Tremolohebel unbedingt notwendig?

  • Ersteller Kleiner Anf?nger
  • Erstellt am
K
Kleiner Anf?nger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.04
Registriert
12.02.04
Beiträge
23
Kekse
0
hallo zusammen,

hab mir jetzt endlich das folgende set gekauft weil ich noch
völliger anfänger bin:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Yamaha_ERG121_GP_GitarreAmp_Set.htm

nun wollte ich nur kurz fragen ob man den tremolohebel unbedingt an
die gitarre anbringen sollte?
wenn ich die gitarre nämlich ich meiner gitarrentasche unterbringen will
müsste ich den tremolohebel jedes mal wieder entfernen.
und das würde doch heissen dass ich bei jedem mal spielen
erst mal meine gitarre wieder stimmen müsste, oder?

danke
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Tremolohebel nciht benutzt musst du ihn auch nihct auf der Gitarre montieren (du hast ja schon erkannt das sich die eingepackte Gitarre mit montiertem Trem-Hebel zum verstimmen neigt).

Saitenkurbel ist uebrigens ein kleines Tool, welches dir das aufwickeln der Saite vereinfachen soll

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/MSA_GitarrenZubehoerset_B.htm

Das orange Teil links oben ;)
 
Kleiner Anfänger schrieb:
nun wollte ich nur kurz fragen ob man den tremolohebel unbedingt an
die gitarre anbringen sollte?

Wenn du ihn nicht brauchst, lass ihn weg. Wenn du ihn mal brauchst, drehst du ihn in paar Sekunden rein.

wenn ich die gitarre nämlich ich meiner gitarrentasche unterbringen will
müsste ich den tremolohebel jedes mal wieder entfernen.

3 Sekunden...

und das würde doch heissen dass ich bei jedem mal spielen
erst mal meine gitarre wieder stimmen müsste, oder?

Nein, das rein- und rausdrehen des Tremolohebels bewirkt erst mal gar nichts. Es ändert an deinem freischwingenden Tremolo nichts. (das schwingt auch ohne Hebel, wenn du einfach dran ziehst oder draufdrückst.


Was das stimmen angeht, das musst du eh. Wenn du aus dem Zimmer gehst, raus an die Luft, neues Zimmer, andere Temperatur, andere Feuchte, dann wirst du fast immer kleine Verstimmungen haben. Alleine durch den Zeitfaktor dazwischen.

Ich stimm selbst Gitarren mit besten Mechaniken vor jedem Spielen kurz durch. Keine Gitarre der welt kann auf längere Zeit exakt ne Stimmung halten, das liegt in der Natur der Saiten.

Wenn du verzerrt spielst, hörst du jedes Hertz Abweichung...v.a. wenn du nach Flageoletts stimmst...
 
alles klar. dann werd ich in zukunft erstmal ohne tremolohebel
spielen. (bin ja noch völliger anfänger)
und ich hab gedacht dass der zwangsläufig notwendig ist.

also nochmals danke für eure hilfe. :)
 
Kleiner Anfänger schrieb:
alles klar. dann werd ich in zukunft erstmal ohne tremolohebel
spielen. (bin ja noch völliger anfänger)

Empfiehlt sich. Kannst eh noch nix damit anfangen. Und ausserdem spielen genug Profis auch ohne :)

und ich hab gedacht dass der zwangsläufig notwendig ist.

Nö. Wenn dein Tremolo hinten nicht aufliegt, sondern frei schwebt (bei den Standard Tremolos kann das werksmässig beides der Fall sein), darfst du halt die Hand nicht drauflegen, sonst geht der Ton hoch. (viele Leute haben die Hand hinten draufliegen, ist bequem und für einige Dämpftechniken praktisch)

Kann man aber durch Anziehen der Schraubenfedern im TRmolofach hinten fest drauflegen, dann stört dich das Teil nie wieder.
 
mit einem tremolohebel lassen sich aber schöne sachen anstellen. allerdings klar bei dem einsteigerset nicht, aber merk dir für die zukunft vor: da geht einiges man...
 
ich hab den tremolohebel direkt abgemacht. war mir von anfang an nicht geheuer....
;)
 
Ich hab auch ein freischwebendes Tremolo und benutze es auch ohne Hebel. Den Hebel hab ich nur ganz selten dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben