gibt es eine anleitung für ein fender american 2 point tremolo?

okay, werde jetzt einen neuen versuch starten, der leim war jetzt 24 std im einsatz, mal schauen obs jetzt haltet...
eine andere frage noch, es waren auch 2 so saitenniederhalter dabei bei dem tremolopaket - wo gehören die auf der kopfplatte montiert, auf welcher höhe und wie tief ca??

thanks!

Zwischen die Saiten D und G; so wie zwischen H und E1. Wo die befestigt werden hängt ab vom Höhenunterschied Sattel/ Kopfplatte. Sie sollten so weit vorn oder hinten befestigt werden, das der Druck ausreicht um zu verhindern das die Saite aus der Sattelkerbe rutscht. Aber nicht zu tief, damit es beim Stimmen keine zu große Reibung gibt. Ausprobieren durch drauflegen und hin und herschieben.
 
okay ich werde mal schauen...
aja wie weit muss ich die 2 schrauben vom tremolo reindrehen? bis zum anschlag?
 
es haltet alles soweit sogut, hab nur das problem wenn ich upbendings mache das diese sehr streng gehen...liegt das daran das die 2 tremoloschrauben bis zum anschlag angeschraubt sind? müsste man die lockerer schrauben?
 
okay ich werde mal schauen...
aja wie weit muss ich die 2 schrauben vom tremolo reindrehen? bis zum anschlag?

Auf keinen Fall! Du mußt von der Seite schauen, die Messerkannte vom Trem soll in dem dünnsten Durchmesser liegen.Dann ruhig noch eine halbe Drehung rausschrauben.

- - - Aktualisiert - - -

es haltet alles soweit sogut, hab nur das problem wenn ich upbendings mache das diese sehr streng gehen...liegt das daran das die 2 tremoloschrauben bis zum anschlag angeschraubt sind? müsste man die lockerer schrauben?

Irgendwie passt da was nicht. Wenn ich mich aus meiner aktiven Zeit erinnere, sind Upbendings wenn man den Tremhebel zieht, also den Ton höher macht. Oder liege ich da verkehrt?? Da würden die Federn aber entlastet...Davon ab, wenn das Trem schwebt, ist die Balance in Ordnung, da sollte nichts schwerer gehen. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch denke.
 
nein, die schrauben nicht bis zum anschlag reinschrauben!
die messerkante des tremolos muss ja genügend platz haben, um auch nach hinten gezogen zu werden. wenn die messerkante aber schon vorm benden direkt auf dem korpus aufliegt (die ist ja vorne leicht abgeschrägt), hast du nur einen ganz kleinen hebelweg, für die vibrato-wirkung. klar, dass das dann schwerer geht...bzw garnicht. damit kannst du dir übrigens das trem auch versauen. wenn du einmal die messerkanten mit gewalt aus den kerben ziehst/biegst, können die schon stumpf sein und das trem ist mehr oder weniger hin!

so sollte das in etwa aussehen, wenn man es richtig gemacht hat:
3299d1248426108-classic-player-stratocaster-2-point-tremolo-dilemma-picture-001.jpg

die angeschrägte kante, die man vorne sieht, darf nicht aufliegen.

was auch sein kann - das problem hatte ich bei meinem allerersten umbau - dass der sustainblock sich unten im fach verhakt. mach mal die plastikabdeckung hinten ab und schau, ob der sustainblock genug platz hat und sich geschmeidig bewegt, wenn du am hebel ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen das im federfach der tremoloblock auf der einen seite (wo die hohe e saite auch ist) schneller am body ansteht, wenn ich das tremolo in die höhe ziehe, als auf der seite von der tiefen e saite... soll ich versuchen das irgendwie auszugleichen, indem ich das federblech schräg schraube oder gibts dafür eine bessere lösung???
 
mir ist aufgefallen das im federfach der tremoloblock auf der einen seite (wo die hohe e saite auch ist) schneller am body ansteht, wenn ich das tremolo in die höhe ziehe, als auf der seite von der tiefen e saite... soll ich versuchen das irgendwie auszugleichen, indem ich das federblech schräg schraube oder gibts dafür eine bessere lösung???

Das hat mit den Federn oder der Federkralle nichts zu tun. Vermutlich sind die Trem-Bolzen unterschiedlich gesetzt.
 
die schauen aber eigentlich gut aus.... aber wie auch immer, was kann/soll ich jetzt tun??
 
die schauen aber eigentlich gut aus.... aber wie auch immer, was kann/soll ich jetzt tun??

Dann mach doch bitte 2 Bilder: Einmal von oben das Trem, und einmal von unten. Und die bitte posten.
Und bitte einmal den genauen Abstand messen von dem PG zu den Bolzen und unten vom Sustainblock bis zur Holzkante.
Ich habe in aller Schnelle mal gezeichnet, was ich meine. Aber eben schnell - nicht schön. Evtl. ist die Fräsung nicht gerade?
 

Anhänge

  • Schalter0001.jpg
    Schalter0001.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
die zeichnung ist mir klar, aber mir ist nicht klar was nicht passt... der sustainblock ist auf der rechten saite (von hinten gesehen) schneller beim body als auf der linken seite, wenn ich das tremolo hochziehe...

die trembolzen sind bei mir auf gleicher höhe und schauen recht okay aus... aber ich stell mal fotos online...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 308
  • 2.jpg
    2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 282
  • 3.jpg
    3.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 290
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nichts am Auge habe, sehe ich auf Bild 3 das die Sustainblock-Fräsung im Korpus links (Draufsicht von unten) näher am Sustainblock ist als auf der anderen Seite. Und auf Bild 4 sieht es aus, als wenn das Trem rechts "hängt", also dichter am Korpus ist? Den Bolzen an der E1 Saite einmal 2mm höher schrauben? Wenn es meine Gitarre wäre, oder ich sie hier hätte, würde ich ein wenig die Sustainblockfräsung nacharbeiten...

Noch einmal hingeschaut: Auf Bild 1 sehe ich nun auch, das Tremolo ist bei der Seite E1 viel niedriger am Korpus! Den Bolzen mindestens 2mm höher schrauben!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben