Traverse an der Decke

P
pchero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
29.09.08
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Nabend

ich wollte mal so fragen wie ich eine 1 Punkt Traverse an der Decke befestigen kann ist eine massive Beton Decke.

Die Traverse soll leicht abnehmbar sein, damit sie während der Schulzeit nicht mit den Scheinwerfern da hängen muss wer weiß was die 5 Klässler alles so toll finden in der Kuhle hoch zu werfen und so.

Kann ich einfach als Beispiel 4 Hacken mit Dübel in die Decke bohren und daran dann mit jeweils Stahlseil oder Ketten die Traverse hängen mit so einem aufhäng Hacken davon.

Oder gibt es auch die möglichkeit das nur 2 Stabile rohre die auch bei den 1 Punkt traversen verwendet werden an der Decke zu befestigen, das man einfach nur dann bei Bedarf eine Querstrebe zur befestigung brauch der Scheinwerfer. Die man mit den Schraubklemmen daran Befestigt.

Wie siehts aus da sowas überm Zuschauer bereich ist musst das Abgenommen werden oder so ? oder reicht es wenn das Unser Hausmeister macht ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
erstmal so als Frage: Was ist eine 1 Punkt Traverse? Ich kenne nur eine 2-3-4 Punkt Traverse, ist eine 1 Punkt Traverse einfach nur ein Stahlrohr?

Zur Frage: Also mit Ketten ist das eine gute Idee. Somit kann man die Traverse leicht rauf- und runterfahren. Mit dem Dübel wäre ich vorsichtig, denn die Frage ist, ob das so sicher ist.

Wenn an die Traverse wirklich viele Scheinwerfer kommen sollen, würde ich dir Montage eindeutig von einem Fachmann machen lassen.

Wenn alles gut gesichert ist, kann man die Traverse auch über dem Zuschauerbereich hängen lassen.

Also meine Meinung: Fachmann machen lassen. Vor allem wenn die Decke hoch ist und viele Menschen drunter sitzen. ;)
 
darf ich davon ausgehen, dass du ein schüler bist? ich rate dir dringend davon ab, das selber zu montieren. wenn das der hausmeister macht liegt es nicht mehr in deiner verantwortung (mal abgesehen davon, dass ich mir das in meiner schule nie hätte vorstellen können, dass mich da jemand was in die decke schrauben lässt). und auch in meiner hochschule lässt solche sachen der technische dienst von firmen machen, weil es doch arg schwierig werden kann, wenn das ding auf einmal runter kommt. und wenn dein hausmeister keine ahnung von material-belastungen und anschlagtechnik hat, würde ich auch zu diesem schritt raten.
 
Öffentliches Gebäude = Fachmann. Auch wenn es nur um ein "Röhrchen" geht.

Montiert wird so etwas mit Schwerlast Dübel, z.B. von Hilti.
 
Wie schon öfters erwähnt: Lass einen Fachmann ran!
Ist euch das zu teuer lasst es sein - Auch wenns hart klingt... grade der Bereich
Rigging ist unheimlich komplex und gefährlich!
Lasst euch von einem Fachbetrieb Flugpunkte an der Decke montieren und s auch
gleich die Traverse aufhängen und sichern.
Weiterhin würde ich euch dazu raten die Truss dann hängen zu lassen, ansonsten
müsste nach jedem erneuten Aufhängen ein Gutachter kommen und dies abnehmen.
In öffentlichen Gebäuden kann sowas ganz schnell in die Hose gehen! :screwy:
 
okay also es sollten so 4 bis 8 LED Par dran kommen.

Was denkt ihr von mir :D ich würde sowas auch net Bohren oder Montieren die Hausmeister würden mich Steinigen. Ich würde das ganze dann den Lehrern vortragen was man da machen könnte und die würden das dann dem Hausmeister weitergeben oder ich gebe es selbst weiter. Aber selber machen öhm Nein ;) Und dann muss sich eh der Hausmeister damit auseinandersetzen aber ich wollte mich nur vorher darüber nochmal Informieren.

Naja um es halt Flexibel halten zu können kam mir halt die idee mit jeweils 4 Ketten die in der Decke verankert sind das dadran zu hängen und das man halt dann kurz die Stange ab nehmen kann und dannach wieder dran hängen kann Dafür gibt es ja diese Kettenglieder zum zusammenschrauben. Die auch um die 350 kg Halten können.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben