Treble-ligster Single-coil für Neck-Position

B
bernt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
482
Kekse
232
Hi,

ich habe noch eine eine Musicmaster (nur Neckpickup). Nun suche ich einen SIngle-Coil für die Neckposition, der am meisten Treble zu bieten hat, damit es eben nicht angezerrt matscht.
Was gibt es da? Und: ist das sinnvoll (oder eher einen weiteren PU an der Bridge einbauen?)?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich habe noch eine eine Musicmaster (nur Neckpickup). Nun suche ich einen SIngle-Coil für die Neckposition, der am meisten Treble zu bieten hat, damit es eben nicht angezerrt matscht.
Was gibt es da?


Für solche Fragen gibt es diesen https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html

Und: ist das sinnvoll (oder eher einen weiteren PU an der Bridge einbauen?)?
Das richtet sich ganz danach, was du genau willst und wie viel dir der Spaß wert ist, bzw wie begabt du handwerklich bist.
Wenn du eigentlich nur den Halstonabnehmer brauchst und dir einfach der Charakter des Tonabnehmers nicht gefällt, dann ist es sinnvoll einfach den PU zu tauschen. Dann bringt dir ein Stegtonabnehmer auch nicht viel, weil er schon ganz anders klingt, als ein Hals-PU mit etwas mehr Höhen. Ein Stegtonabnehmer tastet die Saitenschwinung halt in einem ganz anderen Bereich ab, wo die Frequenz- und Schwingungsverhältnisse einfach ganz anders sind, als in Halsnähe. Ein Halstonabnehmer klingt immer weicher und voller als ein Stegtonabnehmer. Der dagegen klingt immer direkter und "enger". Ein anderer Tonabnehmer kann immer ne andere Färbung einbringen, aber nicht das Grundlegende ändern.

Wenn du allerdings beide Sounds brauchst und die Gitarre sinnvoll erweitern möchtest (Achtung: Sammlerwert ist dann für die Katz, weil nicht reversibel), macht der Einbau eines Stegtonabnehmers durchaus Sinn, ist allerdings auch sehr aufwendig. Du musst halt ne Kammer für den Tonabnehmer in den Korpus fräsen, das Pickguard dementsprechend modifizieren, Kabelkanäle schaffen, die Schaltung überarbeiten etc. Wenn du eine Oberfräse hast und gut mit ihr umgehen kannst, ist das relativ schnell gemacht. Lässt du das bei nem Profi machen, kann's schnell teuer werden. Da lohnt sich dann evtl schon eher eine neue Gitarre zu kaufen, die halt nen Hals- und Stegtonabnehmer hat...

MfG
 
Danke, SickSoul, für die Antwort, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Zum Pickup-Sammelthread: Da hast du recht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dort zu 90% die Beiträge unbeantwortet bleiben und untergehen. Andererseits kann ich verstehen, dass nicht für jeden Pickup ein Thread eröffnet werden soll/kann.
 
Danke, SickSoul, für die Antwort, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Gerne, gerne. Dafür simma ja da ;)

Zum Pickup-Sammelthread: Da hast du recht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dort zu 90% die Beiträge unbeantwortet bleiben und untergehen. Andererseits kann ich verstehen, dass nicht für jeden Pickup ein Thread eröffnet werden soll/kann.

Dann durchstöber den Thread doch einfach mal. Da wird sicherlich auch noch wer anders nach nem Singlecoil für den Hals mit vielen Höhen gesucht haben.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben