Tremolo + Yamaha Pacifica verstimmt sich

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Heyho zusammen, ich habe eine Yamaha Pacifica 112 und da ist ein Tremolo dabei. Wenn ich das verwende verstimmen sich die Saiten aber alle um ca. einen Halbton. Kann man dagegen etwas machen oder liegt's einfach daran, dass die Gitarre eben doch zu den billigeren gehört?
 
Eigenschaft
 
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass das ein billiges Tremolo ist. Mein Tipp: Das Tremolo nicht benutzen und festellen.
Ich wüsste jetzt keine Tipps um die Stimmstabilität zu erhalten bei Benutzung, aber vielleicht wissen andere mehr.
 
Man kann den Sattel mit Graphit einschmieren, das bringt was, oder direkt den Sattel gegen einen von Graph-Tech tauschen (kosten 8 Euro), das bringt auch schon was. Aber generell ist auf einer Pacifica ein Vintage-Trem der niedrigeren Preisklasse verbaut, und wenn man die nachhaltig betätigt, verstimmt sich die Gitarre nun mal. Mit deinem Trem kannst Du nur um den Ton herumtremolieren, nix mit Dive-Bombs machen, weil das die Stimmung nicht aushält.
 
Mit deinem Trem kannst Du nur um den Ton herumtremolieren, nix mit Dive-Bombs machen, weil das die Stimmung nicht aushält.
Na gut, dann ist das erledigt, denn genau dafür wollt ich es eigentlich verweden. Danke jedenfalls ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben