Transposition für Saxophonquartett

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte einen vierstimmigen Choral für ein Saxophonquartett arrangieren, bestehend aus Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon.

Der Choral hat zwei Kreuze vorgezeichnet, steht in D-Dur.

Da Sopran- und Tenorsaxophon bekanntlich in B gestimmt sind und Alt- bzw. Baritonsaxophon in Es, muss ich das natürlich entsprechend transponieren. Bevor ich damit loslege, möchte ich mich einmal absichern, ob meine Gedanken so korrekt sind:

-Alle vier Saxophone werden im Violinschlüssel notiert.

-Da Sopran- und Tenorsax in B gestimmt sind (und somit eine große Sekunde tiefer klingen als notiert), lautet für diese beiden Instrumente die Tonart E-Dur und ich muss alles einen Ganzton höher notieren.

-Da Alt- und Barisax in Es gestimmt sind (und somit eine große Sexte tiefer klingen als notiert), lautet für diese beiden Instrumente die Tonart H-Dur und ich muss alles eine große Sexte höher notieren.

Ist das so korrekt? Wollte mich nur kurz absichern.

Liebe Grüße
tritonus19
 
Eigenschaft
 
Ist das so korrekt?
Im Prinzip ja, nur n.b., ein Bariton-Saxophon klingt eine Sexte plus eine Oktav tiefer als notiert.
So gibt mir Finale die Stimmen automatisch transponiert wieder, die C-Stimme (Flöte) ist zum Vergleich beigefügt:

6g75-hy-051e.png


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben