Transistoramp mit Gitarrenbox kombinierbar?

• Ersteller guitar17
  • Erstellt am
G
guitar17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.11
Kekse
0
Hi,

hab mal ne Frage! Also ich hab den Fender Frontman 212R!:)
Ich find in toll und es muss jetzt keiner sagen "Was fürn Schei*teil!"
Jetzt zur Frage: Ist es möglich später aufzurüsten und noch ne Box dran zuhängen?
Der Amp hat nen PreOut. Kann man darüber ne Box anschließen?

Grüße

Eigenschaft

Jetzt zur Frage: Ist es möglich später aufzurüsten und noch ne Box dran zuhängen?
Der Amp hat nen PreOut. Kann man darüber ne Box anschließen?

Wenn der noch Speaker-Outs hat, dann ja. Ansonsten musst du basteln, wovon ich aber an deiner Stelle absehen würde, da du noch zu unerfahren dazu zu sein scheinst.

Schlicht: nein. Der Preamp-Out ist kein Lautsprecherausgang. Das Signal ist viel zu leise für eine Gitarrenbox und vermutlich auch noch zu "ungeschliffen".

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat keine Speaker out! Naja, schade! Aber für den Anfang erichen ja die 100 Watt! :)
Danke für die schnelle HIlfe/Antwort!

Wenn der noch Speaker-Outs hat, dann ja. Ansonsten musst du basteln, wovon ich aber an deiner Stelle absehen würde, da du noch zu unerfahren dazu zu sein scheinst.

Schlicht: nein. Der Preamp-Out ist kein Lautsprecherausgang. Das Signal ist viel zu leise für eine Gitarrenbox und vermutlich auch noch zu "ungeschliffen".

Ich find die Idee mit den unterschiedlichen Farben, sodas Frage und Antwort zusammenpassen ja prinzipiel genial, aber kannst du beim nächsten mal bitte weniger Augenkrebs verursachende Farben nehmen? :D:D

E: Aye! Das is besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee mit den unterschiedlichen Farben, sodas Frage und Antwort zusammenpassen ja prinzipiel genial, aber kannst du beim nächsten mal bitte weniger Augenkrebs verursachende Farben nehmen? :D:D

Hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann erschien mir das zur Einführung des Prinzips eine dezentere Farbwahl für manch einen als nicht klar genug ;)

Aber danke! ;) Wobei ich meine, die IDee geklaut zu haben...:gruebel:

Edith: so isses besser oder? ;)

Ne, hat keine Speaker out! Naja, schade! Aber für den Anfang erichen ja die 100 Watt! :)
Danke für die schnelle HIlfe/Antwort!

Auch mit einer Zusatzbox bleiben es 100 W ;), es würde auch nicht viel lauter werden. Solltest du im Bandbetrieb mal Probleme mit deiner Lautstärke haben, dann gibt es auch kostengünstigere Lösungen dafür. Amp höher stellen, Ausrichtung verbessern und ggf. den EQ anders einstellen bringt auch schon einiges, wird aber höchstwahrscheinlich nie nötig sein.

*beiläufigaufseinesignaturverweis*

Ich habe den Frontman 25R mit einem 10er - und der ist so schweine laut, dass er sich sogar in einer mittellauten Band durchsetzten kann.

Jetzt frage ich mich, wozu man beim FM212R noch eine Zusatzbox braucht? :rolleyes:

Zusammen mit einer 412er hat der Bassist ja gar keine Chance mehr, wenn er nicht mindestens eine 810er Box hat?! Ein 612er 3/4 Stack würde soviel Luft in Bewegung setzen, dass man zwar jede Menge Luft, aber wenig Präsenz hat???

Aber es geht mit Zusatzbox ...
Vermutlich sind zwei 8 Ohm Speaker im Combo (da Transistor). Die sind dann parallel geschaltet zu 4 Ohm > 100 Watt.
Theoretisch kann man die beiden 12er seriell schalten und erhält dann 16 Ohm. Damit hätte der Combo alleine immer noch 50 Watt. Dann könnte man dazu parallel eine 8 Ohm Box anschließen. Das ergäbe zusammen 5,333 Ohm und eine Leistung on ca. 90 Watt (bei dreifacher Membranfläche).

Wer etwas basteln kann, kann sich den 212R also so umbauen, dass er auch eine Zusatzbox betreiben kann. Man sollte aber zumindest halbwegs wissen was man tut / bastelt.

Gruß
Andreas