Tremolohebel Ibanez gsa Jumpstart

  • Ersteller Guitar Hero 95
  • Erstellt am
G
Guitar Hero 95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute :) Bin neu hier, hoffe auf hilfreiche Antworten.
Letztes Jahr hab ich mir das Einsteiger Gitarrenset Ibanez Jumpstart gekauft.
Es ist zwar ein Tremolohebel dabei, aber er funktioniert nicht. Hab schon vieles probiert aber ich weiß nicht mehr wirklich weiter.
Ich würde schon gerne mit nem Tremolo spielen.
Hat irgendjemand ideen ob man da noch was einstellen muss?

Danke schonmal im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
hi Guitar Hero 95, willkommen im board :)

was genau funktioniert nicht ? Deine angaben sind ein wenig zu ungenau, um eine vermutung abgeben zu können.

gruß
 
Danke :)
Ich kann den Hebel einschrauben, aber wenn ich ihn bewege passiert nichts. Hab mal wo gelesen das man was einstellen muss oder so.
Hab mit dem Hebel eigentlich schon alles probiert aber mein Sound verändert sich einfach nicht.
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass die Federspannung zu stark bzw. die Brücke zu flach eingestellt sind. Dies kann dazu führen, dass die Brücke auf dem Korpus aufliegt, was sie aber nicht sollte.
Besser und bebildert erklären das Ibanez aber selbst in der Bedienungsanleitung ab Seite 38, was ich meine, wäre dann S. 39 unten:

http://pdb.meinldistribution.com/uploads/guitar2009nurDE.pdf.pdf

Ich hab auf so einer Gitarre angefangen und mir dann das Tremolo absichtlich geblockt. (also einen kleinen Streifen Holz zwischen die Decke und die Brücke geklemmt und die Federspannung so fest wie möglich eingestellt)
Das machen verhältnismäßig viele mit dieser Gitarre, wenn sie merken, dass sie das Trem eigentlich gar nicht benutzen.
 
federspannung zu stark - hmm - jein. selbst wenn da fünf extra starke drinne sind, müßte sich was tun, wenn man stark genug drückt. das selbe, wenn das vibrato auf dem korpus liegt. das verhindert ja nur das hochziehen, aber nicht das drücken.

ich habe noch ein paar ideen:

Du drückst zu schwach.
das vibrato ist blockiert.
der hebel hat spiel im loch.
verschleiß und/oder andere beschädigungen.

wie stark drückst Du denn ? nur mut und drücke mal kräftiger. aus watte sind die auch nicht. Du kannst soweit drücken, bis die saiten praktisch überhaupt keine spannung mehr haben (das wäre dann ne "divebomb"). dagegen spricht allerdings, daß sich laut Deiner beschreibung gar nix tut.

hast Du irgendwann das vibrato blockiert ? oder war es vielleicht ein gebrauchtkauf und der vorbesitzer hat das gemacht ? dazu mal auf der rückseite vom korpus die große plastikplatte (mitte) abschrauben. darunter sind die federn und der vibratoblock. steckt da evtl was zwischen korpus und block ? das würde erklähren, daß sich wirklich gar nix tut. sind die federn noch in ordnung ? versuch mal am block direkt etwas zu bewegen.

hat der hebel spiel im loch, so daß er gar nicht richtig greifen kann ? steck zur not mal einen schraubenzieher ins loch, und versuche es damit.

wie sehen die teile des vibratos aus ? verbindung zum korpus z.b., zustand der federn ? alles in ordnung oder sichtbare beschädigungen (macken, grade o.ä.). hängt oder hakt irgendwo etwas ?

schau mal unter dem link von max445 (ab seite 37). vielleicht macht es dann *klick*.

ansonsten wären bilder nicht schlecht. mach mal welche von oben, von der seite und von unten. der hebel würde mich auch interessieren. vielleicht erkennt jemand auf den ersten blick, warum es nicht funzt.

sehr seltsam, daß sich wirklich gar nix tut... :gruebel:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs gestern zerlegt und mal geschaut, naja sieht ganz gut aus. Ich glaub ich drück zu vorsichtig. Werds heute nochmal probieren.
 
Was ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Federn einfach ziemlich stark angezogen sind und das Tremolo deshalb sehr schwergängig ist. Das macht man gerne mal bei Einsteiger--Instrumenten, da bei einem Anfänger ein leichtgängiges System mehr Probleme bereiten würde als ihm lieb wären. Insbesondere hinsichtlich der Stimmstabilität. ggf. hinten mal aufschrauben und die Federkralle ein wenig rausschrauben.
 
Okai. Danke :)
 
Es funktioniert, war nur mit dem drücken etwas zu vorsichtig.
Danke leute :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben