Treiber-Problem mit Lexicon Omega?

  • Ersteller madjoune
  • Erstellt am
Hallo erstmal und einen schönen guten Abend wünsche ich allerseits hier im Forum!

Ich arbeite nun bereits seit C64-Zeiten mit Sequencersoftware und seit dem Atari auch immer mit Cubase. Inzwischen bin ich auf Mac und PC bei Cubase 4 und hatte noch niemals mit den Soundkarten-Einstellungen Probleme gehabt (naja, auf dem Mac unter bootcamp mit XP zickt die RME schon ziemlich 'rum).
Und nun hat sich mein Nachbar das Lexicon Omega geholt, und ich sollte ihm mal kurz helfen... Die Welt ist nicht mehr wie vorher. Sowas habe ich noch nie erlebt:

@Jochenman: Genau das ist mir auch aufgefallen, dass sich bei Windows (hier XP SP3) von der Treiber-CD der Lexicon Mac USB-Treiber installiert. Was soll das denn???

Außerdem gibt das Omega jedes Mal beim Starten von Cubase irgendwelche Brummtöne von sich, und manchmal, wenn man einen Audio- oder Instrumententrack hinzufügt, fängt es plötzlich auf den Audio Inputs im Cubase-Mixer mit Vollpegel an zu rauschen. Wenn man dann den entsprechenden Kanal wieder entfernt, ist das Rauschen auf den Inputs auch wieder weg.
Und was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass der als Metronom ausgegebene Audio-Click überhaupt nicht synchron mit dem Taktlineal läuft. (Natürlich steht Sync auf "Intern", Fs der Soundkarte wie auch des Projektes sind 44.1 kHz.) Irgendwie versucht sich der Click auch, auf die jeweils nächste Eins einzusyncen, was aber in den seltensten Fällen gelingt, und so stolpert selbst das Metronom übelst in der Gegend herum, verschluckt Schläge und erzeugt so die komplexesten rhythmischen Strukturen.

Dann habe ich natürlich auch nach diesem Einstellfenster im Pro Tracks Plus gesucht und konnte diese Software nirgendwo finden....

Und nochwas: Wenn der Schieberegler im Omega-Kontrollfenster nicht ganz rechts auf "Less CPU" steht, schießt es die VST-Leistungsanzeige pulsierend bis volle Kanne (mit einem einzigen geladenen ressourcenschonenden VSTI). Und es handelt sich bei dem PC um einen DualCore. Bei meinem fünf Jahre alten PC habe ich beim gleichen Plugin gerade mal zwei Teilstriche an.

Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kennt noch Tricks, wie man dieses Ding vernünftig zum Laufen kriegt. Immerhin wird diese Soundkarte momentan noch munter vertrieben (Mitte Dezember gekauft), und wenn da solche Gurkentreiber dabei sind und in der mitgelieferten Bedienungsanleitung Software beschrieben wird, die überhaupt nicht mitinstalliert wird, dann ist das doch wohl etwas bedenklich....
 
evtl. n Firmwareupdate durchführen?
 
mir reichts bald und verkauf dass teil,man was für treiber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben