Tremolo Holzklotzmethode - mit oder ohne Federn?

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo,

ich habe das freischwebende Tremolo meiner Gitarre mit zwei Holzklötzen fixiert, in etwa so:

http://www.accu-techguitarrepair.com/Resources/Tremolo Block.jpg

Jetzt meine Frage: Ist es notwendig, trotzdem ein paar der Tremolofedern (2-3 Stück) einzusetzen, oder kann ichs wie auf dem Foto lassen? Im Internet finde ich fast nur Bilder, bei denen trotz der Holzklötze Federn eingebaut sind. Allerdings sehe ich gerade noch keinen Sinn darin.

Also gibt es einen Grund, trotzdem Federn einzubauen?
 
Eigenschaft
 
Es gibt keinen Grund für Federn, außer das Tremo haut Dir nach oben ab. Das kann unter Umständen manchmal passieren. Musst Du ausprobieren. Wenns ohne Federn geht, dann gehts ohne Federn.

Man sollte den Druck auf den Holzklotz so massiv wie möglich halten - Federn würden dem Anpressdruck nur entgegenwirken.
 
Es gibt keinen Grund für Federn, außer das Tremo haut Dir nach oben ab. Das kann unter Umständen manchmal passieren. Musst Du ausprobieren. Wenns ohne Federn geht, dann gehts ohne Federn.

Man sollte den Druck auf den Holzklotz so massiv wie möglich halten - Federn würden dem Anpressdruck nur entgegenwirken.
Nach oben ab? Aber das Tremolo ist doch in das Holz "reingeschraubt". Kann das trotzdem passieren...?

Auf beide Holzklötze wirkt jedenfalls sehr viel Druck, ohne weiteres lassen die sich nicht auch mehr bewegen.
Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, würden Federn lediglich den Druck auf den größeren, hinteren Klotz verringern, dafür den Druck auf den vorderen, kleineren Klotz vergrößern. Korrekt?
 
korrekt.

also bei 2 Klötzern sollte nichts passieren, wenn Du die Federn weg lässt.
 
Lass sie drin, da gehen sie nicht verloren. Ich spreche da aus Erfahrung. :confused:
 
Alles klar, danke für eure Antworten!

Dann werd ich sie wohl erstmal draußen lassen, verlieren werde ich sie schon nicht so schnell :D
 
Ich würde die Federn auch eher drinlassen, aber sehr stramm anziehen. Macht das System dann durch den Gegendruck der Federn gegen den "inneren" Holzklotz ingesamt stabiler.
Wenn Du die Federn rauslässt, musst Du die Holzklötze schon sehr sehr passgenau herstellen, damit die den Block perfekt einklemmen.
Wenn da ein paar Zehntelmillimeter Spiel drin sind, "wackelt" das Tremolo (z.B. bei etwas heftigeren Bendings) ein bisschen und die Gitarre verstimmt sich leicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben