Trigger an der BD

  • Ersteller X-Drummer
  • Erstellt am
X-Drummer
X-Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.10
Registriert
11.02.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
München
hey leute,

ich habe mal mit dem gedanken gespielt meine BD zu triggern, dass sie schön FETTIG (Slipknot, In Flames mäsig) klingt

da wollte ich mal wissen was man alles braucht (equip etc..)
und wie teuer mich der ganze spaß kosten könnte :bang:

ich bedanke mich schonn mal für eure hilfe

MFG Max :great:
 
Eigenschaft
 
Suchfunktion.
 
ich kenn mich ja nicht aus was z.b. qualitativ gutes equip. ist
dafür ist ja schließlich n forum da ;)
 
Hi,
also in Sachen eDrums ist wohl die Firma Roland Marktführer.
Das hier wäre ein Bassdrum Trigger.

Dann brauchst du noch ein drum Modul, schau dich mal bei Ebay nach einem Roland TD 3 oder 6 um, so teuer dürften die nicht sein.

Wenn du für dich zuhause spielst brauchst du noch irgendwas Monitormäßiges um den Drummodulsound auch zu hören, z.B. sowas hier.
Aber aufgepasst, wenn du nun den Trigger an dein normales Fell anbaust, ist der "original" Bassdrum Sound (also der vom Bassdrumfell) immer noch zu hören, aus dem Monitor kommt ein anderer.
Wenn du nur den Sound aus dem Modul haben möchtest brauchst du noch ein sogenanntes Meshfell. Aber auch hier aufgepasst, so ein Meshfell fühlt sich anders an beim spielen, benutze dazu mal die Suchfunktion, darüber wird endlos diskutiert:rolleyes:

Ansonsten brauchst du dann nur noch die dazu gehörigen Kabel.

ch habe mal mit dem gedanken gespielt meine BD zu triggern, dass sie schön FETTIG (Slipknot, In Flames mäsig) klingt

Wenn du ein vernünftiges Fell hast (Remo Powerstroke 3), vernünftig Stimmen kannst und halbwegs passabel spielst, dann kriegst du das auch ohne Trigger hin. Ist auf jeden Fall die günstigere Lösung.
 
ich hab powerstroke 3 als reso u. schlagfell nur das problem ist ich weis nicht wie ich gescheid stimmen soll
wenn das schlagfell relativ locker ist hat man ken rebound und hat auch nicht das gewünschte ergebnis...
meine bd ist ausserdem zur hälfte mit einer leichten luftigen decke ausgestopft und berührt reso u schlagfell

was schlägste vor?:gruebel:
 
Zum thema Bassdrum Stimmung gibts hier wirklich massig Themen, jetzt darfst du wirklich mal die suchfunktion anschmeißen.
Aber:
ich hab powerstroke 3 als reso u. schlagfell
ein Powerstroke ist als Resonanzfell meiner Meinung nach absolut ungeeignet.
 
Billigste Lösung, eine Bassdrum zu triggern, ist folgende:

Alesis DM5 Drummodul gebraucht kaufen (ebay o.ä.). = mit etwas Glück 100-150 Euro
ddrum Red Shot Trigger für Bassdrum = ca. 25-28 Euro

Vorausgesetzt es ist schon eine PA, Gesangsanlage oder ähnliches vorhanden. Ich hab z.B. bei uns im Proberaum einfach das Drummodul mit an unseren Gesangsverstärker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und ist billig. :D

Wenn du keine geeignete PA o.ä. zur Verfügung hast, könnte es natürlich noch etwas teurer werden... von solchen Anschaffungen hab ich keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben