrenvorstufe besitzt, welche ihre positiven Klangeigenschaften vor die Transistor-Vorstufe des Amps geschaltet nicht entfalten kann.

Dann werden ja alle Störgeräusche von außen auch viel zu stark verstärkt.
Die Frage ist halt, wo diese Störgeräusche herkommen. Sie sind absolut verschwunden, wenn die Amp-Vorstufe herausgenommen wird. Daher ja meine Überlegung, ob da die Ursache des Problems liegt.


p.s.
sorry für die späte Antwort,
da ein paar Tage keine Antwort kam, habe ich aufgehört, ständig danach zu gucken. Die Email-Infos über Antworten laden bei mir immer im Spam...:(
 
Die Frage ist halt, wo diese Störgeräusche herkommen. Sie sind absolut verschwunden, wenn die Amp-Vorstufe herausgenommen wird. Daher ja meine Überlegung, ob da die Ursache des Problems liegt.
So weit ich das verstehe nutzt du die Vorstufe ja verzerrt in dem Szenario. Dann ist es nicht verwunderlich, dass es nur mit Vorstufe rauscht und pfeift. Vielleicht stimmen auch irgendwelche Löststellen nicht mehr aber im Prinzip ist jeder Verstärker ein Sammelsurium an Antennen, die jeden Dreck aufnehmen. Hab mit meinem Attax mal russisches Radio emfpangen. Je mehr Gain und Verzerrung, desto hässlicher klingt es.

Die Gitarre ist angeschlossen, oder? Pfeift es auch ohne? Falls es nur mit Gitarre pfeift sind vielleicht die PUs mikrofonisch geworden.
 
So weit ich das verstehe nutzt du die Vorstufe ja verzerrt in dem Szenario.
Nein, ich habe die Verzerrung der Vorstufe nur zur Demonstration des Störgeräusches benutzt. Ich mag zwar meinen alten Verstärker sehr, aber der Gain-Kanal sagt mir nicht mehr zu. Eigentlich soll deshalb das Pedal die Verzerrung bringen und die Vorstufe clean laufen. Im Video habe ich die Verzerrung des Amps ausgeschaltet und dann das Pedal ein mit sehr ähnlichem Ergebnis. Hier zeigt sich dann ja auch das bei Verzerrung der Vorstufe das Pfeifen/Rauschen entsteht (egal ob durch den Amp oder durch ein externes Pedal und übrigens auch egal, ob der externe Verzerrer vor oder hinter der Vorstufe des Amps liegt - was man auf dem Video aber nicht sieht bzw. hört)
 
Im Titel steht " Transistor Vorstufe rauscht"

Rauscht das ganze jetzt eigentlich auch wenn du nur die Endstufe vom Attax nutzt (Return)

Meiner Meinung nach ist der Amp ok.

Wenn du die Zerre eh aus dem Blackstar holst, kannst du den Preamp vom Kettner doch ganz umgehen.
Clean wirste doch mit dem Boss hin bekommen.
Den Blackstar kannste übers GT einschleifen und dann vom GT in den Return vom Kettner.
Den Send vom Attax brauchste nicht.
 
Rauscht das ganze jetzt eigentlich auch wenn du nur die Endstufe vom Attax nutzt (Return)
Nein, wie ich in meinem Anfangspost beschrieben habe, rauscht es dann nicht.

Natürlich bekomme ich einen guten cleanen Sound mit dem GT100 hin. Ich bekomme auch ganz tolle verzerrte Sounds hin. Aber ohne es genau erklären zu können, gefällt mir der analoge Sound meines Amps besser. Jedenfalls der cleane Sound. Den finde ich richtig toll. Auf lange Sicht möchte ich auch sämtliche Modulationseffekte, die ich aus dem GT100 nutze, durch analoge Effekte ersetzen und über meinen Amp laufen lassen, so dass ich den GT100 gar nicht mehr benötige. Momentan finde ich die aber für mich noch ok, solange mir das Kleingeld für gute Effekte fehlt. Aber die wirklich guten Amp Simulationen des GT 100 geben mir einfach nicht das Gefühl, dass mir mein 25 Jahre alter Amp gibt. Deshalb ist es mir ein Anliegen herauszufinden, woher diese furchtbaren Geräusche kommen und wie ich diese beseitige.
Wenn ich die Vorstufe des Amps clean in Kombination mit den Modulationen des GT100 nutzen möchte, aber den Blackstar aus der Schleife entfernen möchte kann ich ihn nur entweder direkt hinter die Gitarre hängen, wo mir der Klang nicht gefällt, oder hinter den GT100, aber damit auch hinter die Modulationseffekte, was bei eingeschalteter Verzerrung noch schlechter ist und für meinen Geschmack wirklich gar nicht geht.

Ich schätze mir bleibt nichts anderes übrig, als irgendwo einen garantiert intakten Amp auszuleihen, der über eine Effektschleife verfügt und das ganze da auszuprobieren, um sehen, ob die Probleme da auch auftreten.
 
Hast du das schon ausprobiert?

Gitarre - gt100 - gt100 send - Blackstar Input amp - send amp - Return gt100 - Output gt100 - looper - Return amp

Damit wäre der verzerrer vor dem amp und die modulation hinter dem preamp.
 
Ja habe ich probiert und wie gesagt, gefällt es mir nicht, wenn der Blackstar vor der Vorstufe liegt. Das mag der gängigen Auffassung, dass der Verzerrer vor dem Amp zu liegen hat nicht entsprechen, ist aber trotzdem so.
Außerdem hatte ich beschrieben, dass die selben Probleme auch auftreten, wenn die Verzerrung vor der Vorstufe des Amps liegt. Insofern bringt mich diese Lösung leider nicht weiter
Hier zeigt sich dann ja auch das bei Verzerrung der Vorstufe das Pfeifen/Rauschen entsteht (egal ob durch den Amp oder durch ein externes Pedal und übrigens auch egal, ob der externe Verzerrer vor oder hinter der Vorstufe des Amps liegt - was man auf dem Video aber nicht sieht bzw. hört)
 
Verwendest du denn immer nur eine Vorstufe? Sprich, machst du einen Bypass um die Amp-Vorstufe, wenn du ein Amp-Model aus dem GT-100 verwendest und umgekehrt?
 
Ja, ich kann dank 4-Kabel Methode die gesamte Send/Return Schleife des GT100 ein und ausschalten. Wenn ich die Amp Simulationen des GT100 verwende, nehme ich natürlich die Vorstufe meines Amps heraus und gebe das Signal nur in die Endstufe zur Verstärkung und Ausgabe über den Lautsprecher des Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben