Tremolo gegen Fixed-Bridge

von AC/DC-Malcolm, 11.01.06.

  1. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 11.01.06   #1
    Kann ich das Vintagetremolo an meiner E-gitarre gegen eine Fixed-Bridge austauschen?

    Danke schonmal für eure Antworten!!
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 11.01.06   #2
    Könntest du, aber wozu?

    Du könntest wenn du das Vibrato nicht nutzt oder es dich stört in der Funktion festsetzen. Dazu musst du lediglich die Federspannung erhöhen. Du schraubst hinten das große fach in der Mitte auf und setzt entweder eine zusätzliche Feder rein oder legst eventuell ´´schief´´ liegende Federn gerade.
     
  3. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 11.01.06   #3
    Ja danke, aber eigentlich war die Frage so gemeint:
    Ich kaufe mir einen Sratbody, an dem eine Fräsung für ein Tremolo ist. Kann ich da eine Fixed-Bridge anbringen?
     
  4. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.774
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 11.01.06   #4
    Hmm, schwer. Du kannst die Öffnung irgendwie auffüllen und dann die Löcher neu bohren.


    Aber wirklich ein Vintage-trem draufzusetzen und es dann einfach zu blockieren ist einfacher :D Also, holzklotz nei oder sowas.
     
  5. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 11.01.06   #5
    Und wenn ich bei Thomann eine Non-Tremolo Brücke kaufe?
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.774
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 11.01.06   #6
    Hmm . . . wenn du Glück hast findest du ne feste Brücke die das Loch fürs Trem verdeckt. Wie das mit den Schraublöchern aussieht is halt wieder ne andere Frage.

    Oder du setzt, falls se breit genug sein sollte, ne Tune-o-matic drauf, aber ich bezweifle dass die Schrauben weit genug auseinanderliegen damit das geht.
     
  7. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 11.01.06   #7
    Kommt drauf an was für eine Fixed Bridge du willst. Es gibt die von Les Pauls/Sg's/etc. bekannten Tune-o-Matic Bridges, da wäre das ganze mit einiger Arbeit verbunden( bestehende Fräsungen müssten verschlossen werden und es müssten neue Bohrungen gemacht werden). Andererseits gibt es auch Fixed Bridges, die die Außmaße eines Vintagetrems haben und auch so aussehen, aber halt fixed sind. Guck dir da mal die Fender Robert Cray Strat an, die hat so ein Ding:
    http://www.fender.com/products/search.php?partno=0139100326
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 11.01.06   #8
    mach doch einfach n paar federn mehr rein und wenn nötig noch nen klotz rein, dann haste ne fixed bridge. so hats z.b. auch eric clapton gemacht.
     
  9. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 11.01.06   #9
    Ich will aber gleich eine Fixed-Bridge einbauen!!!
     
  10. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 11.01.06   #10
    Genau an sowas hab ich gedacht. Geht das von den Bohrungen des Tremolos her?
     
  11. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 11.01.06   #11
    das ist aber schwachsinnig, weil es erstens mit sehr viel arbeit verbunden ist (wenns am ende gut aussehen soll), der effekt aber letztendlich der selbe ist. mehr federn und holzblock ist wohl die sinnvollste lösung...
     
  12. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 11.01.06   #12
    ...und die Preiswerteste. Wenn ich jetzt mal von den Preisen guter Vintagetrems auf die Fixedvariante schließe komt man locker auf 70€ plus.
     
  13. AC/DC-Malcolm

    AC/DC-Malcolm Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.05
    Zuletzt hier:
    6.05.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Stetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 12.01.06   #13
    ...ach was, bei Thomann bekommst du eine Fixed-Bridge für 23,00,-!!!!!
     
  14. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 13.01.06   #14
    plus versand und so haste die schon drauf. für 0 euro, 0 arbeit und mit 0,1 unterschied.
     
  15. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 13.01.06   #15
    aber wie oft denn noch, so einfach kann man eine hardtail nicht auf die gitarre schrauben, dafür muss man die fräsungen alle erst stopfen -> heidenarbeit....
     
  16. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 13.01.06   #16
    Ob gerade oder nicht spielt keine Rolle im Bezug auf die Kraft!

    Gruß PYRO
     
  17. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 13.01.06   #17
    [​IMG]
    http://www.rockinger.com

    Ist vielleicht vom Holz her nicht das was du suchst und auch unlackiert, währe aber am einfachsten für ne Fixed-Bridge
     
Die Seite wird geladen...

mapping