Traversenteil als T-Bar nehmen

C
Clyde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
270
Kekse
355
Hallo,

weiß jemand ob es zulässig ist, einen Lift(Fantek T101) mit einem Traversenstück (F33 150-200cm) wie ein Stativ zu nutzen?
Eigentlich sollte es doch, weil stabiler als ein Stativ. Aber gesehen habe ich es auch noch nicht. Entsprechender Aufnehmer natürlich vorhanden.

Gruß
Clyde
 
Eigenschaft
 
Also wenn da ein 2m Traversenstück als T-Bar drauf soll, wäre mir das viel zu wackelig. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Traversenaufnehmer nicht für solche Belastungen ausgelegt sind, da wirkt ja je nach dem, was da dranhängt auch ein unterschiedliches Moment auf den Aufnehmer (Beispiel: an einer Seite hängt eine Stufenlinse mit 4kg und an der anderen Seite ein Moving Head mit 20kg --> nicht gut)

Ich hab sowas auch noch nie gesehen. Auch wenn ich dir keine rechtliche Ausskunft geben kann,ist mein Rat: Lass es sein!
 
Kurz: Auf gar keinen Fall.

Lang: Wie ologrol schon richtig schrieb, würde eine nicht exakt ausgeglichene Masse Querkräfte in den Traversenadapter einbringen, die der nicht wirklich erträgt.
Würde man:
- Sicherstellen können, dass durch absolut symmetrische Belastung nur eine senkrechte resultierende Kraft nach unten wirken würde, dann könnte man das machen. Die Kräfte wären allerdings ausbalanciert, was bedeutet ein Wind, ein Stoß o.ä. könnte das Gleichgewicht stören.
- einen Wert haben, wie viel Querkraft der Adapter erträgt, könnte man sogar außermittig belasten. Diese Werte gibt es aber nicht. Sie sind zu schnell überreizt.

Sorry, die Idee ist gut und auch aus einer Überlegung über Sicherheit und ausnahmsweise mal nicht aus "Geld sparen" geboren. Aber leider scheitert sie an der Realität ;)
 
Das ist ja blöd!
Wie funktioniert das dann bei den einfachen Stativen mit der Kunststoffmanschette?
Naja, dann 2 Lifte für 2m Truss:D (habe keine Stative mehr weil ich bisher nicht soo kleine Sachen hatte :ugly: )
 
Wenn martialisches Aussehen kein Problem ist, gehen auch Gabellifte mit geeigneter Vorrichtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben