Transparent Overdrive Pedal am Modeler

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.054
Kekse
5.160
Ist es Sinnvoll auf einem Pedalboard mit Amp-Modeler und ein paar OD-Pedalen davor auch noch ein transparenten Overdrive wie dem Blues Driver oder MXR Timmy einzusetzen ?

Abgesehen davon das diese ODs in vielen Modelern schon als Effekt mit drin sind kann man jeden Modeling-Amp sowieso in der Lautstärke anpassen ohne das der Sound-Charakter verändert wird genauso wie bei guten transparenten OD-Pedalen. Habt ihr auf euren Modeling-Boards noch zusätzlich solche Pedale am Start und wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit ?
 
Meine Lieblingspedale (Boost, Overdrive) verwende ich auch oft vor dem Kemper. Warum auch nicht?

Konkret: Drybell Unit 67 (Boost, Comp EQ), meinen MenATone Howie Overdrive und meine giftigen Zwillinge (Toxic Twins). Manchmal auch mein Wah-Wa.
An das Zeug habe ich mich gewöhnt und ich mag halt genau diesen Sound. Alle anderen Effekte kommen bei mir in der Regel aber schon eher vom Kemper.
 
Kommt wohl darauf an, ob dir die eingebauten OD-Pedale gefallen. Ich nutze sie nicht mit meinem Modeller. Die eingebauten OD-Pedale sind in der Qualität wirklich gut, wenn ich deren spezifischen Sound benötige. Ansonsten nutze ich lieber Amp-Overdrive. Das ist aber alles extrem abhängig vom verwendeten Gerät und der Vielseitigkeit, die es bietet. Ich nutze ein Quad Cortex und käme nie auf die Idee noch ein zusätzliches OD-Pedal zu nutzen. Das ist aber auch schon high-end.
 
Das hängt wohl davon ab wie man sein Pedalboard einsetzt viele verwenden es z.b. auch im Ü-Raum mit echten Amps da kann ein trans. OD-Pedal schon wieder sinnvoll sein. Der Modeler wird dann nur für die Effekte verwenden und zu Hause nimmt man dann wegen dem Platz und der Lautstärke die Modeling-Amps.
 
Das ist IMO nur eine Frage der persönlichen Vorlieben und des “Workflow“.
Wenn die im Modeler integrierten Overdrive Pedale ok klingen (bzw. auch einfach überflüssig sind, weil man jeden Amp in Sachen EQ, Gain und Pegel ja in unterschiedliche Einstellungen abspeichern kann…) kann man gut auf externe Treter verzichten.
Wer aber gerne im Stomp Mode seinen Sound auch “on the Fly“ anpassen möchte, dem bringen externe Pedale viel Flexibilität.
Leider arbeiten viele Floormodeler nur entweder im Stomp- oder im Preset-Mode, wodurch man IMO in den Möglichkeiten dann sehr eingeschränkt ist und man entweder wieder Steptanz (im Falle von Stompbox Mode) oder eine Beschränkung auf die vorprogrammierten Presets in Kauf nehmen muss.
Da erweitern ein paar Treter vor und/oder hinter dem Modeler die Soundmöglichkeiten enorm.
Ich mache es mit meinen Multieffekten so, dass die „Brot und Butter Sounds“ als Presets abrufbar sind und mit zusätzlichen Pedalen verändert werden können. So ist ein einfacher Cleanboost hinter dem Modeler IMO schon extrem hilfreich, um ein universellen Soloboost zu haben. Dass die Pedale dann auch ihre eigenen Regler haben und man nicht erst wieder in die Programm Menüs abtauchen muss, ist ein weiterer Vorteil.
 
Ich liebe ja auch die Möglichkeit mit Reglern jederzeit den Sound anpassen zu können. Die Modeler die ich mir kaufe sollten deshalb immer viele Regler zum schnellen Bedienen haben, da kann dann auch mal ein älteres Gerät wie aktuell das Tonelab ST aufs Pedalboard wandern. Die Anzahl der Effekte ist zwar etwas eingeschränkt dafür läßt sich der Modeler genauso einfach verwenden wie die restlichen Pedale. Einige Hersteller bieten ja mittlerweile einen Stompbox-Mode an allerdings sind die Möglichkeiten mal eben schnell einen Parameter ändern zu können bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
 
Hallo,

ich bin ganz bewußt vom umfangreichen Effektboard komplett auf Modeller (Line 6 Helix) umgestiegen um das ganze (anfällige) Kabelgebastele nicht mehr zu haben und alles digital über Presets steuern zu können.
Beim Helix kann man auch recht einfach mal was einzelnes direkt anpassen, ein separates Pedal ist da natürlich noch mal etwas komfortabler aber bringt auch wieder mehr Komplexität mit. Manche Effekte waren vorher schon noch mal eine Klasse höher, aber auch meine Experimente z.B. mein damaliges Eventide H9 und Kingsley Preamp Pedale mit in Helix Presets einzubinden war mir einfach zu viel Gebastel, obwohl das grundsätzlich gut funktionierte.

Gruß,
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben