Hughes & Kettner Attax 80 Transistoren-Combo -> Aux-In (ggfs. wie) nachrüstbar?

  • Ersteller Morpheus(CH)
  • Erstellt am
Morpheus(CH)
Morpheus(CH)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
24.10.15
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,

Zuhause verwende ich zum Gitarre üben einen alten Hughes & Kettner Attax 80 Transistoren-Combo mit Kopfhörern.
Über mehrere Jahre hinweg ist der Amp schon ein treuer Begleiter und bietet praktisch alles, was ich brauche. Einzig was mir fehlt ist ein Aux In, um einen MP3-Player oder PC anzuschliessen zum Üben.
Nun habe ich mir überlegt, dass es doch möglich sein müsste, einen Aux In einzubauen. Was mich zu folgenden Fragen bringt.
Würde es funktionieren, wenn ich intern an den Input-Kanal vom Amp eine weitere 6.3mm Klinkenbuchse dran löte? Muss ich da etwas beachten oder ist das eine schlechte Idee?

Hat jemand vielleicht sonst eine Idee wie das machbar wäre?
 
Der H&K Attax 80 hat einen seriellen Einschleifweg. Hier könnte man - wie @Rostl bereits vorgeschlagen hat - mit einem winzigen Mixer ins Rennen gehen, der das "Send"-Signal (also das Gitarrensignal nach der Vorstufe) mit anderen Signalen zusammen in den "Return"-Pfad schickt

Hier ein Beispiel:

Millenium Pocket Mix
 
Stimmt, das wäre natürlich die einfachste Lösung und eine gute Alternative.
Dann hätte ich zwei Optionen:
  1. Variante: Output vom Amp und die andere externe Quelle werden beim Mixer an den Input gehängt und der Kopfhörer an den Output
  2. Variante: Der Mixer wird in den FX-Loopg gehängt und an den Mixer als Input zusätzlich die externe Quelle genommen.
Was mich aber aber reizen würde, ist einen Aux In in dem Amp einzubauen. So dass ich zum Beispiel auf der Rückseite vom Amp einen eigenen Anschluss hierfür habe.
Ist das irgendwie machbar?
 
*edit*
Es ist machbar.
Allerdings sind die Buchsen direkt auf die Platine gelötet, was das ganze etwas frickelig macht.
Es sollte aber reichen, den Abhebekontakt des Returns zu brücken oder via Schalter schaltbar zu machen. Dann zwei "Mischwiderstände" rein und gut.


Ich kann mir bei Bedarf gerne daheim mal die Pläne anschauen, dass genaueres kommt als diese Mutmaßung meinerseits.
Hab ja selbst 'nen Attax 80/100 und den vor vielen Monden mal zum Crunch/Medium-Gain Amp umgebaut. Daher sind noch alle Unterlagen vorhanden.

Edit:

Sinniger ist es aber eine Art Y-Kabel mit Mischwiderständen zu bauen. Sprich, Du hast einen Stecker für Send, einen für Return und eine Buchse (oder Stecker) für das Aux-Signal.
Eine Mischstufe mit 072ern wäre natürlich generell eleganter, was Pegelanpassung und Impedanzen angeht, aber Du willst es ja quick 'n dirty 😉
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wenn der Umbau nicht all zu komplex ist, sollte ich dies selbstständig hinkriegen. Mein Problem ist nur, dass ich mich mit dem Technischen überhaupt nicht auskenne.
Sprich, einbauen sollte ich es vermutlich können aber was ich wo einbauen muss weiss ich nicht.

@Adrenochrome
Quick and dirty sollte es eigentlich nicht wirklich sein. Am liebsten hätte ich eine saubere und elegante Lösung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre dein hinzugefügter Vorschlag genau das was ich mir vorgestellt habe. Neben dem Send und Retrun auf der Rückseite vom Amp soll es noch eine Buchse für Aux In geben. Mir ist es überhaupt nicht zu schade hierfür in die Rückseite des Amps eine zusätzliche Öffnung zu bohren.
Was würde ich denn konkret für diesen Umbau benötigen und wie könnte ich es machen?
 
Du hast keine Ahnung wie das technisch funktioniert und meinst du könntest das? Sorry, aber manchmal wundere ich mich vor der Selbstüberschätzung mancher Menschen. In so einem Amp ist auch Hochspannung vorhanden, also Finger weg, wenn man keine Ahnung hat. Was ist so schwer daran einen versierten Techniker diese Arbeit übernehmen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja wie ich eben geschrieben habe, wenn es eine gewisse Kompexität nicht überschreitet kann ich es machen, sonst nicht. Dass eine gewisse Hochspannung in einem Amp vorhanden ist, ist mir durchaus bewusst. ;)
Ich kann die Stelle an der ich angeblich erwähnt habe, dass ich dies nicht einem versierten Techniker überlassen möchte leider nirgends finden. 🤔

Gerne würde ich dies einem Profi überlassen, leider habe ich bis jetzt noch keinen gefunden. Die Auswahl in meiner erweiterten Region ist leider praktisch null.
Darum meine Frage: Ist das überhaupt machbar?

Kann so etwas evtl. ohne gross Aufwand selber gemacht werden? Ist das nicht realistisch als Laie?
Eine sachliche Antwort im Sinne von "Nein, für so einen Umbau braucht es definitiv jemanden der vom Fach ist..." wäre auf alle Fälle hilfreicher.
 
Was ist denn Deine erweiterte Region?
 
Das wäre der Kanton Wallis oder allenfalls Bern in der Schweiz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben