[Beratung] Missgeschick beim Röhrenwechsel

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo!

Ich habe heute meine neue Vorstufen und Endstufenröhren bekommen, die ich direkt selbst gewechselt habe.
Vorstufenröhren: 5x 12ax7 EH von Sovtek (Electro Harmonics)
Endstufenröhren: Quartett gt-6l6r von GrooveTubes (matched)

Ich hatte vorher noch nie einen Röhrenwechsel durchgeführt. Da ich mir aber viel zutraue und damit bisher auch immer auf der guten Seite stand, wollte ich auch die Röhren selbst wechseln. Habe dazu sämtliche Guides durchgelesen und der Röhrenwechsel an sich hat wunderbar funktioniert. Nun ist mir aber bei der ganzen Aufregung doch ein Missgeschick passiert. Trotz aller Kontrolle ist mir entfallen die Speaker anzuschließen, sodass ich den Amp ohne Last angemacht und etwa eine Minute betrieben habe. Habe mich natürlich gewundert warum da kein Sound kam, bis bei mir im Kopf die Birne anging.

Es is lange kein Geheimnis mehr, dass man Röhren nie ohne Last betreiben soll, da sonst die Röhren durchbrennen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weis ob die Röhren durchgebrannt sind oder nicht.

1. Wie kann ich austesten ob die Röhren beschädigt sind
2. Wenn Röhren defekt sind, wie kann ich erkennen welche von denen beschädigt sind
3. Falls keine Röhren beschädigt sind und ich nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen bin, hat der Betrieb ohne Last dennoch irgendwelche Schäden angerichtet? Am Amp oder vllt die Lebensdauer bzw die Qualität der Röhren deutlich reduziert?

Sowohl die Vorstufenröhren als auch die Endsufenröhren sind von der Qualittät her ziemlich gut wie man überall nachlesen kann, deshalb hoffe ich dass diese den Missgeschick überlebt haben.

Ich habe die Speaker angeschlossen und nur ein biesschen den Amp getestet. Extrem wenig aufgedreht im Cleanbereich (gespielt) scheint alles gut zu klingen. Nur wenn ich bei Clean den Gain regler ganz weit aufreise und dazu nohc den Clean Master Channel ebenfalls dann fängts an gut zu rauschen (nicht gespielt). Im Lead Channel mache ich mir da mehr Sorgen. Gain auf 6, und Master auf 0 => da kommt ein dumpfer aber klarer harter Sound raus, wie gewohnt, wennn der Master noch nicht aufgedreht ist. Sobald ich ihn jedoch auf 1 drehe, rauscht es schon ziemlich laut. Könnte ein Anzeichen sein, weis ich aber nicht. Die neuen Vorstufenröhren sollten nämlich mikrofonie und rauscharm sein und darunter stell ich mir vor, dass es eben auf 1 im Master noch nicht rauschen sollte.
 
Eigenschaft
 
Als Antwort zu 3.)

Wenn alles funktioniert ist alles bestens. :great: Ist mir schon mehrmals passiert ohne Folgeschäden. Solang es nur ne Minute war ;)

Oder wie OneStone mal in einem Beitrag sagte:

Wenn es abbrennt, dann brennt es ab...und wenn nicht, dann eben nicht. Benutz das Ding weiter und fertig.

Zu dem Rauschen: Sicher das du eine V1-selektierte in die V1-Position gesteckt hast?

Weiterhin: Bias-Abgleich gemacht?

Nochmal Edit: Soweit ich weiß brennt ohne Last auf kurz oder lang der Ausgangsübertrager durch. Leider eines der teureren Bauteile im Amp ;)

gruß Lapdog
 
Zu dem Rauschen: Sicher das du eine V1-selektierte in die V1-Position gesteckt hast?
Da steht nirgends wo mit V1 selektiert oder sonst was... falls du Endstufen meinst: ich habe ein gematchtes Quartett. Ich dachte es währ dann egal welche Röhre ich an welche Position anbringe (genauso bei den Vorstufen... sind ja alle gleich und Hauptsache 12ax7 typ)

Versteh ich was falsch?

Weiterhin: Bias-Abgleich gemacht?
Nein. Die Röhren glühen irgendwie... nicht auffällig falsch ^^. Ich hab gehört dass man den Biasregler so dreht, dass alle Röhren gleich glühen. Besser gesagt die Anodenbleche. Ich vermute mal das sind die 2 "Schüsseln" beieinander am Kopf der Röhre. Kann falscher Bias auch mikrophonie und rauschen beeinflussen?
Nochmal Edit: Soweit ich weiß brennt ohne Last auf kurz oder lang der Ausgangsübertrager durch. Leider eines der teureren Bauteile im Amp ;)
Woran erkenn ich das? Und was genau ist der Ausgangsübertrager?

Edit
Ist mir schon öfters passiert ohne Folgeschäden

Meinst du ohne Fogleschäden am Amp oder den Röhren?

Edit 2:
Ist das schlimm, wenn bei den Endstufenröhren kein leichtes blaues Leuchten ist?
 
s.cript[0]r;3941245 schrieb:
Ist das schlimm, wenn bei den Endstufenröhren kein leichtes blaues Leuchten ist?

also an meinem Bugera leuchten sie leicht bläulich
 
Guten Morgen,

also ich würde dir raten, dan Amp von einem Techniker einstellen zu lassen. Bei Röhrenwechsel ist es nämlich nicht damit getan, die alten Kolben rauszuziehen und neue reinzustecken.

Ich hab gehört dass man den Biasregler so dreht, dass alle Röhren gleich glühen.
:bang: Nimm´s mir nicht übel, aber dem, der dir das erzählt hat, würde ich nicht mehr viel glauben, vor Allem keine Pilzrezepte! Mit dem Bias wird der Arbeitspunkt der Endstufenröhren abgeglichen. Stell´dir das so vor: wenn ich einem Auto 2 Motoren verpasse (die Endstufen- Päärchen), dann wird der eine den anderen mitschleppen, wenn sie nicht exakt aufeinander abgestimmt sind. Kann man ohne entsprechendes Equipment und Hintergrundwissen daheim nicht machen.

Da steht nirgends wo mit V1 selektiert oder sonst was...
V1 ist die erste Vorstufenröhre. Mit der Wahl der Vorstufenröhren kannst du den Soundcharakter relativ stark beeinflussen. Dazu gibt´s hier ein bißchen Lesestoff: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Da in der V1 die relativ größte Verstärkung stattfindet, hat sie auch den größten Einfluß auf den Gesamtsound (inkl. Störgeräusche). Daher wird hier gerne eine besonders nebengeräuscharme Röhre verwendet.

Woran erkenn ich das?
Simpel gesagt: wenn der Amp nicht mehr geht.

Kurz zusammengefasst: schlepp´ihn zum Techniker, lass´den Bias einmessen und besprich mit ihm die Wahl deiner Röhren.

LG
Chris
 
@drw
Also das mit Glühen hat mir MusikStore hier vom Forum so erzählt ^^. Kann man nachlesen - allerdings weis ich nicht wo genau, ich habs über google gefunden. Alle 5 Röhren sind gleich - die 12ax7 eh von sovtek (electro harmonics). Die sind besonders rauscharm und mikrofoniearm, deshalb ist es ja egal welche der 5 Röhren ich in V1 stecke. Vllt geh ich mal in die Stadt noch eine kaufen, dann wechsel ich sie aus und vllt tut sich was.
 
s.cript[0]r;3941245 schrieb:
Ich hab gehört dass man den Biasregler so dreht, dass alle Röhren gleich glühen. Besser gesagt die Anodenbleche.

WOW! sagtest du nicht du hast dir die Tubetown-Anleitung durchgelesen?
nich falsch verstehen, aber du scheinst zu wenig von Röhrentechnik zu wissen, als dass du den Wechsel selber vornehmen solltest.
Wenn man weiss wie ist es zwar keine Raketenchirurgie, aber im schlimmsten Fall gehst du bei drauf...im besten Fall vernichtest du nur die Röhren und kannst dir gleich nen neuen Satz holen (Glühende Anodenbleche=Röhre zu heiss eingestellt=stark verkürzte Lebensdauer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm´s mir nicht übel, aber dem, der dir das erzählt hat, würde ich nicht mehr viel glauben, vor Allem keine Pilzrezepte!

Geiler Spruch! :D
 
s.cript[0]r;3941245 schrieb:
Da steht nirgends wo mit V1 selektiert oder sonst was... falls du Endstufen meinst: ich habe ein gematchtes Quartett. Ich dachte es währ dann egal welche Röhre ich an welche Position anbringe (genauso bei den Vorstufen... sind ja alle gleich und Hauptsache 12ax7 typ)


Also die V1 selektierten sind in der besonders wichtigen Position V1 zu empfehlen weil wenns dort rauscht und mikrofoniert zieht sich das wie ein roter Faden durch die ganze weitere Signalkette. V1 selektiert heißt in dem Sinne man erhält eine (hoffentlich) rausch- und mikrofoniearme Röhre. Also du müsstest bei der Bestellung eine V1 dabeigehabt haben, wenn nicht ist da natürlich auch keine entsprechend gekennzeichnet.

Du könntest höchstens probieren mal die Vorstufenröhren untereinander zu tauschen (also mal verschiedene Röhren ersatzweise in die V1-Position stecken).

Allerdings würde ich dir raten den Amp bis auf weiteres nicht mehr einzuschalten sofern du nicht die Bias-Anpassung in der Endstufensektion durchgeführt hast. Dazu muss der Amp in betrieb sein, eventuell musst du im offenen Verstärker am Poti hantieren und gleichzeitig mit Multimeter den Strom messen. Das ist nicht ohne... (Hochspannung jenseits der 200V !!) Entsprechende Anleitungen und Hilfsmittel findest du z.B. auf der bereits erwähnten Seite von Tube-Town.

Aber ich denke der bereits genannte Rat den Amp zum Techniker zu bringen ist erstmal das sinnvollste. Währenddessen kannst du dich dann mal zum Thema Röhrenwechsel schlau machen und dir z.B. einen Bias-Messadapter besorgen und zusammenlöten.

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen dass das Hantieren im Amp lebensgefährliche Risiken birgt wenn man nicht weiß was man tut. Das musst du für dich entscheiden.

Übrigens könnte ein Techniker jetzt nach diesem "Unfall" auch gleich mal prüfen ob der Amp sonst irgendeinen Schaden davongetragen hat.

Auf jeden Fall jetzt nicht die Geduld verlieren und besonnen vorgehen. Das schützt Leben und Geldbeutel. :great:

gruß Lapdog
 
nu.. das mit dem BIAS einstellen ist, denke ich sooo ne Sache, kaputt geht da erst ma gar nix, selbst wenn die Röhren nich am optimalen Arbeitspunkt arbeiten - nach oben (heiss) und nach unten (kalt) ist immer noch einigermassen Luft.. ich hab bei mir auch keinen Abgleich gemacht, und das Teil läuft einwandfrei.
 
nu.. das mit dem BIAS einstellen ist, denke ich sooo ne Sache, kaputt geht da erst ma gar nix, selbst wenn die Röhren nich am optimalen Arbeitspunkt arbeiten - nach oben (heiss) und nach unten (kalt) ist immer noch einigermassen Luft.. ich hab bei mir auch keinen Abgleich gemacht, und das Teil läuft einwandfrei.

dein Engl ist aber auch von Haus aus sehr kalt eingestellt, da muss man schon extrem hoch selektierte Röhren nehmen um in wärmerer Bias-Gefilde zu kommen (ich musste meine PB sogar leicht modden um überhaupt in den Bereich der 50% Anodenverlustleistung zu kommen) der OP hat gesagt, dass die Anodenbleche Glühen, und das ist in einem Bereich der der Lebensdauer der Röhren doch ganz gewaltig schadet!
 
ja, gut, da er ja eh dran rumgedreht hat und dann möglicherweise weit über die Spezifikationen hinaus, muss er sowieso zu Tech.. ansonsten denk ich aber, dass n BIAS-Abgleich nicht UNBEDINGT ein MUSS ist, wenn an nem Gerät vorher nich rumgeschraubt wurde, da letztendlich die Kisten werksseitig sowieso im Toleranzbereich arbeiten, die die Röhren nunmal vorgeben. Alles andere ist für mich Feintuning..
 
ich habe gestern mal ein paar Clips mit verschiedenen Biaseinstellungen aufgenommen, vielleicht komme ich dazu das nachher mal zu posten
 
cool.. bin ich mal gespannt, ich hatte ja früher mal ne Racksystem mit ner HK VS250 drinne, die auch ziemlich heiss eingestellt war (vom Blackeyed Blonde Tech), da konnt ich alle 2 Jahre die Kolben wechseln lassen.. teurer Spass.
 
yepp, hab das auch alle 2 Jahre....dann aber bei 7-8 Amps, das tut richtig weh...andere fliegen dafür in'n Urlaub ;)
 
WOW! sagtest du nicht du hast dir die Tubetown-Anleitung durchgelesen?
nich falsch verstehen, aber du scheinst zu wenig von Röhrentechnik zu wissen, als dass du den Wechsel selber vornehmen solltest.
Wenn man weiss wie ist es zwar keine Raketenchirurgie, aber im schlimmsten Fall gehst du bei drauf...im besten Fall vernichtest du nur die Röhren und kannst dir gleich nen neuen Satz holen (Glühende Anodenbleche=Röhre zu heiss eingestellt=stark verkürzte Lebensdauer)

Nein, ich erwähnte nicht dass ich die TubeTown Anleitung durchgelesen habe. Ich habe gesagt (sieh oben) das mit dem Glühen habe ich vom Music Service hier in dem Forum. Für weitere Infos siehe oben. Aber ja, ich habe die TubeTown PDF gelesen. Das vom MusicService fand ich nur angenehmer weil man da nix messen muss. Ich hab ja nich gewusst, dass es blödsinn is, da Music Service doch recht kompetent sein sollte. Soviel Ahnung dass ich selbst wechseln kann habe ich, deshalb habe ich es ja auch geschafft. Ich habe mich vorher 3 Tage sattgelesen von MusikerForum über Google sämtlichen Stoff reingezogen. Mir die Röhrenschaltkreise angeschaut, den Aufbau der Röhren, die Unterschiede der Röhren ... ja sogar die Geschicikte der Röhre bei wikipedia. Ich handele nie ohne Ahnung. Bovor ich mich an irgend etwas ran mache (erst recht so etwas ernsthaftes), informier ich mich genaustens. Dass ich einfach mal Musik Service vertraut habe weil sie mir recht kompetent schienen war halt ein Fehler aber woher sollte ich das wissen? Ich habe mich nun mal nach bestem Wissen und Gewissen informiert. Wobei... das mit Bias habe ich ja noch nicht versaut, da ich ja da dran noch nichts gemacht habe, weil , wie schon gesagt, ich nie ohne wissen handele. Ich habe den auch nicht viel laufen lassen (vllt 3 Min insgesamt) damit der evtl falsche Bias nichts anrichett. Und wenn ich euch (damit mein ich den ein oder anderen) jetzt verrate, dass mir der Fachmann gesagt hat ich muss mein Bias nicht einstellen weil von 6l6gc auf gt6l6r kein Unterschied ist, werdeet ihr wieder MICH als Ahnungslosen hinstellen, der bloß die Finger davon lassen soll wie beim MusicService.
 
´N Abend,

easy, niemand stellt dich als Ahnungslosen hin, das ist auch nicht Sinn der Sache (= des Forums). Du hast eine Frage gestellt und Antworten erhalten- unter denen ich keine böswillige endeckt habe, btw.
DAS ist der Sinn des Forums.

Nicht besonders auskennen ist was ganz Normales; wenn ich jetzt anfange, aufzuzählen, wo ich mich überall nicht auskenne, kriegt der Fred 7 Seiten- und da reden wir bloss über Amps :ugly: :D

Btt, 3 Minuten Laufzeit machen gar nix. 3 Stunden auch nicht. Ein falscher Bias macht entweder einen bescheidenen Sound oder verkürzt die Lebensdauer der Endröhren (bin schon gespannt auf die Soundsamples von Lasse Lammert). Von daher: nix passiert. Die Vorstufenröhren kannst du übrigens tatsächlich nach dem Plug´n Play- Prinzip wechseln und damit herumexperimentieren, da ist eine Menge an Soundmöglichkeiten drin.

LG
Chris
 
´N Abend,
Du hast eine Frage gestellt und Antworten erhalten

WOW! sagtest du nicht du hast dir die Tubetown-Anleitung durchgelesen?
nich falsch verstehen, aber du scheinst zu wenig von Röhrentechnik zu wissen, als dass du den Wechsel selber vornehmen solltest.
Wenn man weiss wie ist es zwar keine Raketenchirurgie, aber im schlimmsten Fall gehst du bei drauf...im besten Fall vernichtest du nur die Röhren und kannst dir gleich nen neuen Satz holen (Glühende Anodenbleche=Röhre zu heiss eingestellt=stark verkürzte Lebensdauer)

Das beantwortet keiner meiner 3 Fragen...
Dass die Röhren kaputt gehen ist mir klar, das habe ich ja auch direkt geschrieben dass ich das vermute und dass es Lebensgefährlich ist, ist auch klar... zumindest sollte es wenn man das macht.

Edit: Hier der Link über den ihr euch so aufregt ;) (Ganz unten letzter Absatz)
http://www.musik-service.de/roehren-...n-mkb17de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der Link auch plötzlich nicht mehr! Habe ihn aber (2x!!) getestet und er ging noch vor 5 min. Tippt bei Google "röhrenwechsel" ein und der 6. Eintrag (bei mir ).

Danke für deinen Link :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben