Blechbläser Stimmen transponieren

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
10.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Leute, ich hab da mal einen Frage.
Ich schreibe hin und wieder stück um, bzw nach.
Ich möchte jetzt eine stimme transponieren, und möchte jetzt wissen wie ich denken muss.
Ich kann das, unter folgender vorrausssetzung.
Wenn ich weiß das bei einem klingenden b die Trompete ein C spielt, und das Saxophon ein G, bzw die Tuba ein b, dann kann ich das von der b-Trompete aus ohne Probleme.
Wie muss ich das allerdings machen, wenn ich nur weiß, dass es sich um ein in F-gestimmtes Instrument handelt, oder ein es-gestimmtes INstrument??
Sagen wir ich habe eine C Tuba Stimme, und möchte diese Stimme für eine F-TUba umschreiben.
Oder von einer C-TUba in eine es-Tuba.
Wie mach ich das?? Wie denke ich da, bzw wie gehe ich da vor?
Kann mir das erstmal einer ganz allgemein und dann an diesem Beispiel erklären?

MfG

Andy
 
Eigenschaft
 
Die meisten Blechbläser transponieren immer nach unten. Willst du also ein D musst du beim F-Instrument eine Quinte höher auf A notieren.

Beim Es Instrument ist es die große Sexte. Willst du ein D musst H notieren.

Wobei ich gar nicht weiß, ob es eine Es Tuba gibt, das müssten Blechbläser beantworten.
 
Wobei ich gar nicht weiß, ob es eine Es Tuba gibt, das müssten Blechbläser beantworten.

Gibt es ;). Wird aber nur in Blasorchestern verwendet, meist in denen der traditionellen Richtung.

estuba2.gif

Harald
 
ja, aber wie mach ich das dann wenn ich nur die Stimmung des INstrumentes weiß, also quasie von einer b-trompete in eine f-Tuba?
 
Du ziehst einfach die Sekunde, die die Trompete nach oben transponiert von der Quinte, welche das F-Instrument nach unten transponiert ab und erhälst die Quarte. Also musst du alles eine Quarte höher transponieren.
 
ja, aber wie mach ich das dann wenn ich nur die Stimmung des INstrumentes weiß, also quasie von einer b-trompete in eine f-Tuba?

Man sollte schon ein wenig mehr über Instrumente wissen als nur die Stimmung. Bücher über Arrangier-Techniken informieren im Idealfall auch dazu. Vor allem bekommt man aber viel mit, wenn man in Ensembles spielt und sich mit anderen Musikern unterhält.
Instrumente haben meist ihre Eigenheiten und oft technische Einschränkungen, z.B. zum spielbaren und zum besonders gut klingenden Tonumfang, zur Ausführbarkeit bestimmter Töne und Klang-Effekte oder auch zu grundlegenden technischen Anforderungen der Atmung und der gelegentlichen Entwässerung der Instrumente.
Soll heißen, man kann eine Trompeten-Stimme nicht unbedingt wie eine Geige schreiben, selbst wenn sie einen großen Teils des Tonumfanges gemeinsam haben.
 
danke für den kommentar zonquer. Ich schreibe allerdings vieles um, das was ich allerdings umschreibe ist immer nur das, was ich eh schon weiß...
Natürlich ist mir klar das man eine Geigen Stimme nicht für eine Tuba schreiben kann, bzw können schon, aber so wäre das nicht gedacht.
Es ging lediglich darum, im allgemeinen zu verstehen wie das funktioniert.
Und im endeffekt wollte ich nur eine c-tuba-stimme für eine f-tuba umschreiben.

Gruß Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben