Trennübertragung per Optokoppler?

  • Ersteller Robert S.
  • Erstellt am
R
Robert S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
19.04.10
Beiträge
277
Kekse
697
Hi
Ich vermute mal ihr kennt alle diese tollen und wunderbaren kleinen trennüberträger zum trennen der masseschleife
Ich rede nicht von Symmetrierboxen(DI-Boxen) sondern von dennen die weiterhin ein unsymmetriertes signal ausgeben nur ohne elektrische verbindung

Ich habe bei meinem lieblings elektronik-teile-aussuch-laden mal dannach gesucht und stieß dabei auf die guten alten optokoppler

Meine frage
Könnte dies funktionieren?
also mit einem Optokoppler anstatt eines Trenn-Trafos?
Es geht um Line signale von einem Laptop oder von einem CD-Player

ich mache mir hauptsächlich Sorgen wegen der Wechselspannung, was halt nicht umbedingt zu LED's passt

glaubt jemand das könnte funktionieren?
 
Eigenschaft
 
Das gibt es schon, siehe hier: Optischer Trennverstärker für analoge Audiosignale (ELV). Der Aufwand ist aber beachtlich, da beidseitig zusätzliche aktive Elektronik und eine galvanisch getrennte Stromversorgung notwendig ist.

Weiterhin ist die Einhaltung bestimmter Pegelverhältnisse mit Vermeidung von Übersteuerung problematisch. Bei einem Übertrager entfällt diese Thematik, soweit der Übertragerkern nicht in die Sättigung geht.

Wenn so etwas leicht und kostengünstig zu realisieren wäre, gäbe es solche Geräte am Markt. Ein Übertrager ermöglicht durch entsprechende Wicklungen bzw. Anzapfungen auch leicht eine Pegelanpassung und eine Signalsymmetrierung.

Das Prinzip weiter gedacht, ist optische Signalübertragung mit TOSLINK bzw. SP/DIF ...


eBill
 
... Ich rede nicht von Symmetrierboxen(DI-Boxen) sondern von dennen die weiterhin ein unsymmetriertes signal ausgeben nur ohne elektrische verbindung ...

Hallo,

ein Übertragertrafo muss nicht ein symmetrisches Signal ausgeben - und selbst wenn er eines ausgibt, muss ich es ja nicht symmetrisch nutzen.

Oder wusstest Du das schon längst und ich habe Dich falsch interpretiert?


Gruß
Ulrich
 
... nur dass bei TOSLINK und Co. keine analogen, sondern digitale Daten übertragen werden und somit bei den Einsen und Nullen keine Signalbeeinflussung stattfindet.

ein Übertrager gibt eigentlich einfach nur eine Spannung aus - die ist weder symmetrisch noch unsymmetrisch :D zumindest in dem Sinne, was wir unter symmetrisch bei der Signalübertragung verstehen.
 
Moin,

wie schon in dem Link von eBill
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/OTV/36901_OptTrenn
beschrieben ist ein Optokoppler ein äußerst nichtlineares Gebilde. Hier findest Du mal ein Datenblatt von einem typischen Optokoppler: http://www.produktinfo.conrad.com/d...4999/153399-da-01-en-Optocoupler_ILD206_T.pdf
Natürlich kann man mit viel Aufwand das Teil linearisieren. Der Aufwand ist auf jeden Fall sehr viel höher als einen Übertrager zu nehmen.
z.B. ÜBERTRAGER NTE 1 Best.-Nr.: 515940 - 62 bei Konrad. Kostet 9,94€.

Gruß mikroguenni
 
Grundsätzlich würde es wahrscheinlich gehen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob, der Dynamikumfang und davon abhängig der erzielbare Rauschabstand zufriedenstellend wären.

Hi
ich mache mir hauptsächlich Sorgen wegen der Wechselspannung, was halt nicht umbedingt zu LED's passt

Man müsste halt Signalspannung 0 mit einem Offset versehen, so dass es auf der Lichtstrecke 50% Licht entspricht. Maximaler negativer Signalpegel wäre dann 0% Licht, maximaler positiver Signalpegel wäre dann 100% Licht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben