Trapped in an Angel's Skin - Demo

Hephaistos
Hephaistos
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Hier ein brandneuer song, von dem ich selber viel zu begeistert bin. Um etwas Abstand zu gewinnen, wĂŒrde ich mir etwas Feedback erhoffen. Gibt es etwas, das den song zurĂŒckhĂ€lt? Die Aufnahme ist nur ein simpler one-take, direkt nach dem Schreiben und hat sicherlich ein paar Intonationsprobleme und eine leicht verhaspelte Stelle, aber generell ist die Frage, ob der song in sich funktioniert. Nur Gitarre ok oder braucht es mehr Arrangement?


View: https://www.youtube.com/watch?v=oHjUJ0qcCRM

I don’t want you to fall apart
But lately, I fail to feel
I don’t want you this close to me
But still I can’t let you go

I wear my beauty as a hollow shell
On the inside I reign a private hell
A perfect smile to hide the chaos within
I’m a devil in an angel’s skin

Feel like a devil in an angel’s skin
Trapped as a devil in an angel’s skin

I’d rather let this monster share my bed
Than face the monsters in my head
And in the daylight I break down terrified
I really need to leave this body behind
Oh, how I need to leave this body behind

-

There’s a song that tells our storyline
But I don’t like how this scene plays out
Can we do another take, before it’s too late?
I’m so afraid that life just doesn’t replay

I don’t believe in God
But sometimes I still pray
I used to want us to get better and find our way
But now I’m losing my faith in those better days

No, I don’t believe in God
But sometimes I still pray (for you)

I must have had one too many goodbyes
Still tryin’ to work out where we’ve gone so wrong
I’m gonna wait a long time, I’m sure we’ll meet again
I just don’t know who we’ll be by then
Oh, how I pray that we’ll know each other then
Bei dem "But sometimes I still pray (for you)" bin ich mir unsicher, ob ich das "for you" drin lassen möchte. Entweder verstÀrkt es die Aussage, oder es verwÀssert ist, was denkt ihr?
 
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Toll gemacht. Schön gesungen und gespielt, mir gefÀllt es sehr.
Nur Gitarre ok oder braucht es mehr Arrangement?
Ich finde Gitarre und Gesang fĂŒr so ein StĂŒck perfekt und hĂ€tte es so gelassen(y).
Eine Akustikgitarre ist gerade bei dieser Musik ein ziemlich mĂ€chtiges Instrument, finde ich (der Ton natĂŒrlich). Sie deckt alles ab, fĂŒllt ausreichend, passt hinsichtlich Emotion und auch zum Gesang. Gibt ja nicht umsonst so viele StĂŒcke mit dieser Begleitung.
 
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Klasse! Holt mich ab. Gitarre (geil gespielt) und Stimme ergeben eine perfekte Harmonie. (y) Schöner Reverb, der den Raum fĂŒr den Song öffnet.
"Nur" Gitarre reicht meiner Meinung nach völlig aus, allerdings spiele ich gerne auch alternative Versionen mit div. Instrumenten, je nach dem, ein, um auch Vergleiche ziehen zu können. 😉
 
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Der Song gefÀllt mir sehr gut! (y)
LG Jörg
 
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Was heißt oder bedeutet der Titel? "Gefangen in Engelshaut" hat fĂŒr mich etwas die Anmutung eines Horrorfilms (da gibt es öfter Szenen, wo abgezogene Haut von Opfern zum Verkleiden eine Rolle spielt). Der Inhalt geht aber nicht in diese Richtung. Ich denke, dass ich schon verstehe, dass es Dir um das Bild vom "Wolf im Schafspelz" geht. Vielleicht wĂŒrde etwas wie "Angel's Robe", "Angel's Dress" o.Ă€. die helle Seite besser verkörpern.

Was den Song (Musik/Melodie/Darbietung) anbelangt, so ist die Melodie schon eingÀngig, aber bei aller "Nachdenklichkeit", die z.B. transportiert werden soll, fehlt es mir an Dynamik. Das plÀtschert einfach so dahin, ohne dass irgend etwas betont wird. Z.B. werden in "Father and Son" gerade durch die Dynamik auch zwei entgegengesetzte Seiten passende Charaktere gegeben.
 
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Danke fĂŒr alle Meinungen! :)

hat fĂŒr mich etwas die Anmutung eines Horrorfilms
Daran hĂ€tte ich gar nicht gedacht, interessant! Ich wollte eher verhindern, dass es zu sehr nach love song klingt wenn ich z.B. "Angel's Skin" nehmen wĂŒrde. Muss ich nochmal ein paar andere Leute fragen, aber ich denke im Englischen gibt es viele Redewendung mit "skin" und die meisten sind eher romantisch besetzt. Die wörtliche Übersetzung wĂ€re wohl "Gefangen in der Haut eines Engels" und das soll eher in die Richtung gehen wie man "Haut" versteht bei "ich möchte nicht in deiner Haut stecken". Aber guter Punkt, ich denke, es ist wichtig "Trapped in an Angel's skin", um nochmal klar zu stellen, dass es hier weniger um unspezifische Haut geht, sondern mehr um die Haut eines Engels.

"Wolf im Schafspelz" ist gutes Feedback. Das hab ich auch versucht zu vermeiden. Ich will auf keinen Fall auf die Anschuldigung hinaus "du tust so als wĂ€rst du ein Engel, aber in Wahrheit bist du ein Teufel". Es soll viel mehr sein "Ich bin in einem Problem gefangen und tu anderen Menschen weh, jetzt hab ich SchuldgefĂŒhle, obwohl alle von außen denken, mir ginge es gut und ich wĂ€re ein netter Mensch". Deshalb das "feel" und "trapped", aber vielleicht ist das noch nicht eindeutig genug.


fehlt es mir an Dynamik. Das plÀtschert einfach so dahin, ohne dass irgend etwas betont wird
Das nehm ich mir mal zu Herzen! Das Feedback hab ich schonmal zu einem anderen song bekommen, aber in diesem hier hab ich eigentlich versucht das zu beheben. Der Tonumfang der Melodie ist knapp zwei Oktaven (was leider meine gesamte Range ist), mit tiefen Strophen, mittleren und hohen. Die Dynamik hab ich ja eigentlich ersucht voll auszuschöpfen, die erste Strophe ist sehr leise und tief, und dann gibt es ja ein paar Höhepunkte mit dem hohen, lauten "Oh...", weiß nicht, ob ich da vielleicht noch mehr rausholen könnte, aber dann brauch ich wohl noch etwas mehr Gesangsunterricht, weil mehr gibt die Stimme aktuell nicht her.

Die Idee die beiden Stimmen mehr rauszuarbeiten find ich gut, bin nur nicht sicher, ob es klappt, weil das klingt wie der halbe Song ist tief und eintönig und die zweite HÀlfte dann dramatisch hoch oder umgekehrt. Father & Son ist eigentlich ein guter Vergleich, der Tonumfang ist ziemlich genau identisch und Àhnlicher Aufbau. Tja, gute Frage was Yusuf da anders macht, er hat auf jeden Fall eine prÀsentere Stimme.
 

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