transponieren?

7
7steps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
06.10.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen.. es gibt einige Instrumente ,die ich spiele, aber eine brauchbare Musiktheorie fehlt mir noch:
1) welche Tonart hat ein fis?
2) Gibt es so etwas wie eine Transponiertafel, auf der man sehen kann, wie man ein Lied höher oder tiefer schreiben kann?
3) wie krieg ich das Lied um mindestens einen Ton höher umgeschrieben, (besser 2) Es ist mördertief angesetzt.
4)Was ist der Quintenzirkel?
das war`s mal. :bad:
 
Eigenschaft
 
Wenn du Notenlesen kannst (das empfehle ich dir sehr zu lernen), dann solltest du dir eine allgemeine Musiklehre, vielleicht die von Ziegenrücker zulegen.
Dort werden einige Fragen beantwortet und solide Grundlagen erklärt.

1) solltest du durch Turkos Link jetzt selbst beantworten können. Es steht im Quintenzirkel drin.
2) So weit ich weiß nicht. Beim transponieren achtet man entweder darauf jeden Ton immer nach einem gleichgroßen Intervall zu transponieren, oder (und das ist die musikalischere und bei Übung einfachere Methode), man denkt in den tonartlichen Zusammenhängen.
Beispielsweise in Stufen, oder Funktionen.
3)Willst du es einen Halbton höher, dann transponierst du jeden einzelnen Ton eine kleine Sekund höher. Willst du es einen Ganzton höher, dann alles eine große Sekund höher.
Willst du von a-moll nach h-moll, dann wendest du die Stufen in a-moll auf h-moll an.
4) Turko war schneller.
 
...2) Gibt es so etwas wie eine Transponiertafel, auf der man sehen kann, wie man ein Lied höher oder tiefer schreiben kann?...

Solche Tabellen sind reichlich im Netz vorhanden, man suche nach "musical transposition noten chart tabelle" und findet z.B.
http://www.thatskool.net/basic_transposition.html
http://riversidemiddleschool.com/band/pdf files/transposition.pdf

Praktischer fände ich bei "wackligen" Grundlagenkenntnissen aber die Lösung, sich ein Notationsprogramm anzuschaffen und dort die Noten einzugeben.
Eine Transposition ist dann auf Knopfdruck möglich.
Eine kostenlose Lösung wäre z.B. http://musescore.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas umständliche, aber einfache Methode ist es, einfach jeden Ton gleich weit zu erhöhen/erniedrigen. Aufpassen muss man da nur z.B. bei e und h. Wenn ich aus einem c ein d mache, dann habe ich das c um 2 Halbtöne erhöht. Folgt nun im Original ein e, dann lande ich 2 Halbtöne weiter beim fis.

Auf ein Klavier übertragen heisst das, ich schiebe jeden Ton gleich weit, wobei schwarze und weisse Tasten gleichberechtigt zählen.
 
Eine etwas umständliche, aber einfache Methode ist es, einfach jeden Ton gleich weit zu erhöhen/erniedrigen...

Das ist der eigentliche und korrekte Weg der Transposition, den der TE aber wegen seiner wenigen musiktheoretischen Kenntnisse leider nicht gehen kann.

Ein Altsaxophon klingt nun einmal eine große Sexte und eine Bb-Trompete einen Ganzton tiefer, wenn es eine Note ohne Transposition spielt.
Also muss man genau diesen Unterschied "transponieren", so wie Du es gerade beschrieben hast.
In der Altsax-Stimme steht dann ein a' und in der Trompete ein d', klingen wird bei beiden ein c'.

Im Saxophonforum war das neulich auch Thema, daher noch ein Link und eine Grafik aus meinem Beitrag von dort. Sehr gute Tabelle: http://www.fbadistrict19.org/Educational_Resources_files/transposition.pdf

Für die Grafik wurde nur das c' der Posaune "geschrieben" und der Takt dann in die vom Notenprogamm vorbereiteten Stimmen für Altsax, Trompete und Horn kopiert. Schön zu sehen ist auch, wie sich hier die Transposition durch den Quintenzirkel bewegt. Das unten von mir erwähnte Musescore kann möglicherweise nicht druch kopieren der Stimme transpoieren.
So bleibt z.B. Finale Songwriter als preisgünstige kommerzielle Lösung für solche Aufgaben (~ 50 EUR).
Man kann auch einen Blick in die Open Source Angebote unter Linux werfen, auf die zuletzt Markus hingewiesen hat: https://www.musiker-board.de/notati...im-vergleich-anderen-notensatzprogrammen.html

6g75-9y-0bb4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3) wie krieg ich das Lied um mindestens einen Ton höher umgeschrieben, (besser 2) Es ist mördertief angesetzt.
auf meinem Digi gibts dafür zwei Knöpfe: höher oder tiefer um jeweils bis 12 Halbtöne. So macht man's im 3. Jtsd. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben