Transistoramp defekt?

25204
25204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.01.13
Beiträge
337
Kekse
897
Ort
Nürnberg
Hallo!

Ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe einen Peavey Transistor Combo verkauft. Der Amp hat bei mit wunderbar funktioniert und hatte keinerlei Macken. Der Käufer hat sich nun gleich nach erhalt des Amps bei mir gemeldet und gemeckert, der Amp sei kaputt. Seine Beschreibung:
"Wenn ich Gitarre in Effekt Return anschließe kommt Ton raus, das heißt, an Sicherung, Lautsprecher und an der Endstufe liegt es nicht,in die Vorstufe

kommt Signal rein aber kommt nichts raus, wenn man in Driverkanal alles voll aufdreht hört man ganz leises Summen"

Was könnte das sein? Angeblich ist alles korrekt eingestellt und angeschlossen. Bedienerfehler kann wohl ausgeschlossen werden.
Ich bin ziemlich ratlos, da das Gerät bei mir problemlos funktioniert hat. Ich hatte es auch sehr gut verpackt und der Karton ist unbeschädigt beim Käufer angekommen. Eigentlich ist so eine Transe ja unkaputtbar. Woran könnte es liegen? Vorstufe defekt? :confused:

Vielen Dank für Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Vieleicht "klemmt" eine Klinkenbuchse im Effektweg ?
Überbrücken mit einem Patchkabel könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke er wollte damit testen, ob die Vorstufe ggf. einen Treffer hat, weil beim normalen Anschließen kein Ton heraus kommt.
 
Ja, und wenn alles vorher funktionierte, kann es ja nur eine Kleinigkeit sein.
Vieleicht ein Kabel im inneren gelöst durch den Transport ?
Ferndiagnosen sind immer schwer :gruebel:
 
Es kann durchaus passieren, dass durch Erschütterungen eine Lötstelle bricht.. evtl. ist auch einfach ein Poti hin, oder die Klinkenbuchse.
 
Vielen Dank für die Anregungen!
Der Käufer hat nun mal wie von Meik vorgeschlagen den Effect Send/Return überbrückt und siehe da, es kam ein Ton heraus! Allerdings scheint wohl der Return einen Wackler zu haben, da dieses Überbrücken nicht immer funktioniert sondern teilweise erst nach mehrmaligem Steckerrein- und -rausziehen. Liegt es dann an der Return-Buchse? Könnte dort etwas durch den Transport beschädigt worden sein?
 
Ja und ja.
Da da Schaltkontakte in den Buchsen sind, können die aber auch einfach verschmutzt sein.
 
Dann hilft ein Ohrenstäbchen mit etwas Kontaktspray drauf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben