Trennfrequenzen prüfen?

R
Rigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.13
Registriert
17.08.10
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

lässt sich die Trennfrequenz mit einem herkömmlichen Computer prüfen, bzw feststellen ob ein Gerät nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet?

Ich habe ein BSS Minidrive 336T. Wenn ich auf diese Seite gehe: http://www.sound-pool24.de/testsignale-c-4.html?sort=4a&page=1 und verschiedene Töne abspiele und am Minidrive z.B. die Tops auf stumm stelle dann kann ich im Woofer trotzdem noch einen Ton hören, der eigentlich garnicht da sein dürfte? Beispiel: Der Woofer Arbeitet mit einer Frequenz von maximal 120Hz. Spiele ich einen Ton ab der außerhalb 120hz liegt, wie z.B. 400Hz, dann kann ich den Ton im Woofer trotzdem noch hören. Hängt das mit der Soundkarte zusammen, die noch andere ungewünschte Frequenzen ertönen lassen könnte, oder ist das normal? Klärt mich mal bitte etwas auf :)

Verstelle ich die Frequenzen beim Tieftöner, so kann man auch eine Veränderung wahrnehmen.

Ist das Gerät nicht mehr vollständig in Ordnung? Crossover Flanken sind nicht überlappend, sondern laut Anzeige genau abgetrennt.

Wäre über eine antwort sehr erfreut :)
 
Eigenschaft
 
Kleiner Tip: Liest Du mal nach unter Flankensteilheit von (Tiefpass-)Filtern. ;):D


domg
 
Nachdem ich das mit einer anderen Aktiven Weiche gerade nocheinmal probiert habe und ich dann ins Krübeln kam, hatte ich mich nochmal belesen und wollte gerade den Thread wieder löschen. Genau desswegen...

Hatte zuvor noch keine gleichmäßigen Töne abgespielt...
 
Nun habe ich doch noch eine Frage.
Bei der Flankensteilheit mit z.B. 6db wird die Trennfrequenz härter abgestimmt, bzw bei 24db viel weicher, oder habe ich das falsch aufgefasst? Das Wort "härter" meine ich das Frequenz A von B direkter abtrennt und die Überlagerung in B nicht so hoch ist.
 
Die Flankensteilheit bedeutet nix anderes, als das der Pegel ober-/unterhalb einer Frequenz mit x dB je Oktave abnimmt. Dabei ist die eingestellte Trennfrequenz am Controller der -6dB Punkt der Pegelabnahme.
 

Anhänge

  • LR12_100Hz.jpg
    LR12_100Hz.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 179
  • LR24_100Hz.jpg
    LR24_100Hz.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 180
Flankensteilheit hat die Einheit dB (Absenkung) pro Oktave. Die Trennung wird also umso schärfer (also der Übergangsbereich umso schmäler), je größer die Zahl.

domg
 
Aja also genau anders rum wie ich es aufgefasst habe. Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben