Traveler Gitarre Erfahrungen gesucht

DerBoTo
DerBoTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
13.10.18
Beiträge
458
Kekse
1.877
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich versuchs kurz zu machen. Ich brauche (ok, brauchen ist relativ, hätte gerne) eine E-Gitte für unterwegs, nicht für Reisen und nicht für tollen Klang, sondern um in freier Zeit Technik üben zu können oder einfach mit nem Amplug und Kopfhörern rumdudeln. Die Suchfunktion hat mir allerlei ausgespuckt, allerdings nur sehr wenige brauchbare Erfahrungsberichte oder Vergleiche, nichts was mich weiter bringt.

Anforderungen:
- möglichst kompakt
- technisch ok (soll schon spielbar sein, aber ich erwarte kein Premium Spielgefühl, rein fürs Üben)
- volle Mensur
- Optik weitestgehen egal
- Preis ist nach oben durch die Regierung begrenzt, wobei die Grenze nicht spezifiziert wurde (vermute um die 400 Tacken, Fenster putzen und ein Strauß Blumen... Mit Pralinen evtl noch nen Fuffi mehr)

Bisher gefunden habe ich 2 die mir so zusagen würden:
1.
Kompaktheit und technische Angaben soweit gut, Preis naja, geht so, Optik egal. Aber was mir absolut fehlt sind brauchbare Erfahrungsberichte.

2.
Vom reinen Gesamteindruck her mein Favorit: die Anygig AGE (leider kein Link und ich weiß nicht ob ich hier Fremdbilder verlinken darf)
Kompaktheit super, technische Angaben auch, Preis (um die 200USD) geht auch klar, Optik egal. Was hier fehlt sind brauchbare Erfahrungsberichte UND ich finde sie nirgends zu kaufen, selbst die Anygig-Seite sagt "out of stock" (weil so beliebt oder weil so sch...?)

Der Laden meines Vertrauens hat natürlich weder noch, ebenso erreichbare Läden in der Nähe, also fällt es flach selbst zu testen.
Warum sind die Teile so selten?

Jedenfalls brauche ich vor allem Erfahrungsberichte von denjenigen die eine der beiden Teile haben oder hatten, damit
a) ich weiß was mich erwartet
b) ich weiß, wieviel Aufwand sich lohnt an so ein Teil dran zu kommen (insb. bei Variante anygig)

Natürlich bin ich auch für vergleichbare Alternativen offen. Ich seh im Moment nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und was ich sonst so finde sind entweder shortys oder zu groß / zu klobig.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich plädiere auch für Shorty ;)

Ich hab mir im April eine Höfner zugelegt und war über die gute Verarbeitung bei diesem Preis überrascht!

Die Spielbarkeit ist klasse, nach etwas Einstellarbeit steht sie meinen "Großen" in nichts nach.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Traveller Guitar rate ich auch eher ab - außer, Du bist bereit, solchen Aufwand zu treiben.

Aus meiner Sicht muss die Reisegitarre eine vernünftige Auflagefläche für den rechten Arm haben, sonst verleidet Dir die Umstellung zwischen normaler und Reisegitarre den Spaß.

Abgesehen von meiner negativen Erfahrung mit der Form ist es aber eine ordentliche Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch. Das sind für mich echt brauchbare Informationen. Irgendwie hatte ich die Höfner gar nicht auf dem Schirm :nix:

Die Steinberger sind mir schon "etwas zu viel", mir reicht ein Pickup, Tremolo brauch ich auch nicht.

Die Traveller hatte mich vor allem wegen der Kompaktheit angesprochen und weil sie headless ist, also weniger kopflastig. Da ich meistens sowieso im Stehen spiele, bräuchte ich nicht zwingend einen Body / Stütze.

An sich gefällt mir plötzlich die Sorty recht gut. Die oft erwähnte Kopflastigkeit wird hier anscheinend auch nicht als zu störend empfunden und es gibt dafür Lösungsansätze.

Aus meiner Sicht muss die Reisegitarre eine vernünftige Auflagefläche für den rechten Arm haben, sonst verleidet Dir die Umstellung zwischen normaler und Reisegitarre den Spaß.

Das ist ein guter Punkt, an den ich vorher gar nicht gedacht habe, danke :great: Wenn ich mir mit diesem Argument nun die Anyging anschaue, bin ich froh Alternativen genannt bekommen zu haben :) Da bietet die Shorty deutlich mehr Platz.

Nach allen Punkten tendiere ich aktuell zur Shorty. Mit 82cm Länge ist sie nicht viel größer als die Headless mit langer Mensur und sollte für meine Einsatzzwecke reichen.

Schlaf ich noch ne Nacht drüber oder... ? :D:ugly:
 
Einen Gurt halte ich für Shorty übrigens für unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hatte 2013 mal die Single-Coil und die Humbucker Variante der ´Traveller Guitars´ in der Hand; in den heiligen Hallen vom Big-T.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=traveller+guitars+eg-1&smcs=899a08_4697
Eindeutiges Resultat: Die EG-1 war klasse und es zuckte in den Fingern, obwohl ich die nur interessehalber angespielt hatte. Es ist im Grunde ein vollwertiges Instrument. Aber achtung - die gab es schon in untersch. Holzvarianten; ich hatte eine aus Mahagoni probiert.

Die Stratvariante war auch O. K., hat mir im Vgl. (auch zum Strat-Vorbild) aber weit weninger gefallen.
Falls du Linkshänder bist, bekommst du die LH-Version der EG-1 grade recht günstig (399 statt 619); aber das sind natürlich schon ein paar EURasen...

Ob die Traveller nun geiler sind als die Höfner/Steinberger kann ich an dieser Stelle aber nicht beurteilen.

LG

edit: Zu den Travellers habe ich grade auch Artikel aus ´Amazona´ gefunden:
https://www.amazona.de/test-traveler-guitar-traveler-eg-1-custom-v2-bk/
https://www.amazona.de/test-traveler-guitars-speedster-hot-rod-heats-car/

Ach, und noch mehr:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traveler-guitar-neuheiten-juni-2018.html
https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2010-07/traveller-guitar-escape-eg-1-vintage-gold/

https://www.youtube.com/results?search_query=Traveler+Guitar+EG-1
...und bei session music gab es auch mal ein Produktvideo dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
da der TE im Stehen spielen will, wird das ohne Gurt doch eh kaum bis schwierig machbar sein :D
Der TE hat tatsächlich auch schonmal ohne Gurt im Stehen gespielt, als beim Live-Auftritt ein Gurtende gerissen war und keiner Ersatzgurte dabei hatte... aber wozu hat man sonst so viele Kabel dabei... :D:D
Aber: Gurte inzwischen ausreichend vorhanden :great:

Eindeutiges Resultat: Die EG-1 war klasse und es zuckte in den Fingern, obwohl ich die nur interessehalber angespielt hatte. Es ist im Grunde ein vollwertiges Instrument. Aber achtung - die gab es schon in untersch. Holzvarianten; ich hatte eine aus Mahagoni probiert.(...)
Vielen Dank für deine Infos und die Links.
"Geiler" müssen die nicht unbedingt sein, es soll wie gesagt ein reines Übungswerkzeug sein, ohne große Ansprüche an Klang und schon gar nicht Optik (normal ja, aber in dem Fall tatsächlich mal nicht :D ).
Die von dir genannten lesen sich auch ganz gut, sind natürlich vom Budget her etwas höher angesiedelt und können dafür auch mehr. Mir persönlich reicht die Minimalausstattung (dazu gehört u.a. auch ein Volume-Poti). Eingebaute Verstärker brauche und möchte ich nicht unbedingt und der Hauptknackpunkt ist die Kompaktheit, also "Body" so groß wie unbedingt nötig für ein Minimum an Spielbarkeit, aber so klein wie möglich um Platz zu sparen. Um "richtig zu spielen" habe ich ausreichend (gibt es das, bei Gitarren? :ugly: ) große und schöne.

Ich habe mir jetzt stundenlang diverse Videos von verschiedenen "Travelers" reingezogen (ein paar hatte ich vorher schon gesehen, aber nicht alle Modelle) und tendiere - vom Gesamtpaket her - immer noch zur Shorty.
Denke die wird es auch erstmal und wenns ganz furchtbar ist, wird sie umgetauscht. Aber ich denke nach allen Eindrücken bisher erfüllt sie meine Anforderungen am besten. Werde auf jeden Fall berichten und evtl auch mal ein Review machen, wenn ich die Zeit dafür finde.
 
Naja . Die Erfahrung, dass ein Gurt mal flöten gegangen ist, haben wir doch sicher alle schon mal gemacht :D

Seit dem hab ich tatsächlich immer einen Ersatzgurt dabei
 
Sollte bei der Shorty auch am besten ein Gurt sein, der nicht so rutscht, das Teil ist eine tolle Reisegitarre, aber extrem Kopflastig (bauartbedingt klar).
Das hilft dann im Stehen und Sitzen.

P.S: es gibt schon einige User, deren Brücke sich durch das weiche Holz nach einigen Jahren "geneigt" hat.
Bei mir auch, ich hab einfach eine Fixed Bridge (5mm Holzblock drunter) draufgeschraubt und gut ist.
 
So, gestern kam die Shorty an und wurde mal getestet.

Was ich so nach einem halben Tag dazu sagen kann:
- Kompaktheit: Sie ist wirklich winzig... :D Wenn man sich Bilder anschaut oder Beschreibungen oder "82cm" liest, das klingt so nach klein. Aber wenn man das Teil in den Händen hält, wird einem erst richtig klar wie winzig die ist. Mein Sohn (4,5 Jahre alt, 115cm) meinte direkt, ob das denn jetzt seine ist (aufgrund der Größe) :D

- Setup: So rein "out of the box" ist sie schon ganz gut eingestellt, aber doch recht weit von "richtig gut". Oktavenreinheit kann noch etwas tuning vertragen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Saitenhöhe habe ich bereits angepasst soweit es ging. Was mir auffällt, im Vergleich zu meinen anderen, dass der Sattel recht hoch liegt, bzw. die Saiten im Sattel. Ich lasse sie noch ein wenig stehen, bis das Material sich angewöhnt hat und dann wird genauer eingestellt.

- Von der Verarbeitung her kann ich keine groben Mängel feststellen. Es ist nunmal eine niedrigpreis Gitarre und mehr habe ich auch nicht erwartet.
Allerdings:
P.S: es gibt schon einige User, deren Brücke sich durch das weiche Holz nach einigen Jahren "geneigt" hat.
Bei mir auch, ich hab einfach eine Fixed Bridge (5mm Holzblock drunter) draufgeschraubt und gut ist.
Hier ist die Brücke ebenfalls ein wenig geneigt. Habe das initial gar nicht als "Mangel", sondern eher als "ist so" interpretiert, aber jetzt wo du es sagst... Stören tut es dennoch nicht (noch nicht).
Die Bünde sind sauber, Halshaptik angenehm. Die Mechaniken stehen noch auf der Kippe, die tiefe E Saite musste ich 3 mal nachstimmen, hier scheint sie nicht gut zu halten, die anderen Saiten waren nach 2 Std Dauerspiel immer noch sehr gut im Toleranzbereich.

- Klanglich ist die Shorty etwas eingeschränkt (klar, mit einem PU), aber sauber. Einzig der Tone-Regler, wenn der so unter 1/4 runtergedreht ist, dann klingt sie eigentlich so gut wie gar nicht mehr, ist schon extrem Dumpf. Für PU an der Brücke eigentlich ungewohnt. In den höheren Bereichen aber gut steuerbar und für nur einen PU viel Vielfalt möglich.
Verglichen mit meinen anderen 3 (LP, Strat, SG) liegt sie klanglich am ehesten bei der SG in Mittel bis Hals Stellung. An den klaren Brückensound kommt sie nicht dran, von Single Coil der Strat ganz zu schweigen.
Alles in allem aber sehr viele Möglichkeiten und für so ein winziges Teil echt beachtlich.

- Spielbarkeit ist ok, nach Einstellen der Saitenhöhe auch ganz gut. Was ich aktuell noch als störend bzw. ungewohnt empfinde ist die sehr deutliche Kopflastigkeit. Sobald die Greifhand weg ist, sinkt der Kopf zügig. Muss aber dazu sagen, ich habe nur einen einfachen Nylon-Gurt dran (aus Kostengründen, hätte aber auch Leder zur Verfügung). Da ich handwerklich in der Lage bin dieses und jenes ohne größere Schäden und Verletzungen zu bewerkstelligen, werde ich mit der Zeit eine Lösung in Angriff nehmen (in etwa wie der ausklappbare Zusatzhalter bei der Anygig). Das war mir aber bereits vorher schon klar und der Umweg über "Anbauten" schon vor dem Kauf eingeplant.
Dafür wiegt sie so gut wie nichts, wenn ich direkt danach die LP umschnalle habe ich das Gefühl einen LKW zu tragen. :D
Alles in allem ist sie gut zu spielen, mehr wollte ich nicht.


Im Gesamtergebnis finde ich die Shorty für den Preis richtig klasse. Mit ein wenig Tuning kann man noch viel rausholen. Klar, wenn man jetzt noch den PU tauschen wollte und andere Brücke etc. könnte man noch viel mehr optimieren - kostet dann aber auch mehr. Aber ich finde die ist auch so super spielbar und bietet viele Möglichkeiten. Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, aber dafür ist das Format ja ein ganz anderes.
Jedenfalls sind alle Punkte die mir wichtig waren positiv und damit gibt es ein :great:
20181215_115816.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal zur Brücke und Sattel ein paar Bilder:
20181216_094849.jpg

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, aber ich finde die Saitenhöhe im Sattel deutlich höher als in meinen anderen Gitarren.


20181216_094805.jpg


20181216_094746.jpg


Die Brücke ist geneigt, ja, wobei die Pins an sich gerade stehen. Ich nehme das erstmal hin als "is so", hat keine negativen Auswirkungen, von daher...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir vorschwebt um die Kopflastigkeit zu minimieren, hier mal in Bildern:

Anygig_Befestigung_2.jpg


Anygig_Befestigung.jpg


Eigentlich eine einfache Lösung, sollte machbar sein.
Aber das erst nach den Feiertagen - werde auf jeden Fall berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß mit der kleinen ;)


Ansonsten meine Brücke war von Anfang an genauso geneigt, sehe das Problem nicht. Meine Shorty hat einen komplett
anderen Sattel nämlich in weiß und eher in Fenderstyle Form. Ich hab nur zwei Sachen gemoddet nämlich 2 Streichhölzer
unter den PU Rahmen gelegt und eine Switchcraft Buchse eingebaut. Der PU Rahmen ist bei mir schmaler und da der PU
(gottseidank) kein Output Monster ist klingt es so besser. Andere Maßnahmen zur Verbesserung werden wenn überhaupt
die Potis und der Kondensator sein. Aber nur wenn da was total abkackt. Bester Sound ist übrigens ZZ Topstyle mit
etwas mehr Zerre, da klingt sie richtig gut :D


Mit dem Gurt mach ich das übrigens so wie hier
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjc9am4iqTfAhVDiqQKHZ2-BKUQjRx6BAgBEAU&url=https://www.youtube.com/watch?v=yd-k6UQeEqI&psig=AOvVaw0y3O8n-oYPB4yKcwOR56EL&ust=1545040451217624
 
Danke :)

Die "Gurtlösung" hab ich auch schon gesehen und werde sie wohl übergangsweise so nutzen. Aber für Dauer wird die o.g. Lösung versucht :great:

Mit Zerre kann man tatsächlich sehr viel machen, hab noch nicht alle meine Favoriten durch, aber was ich bisher getestet habe ist schon klasse :)
 
Glückwunsch zum Shorty :great:

Meine Brücke sah von Anfang an genaus so leicht geneigt aus ...
Ich nehme das auch einfach als gegeben an.

Das ist auch z.T. bei anderen Marken so.
Bei meiner ES-175 ist die Brücke auch ein wenig schief ;)
 
Danke

Neuigkeiten nach weiteren 2 Stunden spielen: Projekt "Gurtbefestigung" wird mit Priorität vorgezogen. Es ist schon nervig dass sie ständig rutscht :D Mach ich den Gurt am Kopf fest, rutscht sie in die andere Richtung :ugly: Fürs erste kommt ein anderer Gurt dran (Kombination aus Nylongurt und Softshell ist absolut untauglich :D )
 
Ich hab einen ganz normalen Gurt dran, allerdings spiele ich meine Gitarren fast zu 99% im sitzen.
Den Korpus vom Shorty auf dem re Oberschenkel oder sogar zwischen den Schenkeln, habe ich keine Probleme mit der Kopflastigkeit.
 
Im Sitzen kann ich nicht spielen, ich brauche Auslauf :D Wenn ich mal 2-3 Stunden spiele kommen da schon ein paar KM zusammen... Das bezeugen immer die Kabelknäuel die im halbe Stunde Takt von 6m Auslauf auf 1m begrenzen und entwirrt werden müssen. Die Shorty spiele ich aber mit nem Amplug und Kopfhörer (zum Üben; zum Testen war sie auch am Amp wie die anderen), damit könnte ich spielend schön durch den Wald wandern, wäre es nur nicht so kalt :ugly:

Ich werde die Idee von oben mal umsetzen und schauen wie es funktioniert. Wenn es gut ist, kann ich das gern für andere auch nachbauen, wenn Bedarf besteht.
 
solange die Pins gerade stehen ist auch alles ok, die leichte Neigung der Brücke an sich ist wohl wirklich so vorgesehen.
Bei mir haben sich die Pin-Schrauben aber nach einigen Jahren ebenfalls geneigt und dann war es Zeit etwas zu tun.
Aber nun viel Spaß mit der Shorty!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den PU finde ich übrigens richtig brauchbar, gerade (v.a.) im Gain Bereich macht er einen guten Job und auch die Mechaniken sind erstaunlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben