TriAxis und Midifussleiste.

A
Atrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
20.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin glücklicher Besitzer einer Triaxis und bin gerade dabei dass ich das Ganze Livetauglich mach und dazu brauch ich natürlich was zum Schalten.

Hab mich schon umgesehen und dieses gefunden https://www.thomann.de/de/tech_21_midi_moose.htm
Ist einfach und auch günstig, ich will ja nur zwischen ein paar Channels wechseln können.
Meine erste Frage, muss ich bezgl. der kompatibilität etwas beachten? Hab mal gehört das die Pole bei den Midisteckern je nach Hersteller verschieden sind.
Den Fussschalter könnte ich auch übern Triaxis mit Strom versorgen, bitte korrigiert mich fals dem nicht so wäre.

Und wie funktioniert das mit Effektgeräten? Werd mir wahrscheinlich auch bald ein Multieffektgerät zulegen dass sich auch über Midi schalten lässt. Da muss ich dann nur, von der Triaxis über MIDI THRU weiter, in das Effektgerät oder? Und wenn ich dann mit meinem Fussschalter z.B., den Channel 1 auf meiner Triaxis wähle, wird der befehl weitergeleitet zum Effektgerät und dort wird dann auch zum Channel 1 geschaltet. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich befürchte dass es so einfach nicht ist, hätte zwar ein paar Anleitungen gelesen, doch das ist mir noch zu verwirrent, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und ich tu mir sicher leichter wenn ich direkt herumprobieren kann, darum frage ich hier nochmal bevor ich mir einen Blödsinn kauf ;)

Danke im Voraus
lg christian
 
Eigenschaft
 
Midi ist genormt. Mit dem MIDI Thru ins Effektgerät hast du auch richtig verstanden.

Einziges "Problem" ist die Phantomspeisung des MIDI Boards über den Triaxis - das ist immer unterschiedlich geregelt d.h. da müsstest du evtl selbst noch Hand anlegen, prinzipiell sollte es aber ohne riesigen Aufwand machbar sein.

https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/294806-midi-phantom-power-7-auf-5-pin-basteln.html

Hier wird das schon beschrieben, wie man vorgehen muss. Beim Triaxis musst du dann halt noch das Netzteil einschleifen. Oder du bastelst die Phantom Power ohne Umweg über den Triaxis. Das ginge dann mit einer externen Midi Buchse, wo du das Netzteil an Pin 1&3 lötest - so hab ich das gemacht um meine Midi Leiste und mein Wah vom Rack aus zu versorgen. Wie in dem Thread schon betont wird musst du drauf achten ein Midi-Kabel zu kaufen das alle 5 Adern hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben