Triamp - und jetzt ?

  • Ersteller hetfield1971
  • Erstellt am
H
hetfield1971
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
16.04.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiss irgendwie noch nicht wirklich was ich hier mache, deshalb seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich hier rumholpere - aber egal - dann komm ich erstmal zum Punkt:

Ich habe mir im Größenwahn und in völliger Selbstüberschätzung einen Triamp der ersten Generation zugelegt - ich glaube MK 1 oder sowas.

Der Typ, von dem ich das gute (?) Stück erworben habe, hatte noch weniger Ahnung von dem Teil wie ich - und das ist fast unmöglich.

Also denn, hier auf der Plattform konnte ich ja schon einiges erfahren, aber hiermit bitte ich um kurze, auf mich "zugeschneiderte" Infos.

Hab das Teil mit der passenden HK Box aufgebaut, das Board mit den 6 Potis dran und alles verkabelt - is ja nich soooo kompliziert - meine Gitarre ( Epiphone Les Paul Std. mit Duncan PU-Set ) dran und.....holla...die Kanäle an sich sind schon der Hammer.

Wollte jetzt mal die ganzen Spezialisten hier fragen, welche Effekt-Kombination hier Sinn macht ohne dem Amp den Dampf zu nehmen !?!?!
Hab mal für Spass ein Morley Wah/Volume Pedal zwischen Gitarre und Amp gestöpselt, aber im Lead-Sound (3B) ala Zakk Wylde blieb vom Wah Wah nix übrig.

Ist es clever die Effekte dann zwischen Gitarre und Amp zu schalten oder in den FX-Loop zu legen ?

Ach so - meine angestrebte Muskrichtung ist Hosen bis Metallica würde ich sagen.

Also bitte, bombadiert mich mit Hilfestellungen ;-)

Bis denne
 
Eigenschaft
 
Ich muss deine Unkenntnis über Triamps leider teilen;)
Aber hier gabs mal ein Review. Vielleicht hilft die das ja (zum Teil) weiter.
 
Hi und Willkommen im Musikerboard,

wieso soll der Kauf eines Amps was mit Selbstüberschätzung zu tun haben?
Wenn du die Kohle hast und dir der Klang gefällt ist auch der Kauf gerechtfertigt ;)


Zum Thema Effekte kann man pauschal sagen:
Verzerrer und WahWahs gehören zwischen Amp und Gitarre.
Modulationseffekte (Chorus, Delay, Flanger, Reverb etc...) gehören in den FX-Loop.
Ein Volumenpedal kann beides ja nachdem was man will (im Loop als Mastervolume, vor dem Amp als Ersatz für das Volumepoti an der Gitarre)

Zum Thema Sound allgemein:
Wenn dein Wahwah nicht mehrdurchkommt hast du entweder zu viel Gain oder einfach das falsche WahWah für stark verzerrte Sounds. Also mein Crybaby 535Q kommt auch bei höchsten Gaineinstellungen super durch.

Am besten viel rumprobieren und deinen Sound finden. Der TriAmp ist mit Sicherheit ein sehr hochwertiger und felxibler Amp!
 
Ja genau danke, das kenne ich und war Mitgrund, warum ich auf das Schätzchen gekommen bin.

Trifft auch einiges zu, aber der Markt ist ja sowas von überfüllt mir Effekten was mich total überfordert.
Ich denke man kann ne Menge falsch machen wenn man sich für irgendwelche Graupentretminen entscheidet.
Aber trotzdem danke :)
 
erst mal glueckwunsch, erstklassige maschine der TriAmp!!

aus erfahrung kann ich dir sagen das das halt alles so seine zeit dauert, bis du die finessen des amp raus hast!
das ist allerdings ganz normal, da hilft nur probieren und potischrauben!

ansonsten hat dir mein vorredner schon alles gesagt in sachen effekte!
 
Auch wenn wir im falschen Unterforum sind (wird ja sicher gleich verschoben):

Ein Wah gehör nicht in den Loop, sondern zwischen Gitarre und Amp, also vor die Vorstufe.

Viel Spaß weiterhin mi dem geilen Amp...hatte immer viel Freude mit Kanal 3b :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben