Tremolo Effekt bei fester Brücke

Hi,

wie das von @mai.lychee gepostete Video zeigt, kann man speziell diesen Song schon auch ohne Hebel spielen, aber es gut klingen zu lassen ist schon recht anspruchsvoll.

Wenn das eine Stilrichtung ist, die Du insgesamt gerene verfolgen willst, dann würde ich mir auf jeden Fall auch irgendwann eine Gitarre mit Tremolo/Vibrato besorgen. Und ja, vermutlich auch eher eine Halbakustik mit einem Bigsby als eine Strat, denn deren Trem reagiert schon spürbar anders, sprich irgendwie schon zu direkt. Ich zumindest finde es schon eher schwierig, diese Sachen genauso klingen zu lassen.

Geräte gibts natürlich für alles. Zum Beispiel das hier, bei dem Du entweder ein Expression-Pedal anschließen oder die Tonhöhe mit einstellbarem Zeitverlauf automatisch verändern lassen kannst (wobei letzteres dann natürlich auch immer etwas statisch rüberkommt):


Noch authentischer gehts natürlich mit dem Gamechanger Audio BIGSBY Pedal, das sogar eine Feder hat, was den typischen Bending-Verlauf besser nachbilden lässt - aber mit ca. 380 € leider auch sch:eek2:teuer ist...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mai.lychee
Kauf Dir doch einfach eine Gitarre mit der das geht.

Eventuell macht es Dir ja Spaß mehr mit dem Tremolo zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Es macht keinen Sinn bei einer Bullet HT ein Tremolo nachzurüsten. Arbeite erstmal damit und später kannst du dir eine mit Tremolo holen, allerdings keine günstige Bullet sondern eine mit besserem Tremolo. Das mit dem Bending üben ist schon eine feine Sache. Du kannst die Gitarre auch einen Halbton tiefer stimmen — das verträgt sie sehr gut — dann wird es noch einfacher mit den 10/46 Optiwebs die du drauf hast zu benden. Klingt auch gut von der Stimmung her aber du kannst auch einen Kapodaster im ersten Bund verwenden[...]
Vielen Dank für den Tipp! Das Forum ist die perfekte Anlaufstelle gewesen :D
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @mai.lychee ,
ich übernehme keine Haftung, weder für die Gitarre noch für meine Boardkollegen hier.. :D

Hast du das mal mit dem Spark Go/Mini sacken lassen? Wenn du hierzu mehrere Meinungen hören willst, kannst du ja ein Beratungsthread dazu im entsprechenden Amp-Bereich starten.

Grüßle,
HD600
 
ich übernehme keine Haftung, weder für die Gitarre noch für meine Boardkollegen hier.. :D
Alles gut :LOL:

Bzgl der Spark Mini habe ich mit einem Freund darüber geredet, der zufällig jemanden kennt, von dem ich es ausleihen durfte. Ich teste sie gerade aus und dann schaue ich mal, was es für Angebote zu Blackfriday gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir noch dazu einfällt: Der Schlaile hat vor Ort eine Custom-Talman auf Lager:

Ich weiß, als Student wächst einem nicht die Kohle in der Tasche aber dennoch, wenn du mal in der Stadt bist, teste die mal an und dazu im Vergleich eine Strat mit Tremolo. Deine Finger sind ja extrem dünn, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Talman wie angegossen sitzt und besser vom Handling ist. Nur so ein Gedanke. Dann hättest du schon mal ein nächstes Ziel.. :D

Ich hatte übrigens selber mal eine Talman (wenn auch ohne Tremolo) und habe sie - ich depp - leider verkauft:
IMG_9508.jpeg
Kommt dir bestimmt bekannt vor... (dafür habe ich den Rest des Oliveneschebrett genutzt) :)

Die ICHI00 im Schlaile habe ich schon ein paar mal angespielt. Die ist echt gut und sieht noch besser als auf den Bildern aus. Ich habe sie immer noch nicht von meinem Gedächtnis gestrichen..

Jetzt weißt du warum es gefährlich ist, sich hier anzumelden. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Pitch-Shifter über ein Pedal sagen. Ich mach das zumindest so - meine Gitarren haben alle hard tails bzw geblockte Trems. Kann diese Saitenquäler nicht leiden ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben