Trigger an der BD

• Ersteller X-Drummer
  • Erstellt am
X-Drummer
X-Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.10
BeitrÀge
13
Kekse
0
hey leute,

ich habe mal mit dem gedanken gespielt meine BD zu triggern, dass sie schön FETTIG (Slipknot, In Flames mÀsig) klingt

da wollte ich mal wissen was man alles braucht (equip etc..)
und wie teuer mich der ganze spaß kosten könnte :bang:

ich bedanke mich schonn mal fĂŒr eure hilfe

MFG Max :great:

Eigenschaft

Suchfunktion.

ich kenn mich ja nicht aus was z.b. qualitativ gutes equip. ist
dafĂŒr ist ja schließlich n forum da ;)

Hi,
also in Sachen eDrums ist wohl die Firma Roland MarktfĂŒhrer.
Das hier wÀre ein Bassdrum Trigger.

Dann brauchst du noch ein drum Modul, schau dich mal bei Ebay nach einem Roland TD 3 oder 6 um, so teuer dĂŒrften die nicht sein.

Wenn du fĂŒr dich zuhause spielst brauchst du noch irgendwas MonitormĂ€ĂŸiges um den Drummodulsound auch zu hören, z.B. sowas hier.
Aber aufgepasst, wenn du nun den Trigger an dein normales Fell anbaust, ist der "original" Bassdrum Sound (also der vom Bassdrumfell) immer noch zu hören, aus dem Monitor kommt ein anderer.
Wenn du nur den Sound aus dem Modul haben möchtest brauchst du noch ein sogenanntes Meshfell. Aber auch hier aufgepasst, so ein Meshfell fĂŒhlt sich anders an beim spielen, benutze dazu mal die Suchfunktion, darĂŒber wird endlos diskutiert:rolleyes:

Ansonsten brauchst du dann nur noch die dazu gehörigen Kabel.

ch habe mal mit dem gedanken gespielt meine BD zu triggern, dass sie schön FETTIG (Slipknot, In Flames mÀsig) klingt

Wenn du ein vernĂŒnftiges Fell hast (Remo Powerstroke 3), vernĂŒnftig Stimmen kannst und halbwegs passabel spielst, dann kriegst du das auch ohne Trigger hin. Ist auf jeden Fall die gĂŒnstigere Lösung.

ich hab powerstroke 3 als reso u. schlagfell nur das problem ist ich weis nicht wie ich gescheid stimmen soll
wenn das schlagfell relativ locker ist hat man ken rebound und hat auch nicht das gewĂŒnschte ergebnis...
meine bd ist ausserdem zur hĂ€lfte mit einer leichten luftigen decke ausgestopft und berĂŒhrt reso u schlagfell

was schlÀgste vor?:gruebel:

Zum thema Bassdrum Stimmung gibts hier wirklich massig Themen, jetzt darfst du wirklich mal die suchfunktion anschmeißen.
Aber:
ich hab powerstroke 3 als reso u. schlagfell
ein Powerstroke ist als Resonanzfell meiner Meinung nach absolut ungeeignet.

Billigste Lösung, eine Bassdrum zu triggern, ist folgende:

Alesis DM5 Drummodul gebraucht kaufen (ebay o.Ă€.). = mit etwas GlĂŒck 100-150 Euro
ddrum Red Shot Trigger fĂŒr Bassdrum = ca. 25-28 Euro

Vorausgesetzt es ist schon eine PA, Gesangsanlage oder Àhnliches vorhanden. Ich hab z.B. bei uns im Proberaum einfach das Drummodul mit an unseren GesangsverstÀrker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ist billig. :D

Wenn du keine geeignete PA o.Ă€. zur VerfĂŒgung hast, könnte es natĂŒrlich noch etwas teurer werden... von solchen Anschaffungen hab ich keine Ahnung.