Frage wegen Tremolo // Gitarre

  • Ersteller LinnMan
  • Erstellt am
L
LinnMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
10.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen,
Ich, 16, spiele jetzt mittlerweile seit ca 2-3 Jahren E-Gitarre. Nur in dieser Zeit habe ich mich nie wirklich mit dem Tremolo beschäftigt, welches meine 280 Billig-No-Name Gitarre besitzt. Jetzt würd ich gerne wissen wie man damit vernünftig arbeitet :D Also ich meine, Den Hebel nach unten drücken geht, so dass die Saiten tiefer klingen. Nur das Gegenteil geht nicht, kann man nicht weiter runterdrücken. Muss man die irgendwie besonders einspannen, damit man in beide Richtungen drücken kann? o_O

Und ich wollte gerne wissen, ab wann man sich ne halbwegs Vernünftige Gitarre besorgen könnte, denke mal so um die 500 Euro. Und was wäre am besten? Und wie weit sollte man nach 2 Jahren eigtl. sein? xD
 
Eigenschaft
 
Wozu in die andere Richtung drücken?
Der Effekt entsteht doch dadurch, dass die Saiten gelockert werden und dann wieder in die ursprüngliche Position zurückkommen.
 
Ja Nö, also ich habs schon häufig genug gesehen, dass Künstler nicht nur entspannen, sondern halt weiter spannen, so, dass es einen höheren Ton gibt.
... Oder bin ich jetzt voll durcheinander?
 
Das geht schon, jedoch muss dein Tremolo unterfräst, also freischwebend sein, was bei deinem offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Hallo ersmal,

Ja Unbefleckt hat das ganze schon richtig erkannt, man kann mit dem Tremolo sowohl tiefer als auch höher gehen, die Bedingung dafür ist allerdings ein freischwebendes Tremolo System.

Frei schwebend bedeutet in dem Fall das es unterfräst ist, damit die "Apperatur" auch nach hinten kippen und somit die Saitenspannung und dadurch auch den Ton erhöhen kann.

Es scheint mir eher so dass dein Tremolo kein freischwebendes ist sondern eins, das auf dem Korpus aufliegt, dadurch ist eine "Verstimmung" nur nach unten möglich.

Und ich wollte gerne wissen, ab wann man sich ne halbwegs Vernünftige Gitarre besorgen könnte, denke mal so um die 500 Euro. Und was wäre am besten?

Das ist jetz definitionssache, was ist für dich eine "halbwegs vernünftige Gitarre" ?
(und warum nicht direkt eine vernünftige? ;):D)

Mit 500 € wirst du aber schon fündig werden, was da am besten ist kannst aber nur du entscheiden, wir können dir hier nur Anregungen geben, da "das Beste" auch immer eine Frage des Betrachters ist - subjektive Meinung.

Du könntest das ganze allerdings vorantreiben indem du ein paar Infos gibst, zB zum Thema Form (Strat, Tele, Les Paul, SG ?), Tonabnehmer bestückung, vllt spezielle Vorlieben was das Halsprofil angeht? etc

Und wie weit sollte man nach 2 Jahren eigtl. sein? xD

Die Frage ist (meiner Meinung nach) nicht zu beantworten es gibt keinen Maßstab wie weit man nach so und soviel zeit sein sollte, das ist auch wieder so ein subjektives Ding.
Es kommt darauf an was du spielst, wie sehr du dich reinhängst, usw und eine kleine prise Talent spielt da eventuell auch noch mit. Der eine ist nach 2 Jahren soweit, der andere soweit, jeder nach seiner Fasson ...


Mfg Mr. H


[EDIT] zu Spät andieymi hat die Tremolo Frage schon beantwortet :great: naja hoffe es hilft dir trotzdem weiter
 
man kann sehr wohl, auch mit einem nicht unterfrästen vintage vibrato (oder ähnlichem) upbends machen. hierzu muss man allerdings die federspannung der tremfedern zuweit zurück nehmen, dass das vibrato eben nicht mehr auf der decke aufliegt. ist abber kein problem
 
Um auch nach oben zu tremolieren, öffnest Du hinten auf der Gitarre die rechteckige Abdeckung in der Mitte. Dort findest Du wahrscheinlich drei Federn, die an einer Kralle befestigt sind. Diese Kralle sitzt mit zwei Schrauben im Korpus. Diese Schrauben lockerst Du vorsichtig so lange, bis die Brücke etwas schräg steht. Die Schrauben regeln nämlich die Gegenspannung, die die Federn zu den Saiten erzeugen. Mit vorsichtig lockern meine ich, immer etwas lockerer drehen und schauen, ob die Brücke schon schräg steht. Du suchst einen etwa 5-8° großen Winkel zur Decke. Dann kannst Du die Saiten mit dem Hebel auch nach oben verstimmen, musst dabei aber in Kauf nehmen, dass sie sich bei häufigen Gebrauch des Hebels verstimmen oder sogar reissen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben