Transpose-Funktion Motif via MIDI-Befehl

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,
ich habe nach ewiger Zeit heute einmal den Motif XF Mix-Editor von John Melas ausprobiert und bin hier auf eine für mich enorm interessante Funktion gestossen, die ich gerne ohne Software nutzen möchte. Es geht um das Transponieren via MIDI-Befehl:

Man kann in dieser Software alle Parts im Song Modus komplett transponiert spielen, und zwar ohne dass der General Transpose oder irgendein Pitch bei den Parts sich verändert. Das ist GENAU DAS, was ich möchte. Aber ich möchte es ohne den Mac nutzen können, die Frage ist wie? Die Software zeigt unten eine ganze Reihe MIDI-Befehle an, ich kenne mich nicht aus damit, aber man kann ganz klar sehen was er verändert:

F0 43 10 7 F12 00 00 07 41 F7

Der rot gekennzeichnete Teil ist der, der sich beim Transponieren verändert. 41 ist +1 während 40 +0 ist.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit MIDI-Befehle intern zu speichern?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Midi Befehle (in diesem Fall Sysex-Befehle) können innerhalb von Pattern oder Song gespeichert werden.
d.h. es passiert auch erst dann was wenn der interne Sequenzer gestartet wird (evtl. nur um eben ein paar Sysex-Befehlchen abzufeuern).
man sollte dazu evtl. ne USB Tastatur anschließen, vereinfacht die lästige Zahleneingabe.
Die Editoren von Melas sind übrigens genau dazu genial, denn sie ersparen einem das lästige Suchen in den vielen Systemexclusiv-Tabellen.
 
Die Software ist genial, stimmt. Ich habe im Mix Editor gar keine Funktion gefunden, den Namen des Mixes / Songs einzugeben. Benutzt jemand den Mix Editor und kann mir das kurz sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben