Tremolo gegen Fixed-Bridge

  • Ersteller AC/DC-Malcolm
  • Erstellt am
AC/DC-Malcolm
AC/DC-Malcolm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.06
Registriert
08.06.05
Beiträge
123
Kekse
32
Ort
Stetten
Kann ich das Vintagetremolo an meiner E-gitarre gegen eine Fixed-Bridge austauschen?

Danke schonmal für eure Antworten!!
 
Eigenschaft
 
Könntest du, aber wozu?

Du könntest wenn du das Vibrato nicht nutzt oder es dich stört in der Funktion festsetzen. Dazu musst du lediglich die Federspannung erhöhen. Du schraubst hinten das große fach in der Mitte auf und setzt entweder eine zusätzliche Feder rein oder legst eventuell ´´schief´´ liegende Federn gerade.
 
Ja danke, aber eigentlich war die Frage so gemeint:
Ich kaufe mir einen Sratbody, an dem eine Fräsung für ein Tremolo ist. Kann ich da eine Fixed-Bridge anbringen?
 
Hmm, schwer. Du kannst die Öffnung irgendwie auffüllen und dann die Löcher neu bohren.


Aber wirklich ein Vintage-trem draufzusetzen und es dann einfach zu blockieren ist einfacher :D Also, holzklotz nei oder sowas.
 
Und wenn ich bei Thomann eine Non-Tremolo Brücke kaufe?
 
Hmm . . . wenn du Glück hast findest du ne feste Brücke die das Loch fürs Trem verdeckt. Wie das mit den Schraublöchern aussieht is halt wieder ne andere Frage.

Oder du setzt, falls se breit genug sein sollte, ne Tune-o-matic drauf, aber ich bezweifle dass die Schrauben weit genug auseinanderliegen damit das geht.
 
Kommt drauf an was für eine Fixed Bridge du willst. Es gibt die von Les Pauls/Sg's/etc. bekannten Tune-o-Matic Bridges, da wäre das ganze mit einiger Arbeit verbunden( bestehende Fräsungen müssten verschlossen werden und es müssten neue Bohrungen gemacht werden). Andererseits gibt es auch Fixed Bridges, die die Außmaße eines Vintagetrems haben und auch so aussehen, aber halt fixed sind. Guck dir da mal die Fender Robert Cray Strat an, die hat so ein Ding:
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0139100326
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
Und wenn ich bei Thomann eine Non-Tremolo Brücke kaufe?
mach doch einfach n paar federn mehr rein und wenn nötig noch nen klotz rein, dann haste ne fixed bridge. so hats z.b. auch eric clapton gemacht.
 
mach doch einfach n paar federn mehr rein und wenn nötig noch nen klotz rein, dann haste ne fixed bridge. so hats z.b. auch eric clapton gemacht.

Ich will aber gleich eine Fixed-Bridge einbauen!!!
 
Andererseits gibt es auch Fixed Bridges, die die Außmaße eines Vintagetrems haben und auch so aussehen, aber halt fixed sind.

Genau an sowas hab ich gedacht. Geht das von den Bohrungen des Tremolos her?
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
Ich will aber gleich eine Fixed-Bridge einbauen!!!

das ist aber schwachsinnig, weil es erstens mit sehr viel arbeit verbunden ist (wenns am ende gut aussehen soll), der effekt aber letztendlich der selbe ist. mehr federn und holzblock ist wohl die sinnvollste lösung...
 
BlackZ schrieb:
das ist aber schwachsinnig, weil es erstens mit sehr viel arbeit verbunden ist (wenns am ende gut aussehen soll), der effekt aber letztendlich der selbe ist. mehr federn und holzblock ist wohl die sinnvollste lösung...

...und die Preiswerteste. Wenn ich jetzt mal von den Preisen guter Vintagetrems auf die Fixedvariante schließe komt man locker auf 70€ plus.
 
...und die Preiswerteste. Wenn ich jetzt mal von den Preisen guter Vintagetrems auf die Fixedvariante schließe komt man locker auf 70€ plus.

...ach was, bei Thomann bekommst du eine Fixed-Bridge für 23,00,-!!!!!
 
plus versand und so haste die schon drauf. für 0 euro, 0 arbeit und mit 0,1 unterschied.
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
...ach was, bei Thomann bekommst du eine Fixed-Bridge für 23,00,-!!!!!

aber wie oft denn noch, so einfach kann man eine hardtail nicht auf die gitarre schrauben, dafür muss man die fräsungen alle erst stopfen -> heidenarbeit....
 
Bierschinken schrieb:
Könntest du, aber wozu?

Du könntest wenn du das Vibrato nicht nutzt oder es dich stört in der Funktion festsetzen. Dazu musst du lediglich die Federspannung erhöhen. Du schraubst hinten das große fach in der Mitte auf und setzt entweder eine zusätzliche Feder rein oder legst eventuell ´´schief´´ liegende Federn gerade.

Ob gerade oder nicht spielt keine Rolle im Bezug auf die Kraft!

Gruß PYRO
 
AC/DC-Malcolm schrieb:
Ja danke, aber eigentlich war die Frage so gemeint:
Ich kaufe mir einen Sratbody, an dem eine Fräsung für ein Tremolo ist. Kann ich da eine Fixed-Bridge anbringen?

bg05rx120x120.jpg

http://www.rockinger.com

Ist vielleicht vom Holz her nicht das was du suchst und auch unlackiert, währe aber am einfachsten für ne Fixed-Bridge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben