Tremoloarm tauschen ILT1

  • Ersteller Heavyice
  • Erstellt am
H
Heavyice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.13
Registriert
28.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe eine Ibanez GRG 270 B BKN von vor 2010, also noch mit dem ILT1 Tremolo.
Da aber an dem Arm eine Nase die das zu tiefe einrutschen des Arm verhindern soll abgebrochen ist, brauche ich einen neuen.
Hier nun meine Frage: Kann ich auch einen anderen Arm montieren, wenn ich die Buchse austausche? Ich war mit der Überwurfmutter und dem Arm nie so zufrieden.
Ich würde gerne einen zum Stecken haben, geht das?
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Keiner? Schade.
 
ja geht... nen Tremarm der Fender-Jaguar/Jazzmaster müsste passen. Zur Not loch aufbohren. Haltebuchse wird nämlich mit ner Mutter von unten befestigt.

das wäre ein Stecksystem...
 
Danke, ist ja schon mal eine Aussage.
Hat noch jemand Tipps?
 
Hallo,

:eek: Aufbohren ist in der Praxis, wegen dem gehärteten Metall (zumindest der Regelfall) :bad: da hat man 0 =Chance!
Nicht nur dass die erforderlichen Kräfte extrem sind, es geht auch so ziemlich jeder Bohrer in die Knie/=schrott. Bei einer etwas grösseren Bohrung, wie am Tremolo treten sobald der Bohrer greift extreme Kräfte auf, Drehkräfte, die sind mit blossen Händen nicht zu halten.
Hoffe, du kannst das Problem irgendwie umgehen. Bitte schreibt nicht irgendwas von Diamantbohrern oder so.
Gehärtetes Metall, wie z.B. an der Bridge ist wenn dann vor dem Härten zu bearbeiten! Und maschinell, auf keinen Fall mit der Handbohrmaschine.
@smartin: bitte verzeih' mir, das ich anderer Meinung bin, aber vielleicht war die Aussage "Aufbohren" ja auf den Sustain Block bezogen/ dieser lässt sich ja sofern er extern befestigt = verschraubt ist in der Regel da nicht gehärtet besser bearbeiten.
:great:
gruss, bubili

mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein, vielleicht ist das dann am besten den Beitrag so zu lassen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine Frage: Kann ich auch einen anderen Arm montieren, wenn ich die Buchse austausche? Ich war mit der Überwurfmutter und dem Arm nie so zufrieden.
Ich würde gerne einen zum Stecken haben, geht das?
Vielen Dank.

das geht nur, wenn die Befestigung kompatibel mit der Grundplatte des Tremolos ist. Und ohne Kenntnisse über die Masse der neuen/bzw. alten Hardware ist das
wie beim Lotto - du kaufst einen Ersatzhebel mit Befestigung u. kannst hoffen, dass der passt. Reine Glückssache, zwar nicht hoffnungslos aber auch nichts sicher.
Aus eigener Erfahrung: Am besten die Gitarre erstmal ohne Tremoloeinsatz weiterspielen.
Ob man den Stift im alten Hebel irgendwie herauslösen und ersetzen kann, wage ich nicht zu beurteilen da: Noch nie gemacht
In meinem Zimmer sind mal grob gezählt 7 Tremoloarme von und an irgendwelchen Gitarren, u. jeder davon ist anders - länger, kürzer, mehr/weniger gebogen, glatt, verchromt matt grau/glänzend, steckbar, schraubbar, von oben aufschraubbar.
Ebenso verhält es sich mit den Durchmessern:



: Tremolohebel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann werde ich mir wohl den Originalarm kaufen oder besser gleich zwei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben