Flexible Befestigungsmöglichkeiten für Lautsprecher in Bühnen, Zelten & an Traversen

  • Ersteller Donsiox
  • Erstellt am
Donsiox
Donsiox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.169
Kekse
8.292
Ort
Heilbronn
Hallo in die Runde,

bislang habe ich nur Scheinwerfer an Traversen befestigt. Da diese - zumindest bei mir - bisher immer direkt an die Traverse kamen, war das relativ easy.
Ich habe hier einen guten Fundus an Haken, Schellen und Super Clamps.

Nun möchte ich gerne gerüstet sein, um meine Topteile auch einmal fliegen zu können, wenn das in der Location nötig sein sollte.
Eigene Traversen habe ich nicht, ich gehe also davon aus, dass ich
a) ein Zelt habe, in dem ich etwas aufhängen darf
b) eine Bühne habe, die über entsprechende Vorrichtungen verfügt
c) ein Traversensystem vor Ort bereits aufgebaut ist

Die Lautsprecher sind JBL PRX 912 oder JBL EON 712.
Hier die PRX: https://www.thomann.de/de/jbl_prx912.htm
Die PRX hat sechs M10-Flugpunkte. Zwei oben, zwei unten, zwei hinten.
Die EON hat vier M10-Flugpunkte. Zwei oben, zwei hinten.

An den Lautsprechern selbst hätte ich M10-Ringschrauben eingeschraubt:

An der Traverse Halfcoupler mit Öse:

Im Zelt je Lautsprecher zwei Adam Hall Tent-Clamps, wiederum mit M10 Ringschrauben:

Zwischen Öse und Öse würde ich dann Schäkel sehen, z. B. diese:

Um die Lautsprecher flexibel an die erforderliche Höhe anzupassen, sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) Stahlseile in verschiedenen Längen ( z. B. https://www.steinigke.de/de/hardwar...lagmaterialien/stahlseile/cat-t3030125-1.html )
b) Ketten ( z. B. https://www.steinigke.de/de/mpn50301616-eurolite-rundstahlkette-8mm-wll-400kg-1m.html )
c) Drahtseilhalter ( z. B. https://www.steinigke.de/de/mpn58010553-reutlinger-drahtseilhalter-typ-50sviii-ring-sw.html )

Am hinteren M10-Punkt (zum Sichern und zum Anwinkeln) hätte ich jeweils ein Safety angebracht, z. B. dieses: https://www.steinigke.de/de/mpn58010264-saveking-sicherungsseil-4x1000-schwarz.html

Was meint ihr dazu?
Habe ich etwas übersehen?
Was wäre eure favorisierte Kombination?

Danke & viele Grüße
Jan
 
Kurzfassung: Besorge dir Flugbügel, lass dir notfalls welche bauen.

Was du vorhast, geht zwar im Prinzip, im der Praxis verbringst du aber fluchend viel Zeit auf wackligen Leitern, um deine Lautsprecher mit Kabelbindern und Gaffa zu überreden, in der gewünschten Richtung zu baumeln und sich nicht zu verdrehen.
Wenn du unbedingt Geld in so einen Bausatz versenken willst: den Reutlinger brauchst du hinten, um das Ding zu winkeln. Vorne lieber zwei feste Längen, 50cm oder so. Ich bin da nicht bewandert, aber ich glaube, die Norm kennt nur Seile ab 8mm.
Die Tentclamps sind sehr praktisch, es gibt aber folgendes zu bedenken: Um die Box vernünftig ausrichten zu können, brauchst du pro Box zwei Clamps mit je 4 Reutlingern oder 2 Reutlinger und einen kleinen schwarzen Spanngurt zum winkeln. Und, großes Aber: Fast alle Zelte haben laut Baubuch entweder gar keine Punkte, um Last aufzunehmen, oder nur in den Buchsen oben und mittig an den Bindern. Lasten an den Kederschienen einzubringen steht da nicht drin. Du solltest, wenn du Tentclamps verwendest, das ganze also mindestens zu den offiziellen Punkten hin sichern. Dann kannst du meistens aber auch einfach eine Schraube durch den Binder stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

danke dir für deine Antwort!

Besorge dir Flugbügel, lass dir notfalls welche bauen.
Von JBL selbst finde ich zu den PRX keine. Und da ich das doch eher selten brauche (war bisher ja noch nie der Fall...) wäre mir ein Invest in einzeln angefertigte Flugbügel wohl zu hoch (zugegeben habe ich keine Ahnung, was das kosten würde).

m deine Lautsprecher mit Kabelbindern und Gaffa zu überreden, in der gewünschten Richtung zu baumeln und sich nicht zu verdrehen.
Dass ich mit den vorgeschlagenen Optionen keine Möglichkeit habe, den Lautsprecher einzudrehen, ist klar. Das Einwinkeln mit so einem Reutlinger Drahtseilhalter klingt schlüssig, danke dir!
Warum die Lautsprecher mit zwei Befestigungspunkten vorne und einem hinten baumeln sollen, verstehe ich aber nicht ganz. Was meinst du damit?

Hier mal ein Bild von JBL selbst, wie sie die EON-Serie im Einsatz zeigen:
1709910044179.png


Aber: Fast alle Zelte haben laut Baubuch entweder gar keine Punkte, um Last aufzunehmen
Gut zu wissen, danke dir. Ich habe im Juli einen Auftrag in einem Zelt. Sobald der Vermieter hier feststeht, werde ich den einmal darauf ansprechen.

Viele Grüße
Jan
 
Dein Bild zeigt die Aufhängung an drei ideal platzierten Punkten. an der Truss ist es oft schwierig, den richtigen horizontalen Winkel hinzubekommen, weil du entweder am vorderen oder am hinteren Gurt hängst. Feinfühlige Winkel sind da ein Problem. Und an einem Zeltbinder hast du wenn es gut läuft 2 Punkte, die du nicht frei platzieren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben