Tremoloblock-Maß beim Schaller Lockmeister

dynup
dynup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich spiele seit einiger Zeit mit einer Kramer Nite-V mit Floyd-Rose. Die Gitarre gefällt mir sehr gut und ich komme super damit klar, aber ständig verstimmt sich das FR und das geht mir ziemlich auf den Zeiger, nur noch nervig!

Jetzt wollte ich ein Schaller Lockmeister einbauen, die sollen ja richtig gut sein. Nur bin ich mir mit der Länge des Tremoloblockes nicht ganz sicher. Die gibt es ja in drei Größen: 42mm, 37mm und 32mm. 42 passt auf keinen Fall, würde unten herausragen, 37 ist mir etwas knapp an der Abdeckung, 32mm ist zwar kurz, würde aber passen, glaube ich. Jedenfalls würde bei der 32er Größe oben genug Platz sein, unten ist sowieso gut Platz und die Federn könnten auch noch etwas tiefer sitzen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Der Block wird von der Grundplatte bis zum Ende gemessen. Nur habe ich bei dem jetzt verbauten Tremolo unter dem Block noch eine ca. 1mm dicke Platte, die die Federn für die Feinstimmer hält (wie hier zu sehen). Zählt der mit beim Maß? Und wie ist das beim Schaller? Hat der auch so eine Platte?

2. Dabei sollen Abstandschrauben sein, zum Verstellen der Saitenhöhe. Diese haben - laut technischen Zeichnungen - einen Durchmesser von 7mm, meine jetzt verbauten haben 6mm. Kann ich die alten weiterverweden oder ist das nicht gut oder geht das gar nicht?

3. Dabei soll eine R2-Nut sein, die ist aber viel zu schmal. Ich habe meine nachgemessen und es müsste die R8 passen. Aber was bedeuten die Höhenangaben und der Radius genau? Wie kann ich die nachmessen?

Hat jemand evtl. schon einmal einen Schaller Lockmeister gesehen oder gar verbaut und kann etwas dazu sagen?

Danke und Gruß
Kai
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir empfehlen dich direkt an Schaller zu wenden. Der Dr. Bünning antwortet auch am Wochenende.
 
Danke, habe ich gemacht. Dr. Bünning hat mir gestern noch geantwortet.

Da die in meiner Gitarre bereits verbauten Höhenverstellschrauben inkl. der Enschlaghülsen nicht passen und ich die alten - laut Dr. Bünnings Empfehlung - nicht weiterbenutzen sollte, muss ich diese gegen die neuen (die dabei seine sollen) austauschen. Ich bin mir nur mit dem Einbau der Einschlagshülsen nicht ganz sicher. Kann ich das selber machen? Wie geht das genau bzw. wie werden die montiert? Brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Hat die jemand schonmal ausgetauscht und kann etwas dazu sagen?

@Edit:
Sorry, habe gerade schon etwas darüber hier im Forum gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben