Trautonium

  • Ersteller asdfjkl?
  • Erstellt am
A
asdfjkl?
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.05
Registriert
05.11.05
Beiträge
128
Kekse
72
Gibt's irgendwo eigentlich (noch) ein Trautonium zu kaufen?

Kennt wahrscheinlich eh' keiner....
Mit dem Instrument wurden zum Beispiel im Hitchcock-Film "Die Vögel" die Vögelschreie erzeugt.

Infos: http://www.trautonium.de/
(Dort auf Downloads klicken, um mal was zu hören)

Nebenbei: Es ist das einzige Instrument, welchen nicht mit Obertonreihen, sondern mit "Untertonreihen" arbeitet.
 
Eigenschaft
 
juergenPB schrieb:
Kennt wahrscheinlich eh' keiner....

Halt uns nicht für doof!!!

Das wurde nie in Serie hergestellt, es gibt aber auf einer Fanseite eine Art Bauanleitung!!!
Da kannst du auch Mucke von Oskar runterladen...
Mußt du mal googeln, bin ich mal drüber gestolpert...
 
Orgelmensch schrieb:
Das wurde nie in Serie hergestellt, es gibt aber auf einer Fanseite eine Art Bauanleitung!!!
Zumindest das erste Trautonium wurde von Telefunken in Serie hergestellt.

Ich meine mal irgendwo was von einem Nachbau gelesen zu haben, den irgendwer als Fertiggerät anbietet... Mal weitersuchen.
 
http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/180544.html
Anfang der Achtzigerjahre wurde das Mixtur-Trautonium ein letztes Mal auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit Mikrochips ausgerüstet steht es heute als einzig existierendes Exemplar in Salas Studio. Die Düsseldorfer Popgruppe Kraftwerk hat angeblich nur ungern Konzerte Salas verpasst, selbst aber vor dem schwierigen Prozess der Konstruktion eines Trautoniums kapituliert.
Hm, selberbauen ist wohl nicht so einfach wenn Kraftwerk schon das Handtuch werfen...

Aber Dieter Döpfer hat das Trautonium erfolgreich nachgebaut - die Einzelmodule können Normalsterbliche anscheinend auch erwerben:
http://www.doepfer.de/traut/traut_d.htm
 
http://www.trautonium.de/history8.htm
Dieses Gerät ist eine komplette Neukonstruktion, die im Jahr 2000 begann - daher der Name.
Ich habe das Gerät als Auftragsarbeit für den Komponisten Wolfgang Müller gebaut, wobei Herr Müller das Manual mechanisch komplett selbst gebaut hat.
Das Gerät ist seit einem Jahr spielfähig, hat jedoch immer noch ein paar Macken, die wir so nach und nach ausmerzen.

Sobald das Gerät völlig zufriedenstellend funktioniert, wird es als Grundlage für die Bauanleitung dienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben