Treiber-Problem mit Lexicon Omega?

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
Ich habe den Vertrieb von Lexicon kontaktiert und meins bereits eingeschickt! (wegen dem Kopfhörerausgangproblems), sie haben noch am selben Tag zurückgeschrieben und einen Tausch bzw. eine Reparatur angeboten :)), natürlich unter Garantie:))....dass nenn ich supprt
also an die User die das selbe Problem haben,kann ich das nur weiteremphelen!
@obel ich wollte cubase le gestern auch registrieren und es hat auch nicht geklappt, irgendein e-licencer der nicht mehr aktuell ist oder so (ich hab das datum aber noch nicht überschritten), ich soll mich an den cubase-support wenden, na dann bin ich einmal gespannt...
gruss mario
 
Mein Beileid. und das ganz ohne ironisches Icon.

Ich habe mich endgültig von Cubase verabschiedet, habe aber natürlich weiterhin Murks.

Ich konzentriere mich jetzt vollständig auf Vegas, ein e Videoschnitt- und Audio-Software. Dort kam ich allerdings mit den bis dahin installierten Treibern nicht weiter, das System meines Notebooks (Compaq Evo N620c) blieb bei allen installierten Treibern hängen.
Ich habe mich wie die ganze Woche gestern noch einmal schlau gemacht und den ASIO4ALL Treiber heruntergeladen, heute Morgen installiert und - es klappte! Die Balken schlugen aus, sowohl beim Mikrofon wie auch beim Schlagzeug, allerdings waren die Ausschläge sehr gering.
Beim Abhören klang meine Stimme sehr verrauscht.
Hätte ich ein Analog-Schlagzeug und kein E-Schlagzeug, ich hätte wieder ewig nach dem Fehler gesucht, aber so hörte ich nur das Anschlagen der Meshheads (stumme Felle) und keinen satten Schlagzeug-Powersound.
Um es kurz zu machen, offensichtlich hat Vegas nicht über mein Headset und auch nicht über das a dahinter liegende Interface aufgenommen, sondern über das irgendwo in meinem Notebook eingebaute Mikrofon (ich wusste gar nicht dass ein Notebook so etwas hat).
Mir ist es offenbar bisher noch nicht einmal gelungen, meinem Laptop begreiflich zu machen, dass er über das Interface aufnehmen soll.
Weiß jemand, wie ich das interne Mikrofon - in einer Liste zu den technichen Daten meines Compaq steht dass es Andrea heißt- wie ich also Andrea abstellen und Lexicon einstellen kann?

Ich kann nur hoffen, dass mein Outing als Computeridiot anderen die Zeit erspart die ich mit diesem Gerät verplempere!

Gruß,

Obel
 
unter XP:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Registerkarte "Audio" -> Soundaufnahme: das Interface auswählen

oder ist das da schon ausgewählt?
 
Hallo,
ich muss mich jetzt mal hier einreihen in die Schlange der enttäuschten Omega-User. :mad:

Folgende Probleme habe ich:

- Beim Abspielen von Audiodateien vom PC in iTunes (oder auch in anderen Programmen) über meine Anlage knistert und zerrt es, vor allem bei cleanen Gitarrensounds hört man das besonders. Vorher über meine Onboard-Karte war der Sound lupenrein.

- Ich kann meine Gitarre in den Instrumenteneingang vorne einstecken, über das Hardware-Monitoring perfekt abhören und einen Pegelausschlag am Interface feststellen, aber Cubase nimmt nichts auf.

- Wenn ich in Cubase nach den Treibern schaue, steht unter "3-4 In Only 3" und "3-4 In Only 4" die Anzeige "nicht aktiv".

- Mein MIDI-Keyboard ist über In und Out (2 Kabel) mit dem Gerät verbunden. In Cubase bekomme ich auf einer VST-Instrumentenspur zwar eine MIDI-Aufnahme hin, das VSTi (HaLion One) gibt aber nichts wieder.

-Cubase gibt über den "Omega USB"-Treiber noch nichtmal den Clicktrack wieder. Über den "Full Duplex Driver" geht das, aber der scheint eine riesige Latenz zu haben und ist laut Handbuch auch nicht zu empfehlen.

FAZIT: Wahrscheinlich ein Treiberproblem, da das Interface selbst bestens funktioniert und trotzdem verschiedene Ein- und Ausgänge vom PC nicht erkannt/genutzt werden.

Meine gescheiterten Lösungsansätze:

- In der Systemsteuerung das Interface als Aufnahmegerät einstellen
- In Cubase den Omega-Treiber auswählen und die USB-"1-2" und "3-4" etc.-Dinger nacheinander ausprobieren
- Am Interface selbst verschiedene USB-"Kanäle" über USB Assign ausprobieren

Im Handbuch fand sich auch keine hilfreiche Lösung. :(

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte. :)
 
welches Cubase?

- Beim Abspielen von Audiodateien vom PC in iTunes (oder auch in anderen Programmen) über meine Anlage knistert und zerrt es, vor allem bei cleanen Gitarrensounds hört man das besonders. Vorher über meine Onboard-Karte war der Sound lupenrein.
Buffergröße/Latenzzeit mal vergrößert?

- Ich kann meine Gitarre in den Instrumenteneingang vorne einstecken, über das Hardware-Monitoring perfekt abhören und einen Pegelausschlag am Interface feststellen, aber Cubase nimmt nichts auf.

Eingang im Inspektor richtig gewählt? Schalter bzw. im Lexicon-Control alles richtig geroutet und aktiviert?

- Wenn ich in Cubase nach den Treibern schaue, steht unter "3-4 In Only 3" und "3-4 In Only 4" die Anzeige "nicht aktiv".
im Cubase bei VST-Verbindunge auch die Kanäle angelegt?

- Mein MIDI-Keyboard ist über In und Out (2 Kabel) mit dem Gerät verbunden. In Cubase bekomme ich auf einer VST-Instrumentenspur zwar eine MIDI-Aufnahme hin, das VSTi (HaLion One) gibt aber nichts wieder.
den Ausgang des VSTs auch auf den richtigen Audio-Out gestellt?

-Cubase gibt über den "Omega USB"-Treiber noch nichtmal den Clicktrack wieder. Über den "Full Duplex Driver" geht das, aber der scheint eine riesige Latenz zu haben und ist laut Handbuch auch nicht zu empfehlen.
ich weiß nicht wie sich der Lexicon-ASIO Treiber nennt, aber diesen solltest Du auf jeden Fall verwenden und kein ASIO DirectX oder ASIO-Multimedia.

Noch ne Frage - die Lautsprecher hast Du an die Lexicon angeschlossen?

Das mit dem Klick klären wir später.
 
LE 4, die mitgeliefert wurde.

Buffergröße/Latenzzeit mal vergrößert?
Ich weiß nicht warum, aber komischerweise ist die Klangqualität momentan wieder gut.

Eingang im Inspektor richtig gewählt? Schalter bzw. im Lexicon-Control alles richtig geroutet und aktiviert?
Eingang ist der linke Stereo-In, Ausgang ist Stereo-Out.

im Cubase bei VST-Verbindunge auch die Kanäle angelegt?
Wenn ich dort auf "Bus hinzufügen" gehe, kommt die Meldung "Das Gerät konnte nicht gestartet werden". :(

den Ausgang des VSTs auch auf den richtigen Audio-Out gestellt?
Audio-Out ist "Stereo-Out", andere Möglichkeiten wären links oder rechts. :confused:

ich weiß nicht wie sich der Lexicon-ASIO Treiber nennt, aber diesen solltest Du auf jeden Fall verwenden und kein ASIO DirectX oder ASIO-Multimedia.
Tja, dann wird das wohl "Omega USB" sein, denn die anderen klingen alle so nach deinen Beispielen.

Noch ne Frage - die Lautsprecher hast Du an die Lexicon angeschlossen?
Ja, an den Line-Out.


Vielen Dank schonmal für deine Ideen, vielleicht klappt's ja bald.:)

Gruß
Marcel

EDIT:

Interessant ist, dass Cubase nach meinen Tests das einzige Programm ist, in dem ich keinen Sound bekomme, noch nicht einmal, wenn ich eine Audiodatei reinlade und abspiele. Deswegen geht auch der Click nicht.
 
Im Anhang ein Screenshot mit den Einstellungen, unter denen Vegas 8.0 (Präferenzen - Audiogerät) über Lexicon Omega zumindest über Micro Shure WH30 (XLR-Stecker) aufnimmt.
Dabei ist die Phantomspannung eingestellt ( für mein Mikrofon nötig, der kleine Knopf über dem Strom-Eingang [Power] mit 48 V), und der 20 dB Pad, der kleine Knopf unter dem MIkrofonstecker, ist nicht gedrückt, dann klappts auch mit dem Pegel.:great:
Bei mir also: keine ASIO-Treiber, kein Omega.

Demnächst hoffentlich auch Ergebnisse vom Aufnehmen mit Instrumenten.


Gruß,

Obel
 

Anhänge

  • Screenshot Einstellungen für Lexicon in Vegas.jpg
    Screenshot Einstellungen für Lexicon in Vegas.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo,
ich melde mich auch nochmal zurück:

Mittlerweile kann ich komfortabel mit dem Omega aufnehmen und abspielen, sowohl Audio als auch Midi.
Wie ich das geschafft habe: Durch simples Ändern der Standard-Aufnahme- sowie Wiedergabegeräte in der Systemsteuerung vom Omega zur Onboard-Karte zurück. Fand ich sehr seltsam, aber es funktioniert.

Daraus ergibt sich aber wieder ein neues Problem: Ich kann jetzt nur Sound in Cubase hören. Wenn ich z.B. eine normale mp3 über iTunes oder ein Youtube-Video (etc.) abspiele, habe ich keinen Ton, erst wieder, wenn ich in der Systemsteuerung von Onboard-Sound auf Omega umstelle (Anlage hängt immer noch am Omega, deshalb recht logisch).

Wie schaffe ich es, dass ich ALLE Sounds (Sowohl Cubase LE als auch die restlichen Windows-Sounds) über das Lexicon Omega hören kann?

Danke im Voraus für eure Tipps!
 
erst wieder, wenn ich in der Systemsteuerung von Onboard-Sound auf Omega umstelle (Anlage hängt immer noch am Omega, deshalb recht logisch).

Naja, dann laß doch einfach das Interface als Standard-Ausgabegerät unter der Systemsteuerung. Dann bekommst du schon mal alle Sounds von den Playern (WMP, WA, iTunes, Youtube-Video usw.) In Cubase wird dann der Omega Asio-Treiber unter Gerät angeben und dann funktioniert auch die Ein- und Ausgabe vom Interface in Cubase.

Somit funktioniert alles, nur eben nicht gleichzeitig, was aber am Asio Treiber liegt und normal ist.
 
Naja, dann laß doch einfach das Interface als Standard-Ausgabegerät unter der Systemsteuerung. Dann bekommst du schon mal alle Sounds von den Playern (WMP, WA, iTunes, Youtube-Video usw.) In Cubase wird dann der Omega Asio-Treiber unter Gerät angeben und dann funktioniert auch die Ein- und Ausgabe vom Interface in Cubase.
Eben nicht. :(
Wenn ich das Interface als Standardgerät einstelle, bekomme ich zwar Sound vom PC, aber Cubase ist das einzige Programm, das nichts ausgibt. Es kommt zwar ein MIDI-Eingangpegel an, aber die virtuellen Instrumente geben nichts wieder.
Audiopegel bekomme ich erst gar nicht.

Somit funktioniert alles, nur eben nicht gleichzeitig, was aber am Asio Treiber liegt und normal ist.
Wie meinst du das jetzt? Im Grunde wäre mir das ja egal, aber ich hab festgestellt, dass ich nach einem Umschalten vom Interface zur Onboardkarte als Standardgerät immer noch einen Neustart brauche, um in Cubase aufnehmen zu können - und das nervt wie sonstwas.
Nochmal: Ich kann nur dann aufnehmen, wenn das OMEGA nicht als Standard gesetzt ist. (Warum überhaupt - in meinen Augen absolut unlogisch :screwy:)

Ich bin grade am überlegen, ob ich mein vorhandenes Mischpult an den PC anschließen soll, um quasi mit diesem "Fehler" zu leben:

Cubase -> Omega-Interface -> Stereo-Out an Mischpult -> Anlage
normale PC-Sounds -> Onboardkarte als Standard -> Stereo-Out an Mischpult -> Anlage

Das würde ja prinzipiell gehen, aber eigentlich hatte ich gehofft, mit Hilfe des Interfaces die Probleme der Onboardkarte zu umgehen (instabiler 3,5mm-Anschluss, Wackelkontakte etc.). Und es nervt mich, dieses Problem in Kauf nehmen zu müssen.
Was würdet ihr mir raten? Wenn ich keine Lösung dafür finde, soll ich das Teil zurückschicken?

Gruß
Marcel
 
möchte mir das Lexicon Omega kaufen , ist das nun was oder nicht ?


MfG DonZ
 
möchte mir das Lexicon Omega kaufen , ist das nun was oder nicht ?


MfG DonZ

Naja, ich werd meins morgen zurück schicken. Das zickt mir zu sehr rum. Im Grunde hats ja mehrmals funktioniert, aber eben immer nur nach endlos langem Ausprobieren und nem Neustart. Mich nervts. Es kann natürlich sein, dass es an meinem PC liegt, aber in Anbetracht der Länge dieses Threads könnte ich mir vorstellen, dass da doch irgendwie was bei Lexicon schief läuft. :mad:
 
also ich hab das omega jetzt hier und bin voll zufrieden damit!!! Alles funktioniert und das gut. Kann sein das es daran liegt das ich die treiber von der website installiert hab, da ich kein dvd laufwerk hab... glaub ich allerdings nicht
 
Eben nicht. :(
Wenn ich das Interface als Standardgerät einstelle, bekomme ich zwar Sound vom PC, aber Cubase ist das einzige Programm, das nichts ausgibt. Es kommt zwar ein MIDI-Eingangpegel an, aber die virtuellen Instrumente geben nichts wieder.
Audiopegel bekomme ich erst gar nicht.

Dann ist in Cubase das Interface/Soundkarte und/oder die virtuellen Instrumente nicht richtig eingestellt.

Mach doch mal ein paar Screenshots.

Dann kann man ganz direkt sehen und helfen.


Topo :cool:
 
Ich benutze das Omega seit einiger Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden. Das einzige mal, bei dem das Interface nicht funktionierte, war unter Cubase 4.1. Ich benutze einen Mac, bei dem gar keine Treiber installiert werden müssen. Trotzdem die Meldung: Gerät konnte nicht geöffnet werden (Version 4.1.3 vom 28. Feb 08) Nuendo 4 (wahrscheinlich die gleiche Engine) hingegen arbeitet damit ohne Murren, die anderen Programme (Logic, Live, Reason sowieso). Vielleicht ist Cubase da der Zicker? Ich kann in Cubase nicht mal einen anderen Treiber wählen. Wundersam, dass Lexicon da mit Steinberg bundelt.
 
hi,ich hatte vor einem jahr ein omega von ebay,der kaufte es 2004.
an meinem notebook lief es mit samplitude einwandfrei.trotzdem verkaufte
ich es wieder für einen boss rc-50 looper.
nun brauchte ich für BIAb wieder ne soundkarte und habe mir das omega neu
gekauft.läuft wieder am selben notebook perfekt.
was ich bei beiden omegas aber nicht hinbekam,war eine spielbare latenz mit guitar-rig.
egal,habe ein axe fx und will nur aufnehmen.

klanglich/druck usw finde ich das omega sogar besser als der boss rc-50
 
Hallo erstmal..
hab das gerät jetzt seit ca 15 Tagen und konnte die anfänglichen probleme mit cubase le4 schon überwinden (einfach cubase sx besorgt und hat alles sofort funktioniert)
nur jetzt steh ich vor einem weiteren Problem:
nämlichnimmt mein pc die soundkarte nur mehr unregelmäßig.. manchmal gar nicht und manchmal für 5 minuten und dann is alles wieder weg. hab auch schon treiber neu installiert und alles hat nicht geholfen...
komischerweise steht in den systemsteurungen seit ich cubase sx benutze lexicon mac usb obwohl mein pc auf xp läuft und ich glaube mich zu erinnern mal sowas angeklickt zu haben und nicht mehr umgestellt...
könnte vielleicht daran liegen aber wie stell ich das wieder auf windows um?
 
Hallo zusammen

bin ganz neu hier, hab aber schon ne menge gelesen über die Probleme mit dem Omega und auch schon einiges behoben.:)

Jetzt hab ich aber ein neues Problem wo ich eure Hilfe brauche, ich habe zuerst alle Probleme die der Treiber 2.0 mitsichbringt durchgespielt und nun den Treiber 2.5 drauf.

Ich habe XP SP3 und benutzte nur die Software Ableton Live 8. Jetzt läuft eigentlich alles super nur das Problem ist das etwa nach 5 Minuten nechdem Ableton gestartet wurde die Inputs 1-4 nicht mehr an die Software weitergelitet werden. D.h. ich sehe auf den Inputanzeigen zuerst das was rein kommt und kann auch aufnehemen, aber nach etwa 5 Minuten sehe ich nichts mehr:confused:
Ich muss dann jedesmal in die Einstellungen für die Eingänge, einmal deaktivieren/aktivieren und dann gehts wieder für 5 Minuten, sehr ärgerlich:mad:

Mit dem Treiber 2.0 hab ich das Problem nie gehabt mit der gleichen Software. Ich würde gerne den 2.5 Treiber behaalten da dieser etwa 100ms!!! schnellerer Latenz hat.


Hoffe da kann mir einer helfen

Gruss

DOC DC
 
Ich würde mich an den Lexicon-Support wenden, da dass Problem schon recht speziell ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben