Tremolo mit 2 bzw. 6 Schrauben ... Vor-/Nachteile

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Ich wollte einfach mal die Vor-/Nachteile eines Tremolos mit 2 bzw. 6 Befestigungsschrauben zur Diskussion stellen. Ich dachte immer, die 6er Variante meist nur in den billigen Klampfen verbaut wird, aber alle teuren Fender Vintage Modelle haben ja auch dieses Tremolosystem...
 
Eigenschaft
 
Fender verbaut die 6-Schraubensysteme doch nur weils vintääädsch ist.

Grundsätzlich ist das 2-Point System vorzuziehen, da weniger Reibung.
 
denk ich auch
2-point=daumen hoch
 
Selbst wenn die sechs Lagerschrauben bei einem Vintage-Vibrato mitunter sogar eine kleine Nut aufweisen, ist die Auflagefläche der Vibrato-Grundplatte einfach nicht genau definiert und bietet damit oft Anlass für Ärger und Verstimmungsprobleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben