Tremolo Anfängerfrage

  • Ersteller silberfisch
  • Erstellt am
S
silberfisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.05
Registriert
11.03.05
Beiträge
1
Kekse
0
Nun, hier ist schon wieder so ein Anfänger mit einer Anfängerfrage:

Habe eine Strat und würde gerne wissen wie arg ich denn den Tremolohebel denn drücken und ziehen darf?

Ab wann geht denn da was kaputt?
 
Eigenschaft
 
Da sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Die Trems sind so ausgelegt, dass man sie so weit bewegen kann, wie es die Phräsung erlaubt. Allerdings solltest du nicht zu ruckartig daran ziehen und wenn es knackt, ist es zu spät.
 
Wenn es knackt ist es zu spät.

hihi.

den muss ich mir merken! :D :great:
 
In den meisten Faellen drueckst du den Vibratohebel eh nicht stark runter, ausser vielleicht bei Dive Bombs, oder wie die Technik heisst. Du willst ja ein Vibrato erzeugen und eigentlich nur die Note betonen.. oder?
 
normalerweise kann man den weiter bewegen, als es musikalisch sinn macht, bzw du merkst recht gut, wie weit das geht. runterdrücken (saiten entspannen) kann man meist, bis der hebel auf der schlagplatte ist und hochziehen, bis das trem hinten aufliegt. wenn due massiven wiederstand spürst einfach nicht weiterziehen, dann geht auch nix kaputt.
 
ich hab nen floyd rose und drück des teil so weit runter, dass es unter alle saiten passt.... wenn die nich grad am tonabnehmer klebt;)
 
JoT schrieb:
ich hab nen floyd rose und drück des teil so weit runter, dass es unter alle saiten passt.... wenn die nich grad am tonabnehmer klebt;)
...wobei die Sinnhaftigkeit dessen noch zu ermitteln waere... :rolleyes:
 
Mit sowas kann man motorrad fahren :D


Das is eigentlich der ultimative Test um zu schaum obs sich verstimmt oder net: n paar mal hintereinander voll runterdrücken und maximal hochziehen. Wenns sich dann net verstimmt hat passts :D
 
Thja bei meiner geht das und ich mach das auch mit Vorliebe xD
 
silberfisch schrieb:
Nun, hier ist schon wieder so ein Anfänger mit einer Anfängerfrage:

Habe eine Strat und würde gerne wissen wie arg ich denn den Tremolohebel denn drücken und ziehen darf?

Ab wann geht denn da was kaputt?

Also ZIEHEN würde ich da lieber garnix. Dafür sind die FloydRose gedacht.
 
Lenny schrieb:
Also ZIEHEN würde ich da lieber garnix. Dafür sind die FloydRose gedacht.

Man darf ein Vintage Vibrato genauso ziehen oder drücken wie ein Floyd. Kommt halt auf die Fräsung an, wie weit das geht. Ein Vintage Tremolo ist vielleicht etwas unstabiler, deshalb sollte man nicht zu wild mit rummachen, aber Divebombs funzen damit auch. Ein gut eingestelltes Vintage Trem funzt auch relativ verstimmungsfrei. Siehe Yngwee Malmsteen.
 
diazepam schrieb:
...wobei die Sinnhaftigkeit dessen noch zu ermitteln waere... :rolleyes:


Der Sinn is leicht gefunden: Es macht hammerviel Spass....
verstimmt sich halt... aber des is nen anderes Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben