[Kauf] Dj-Controller

  • Ersteller TonioBasstronaut
  • Erstellt am
TonioBasstronaut
TonioBasstronaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
01.06.09
Beiträge
623
Kekse
305
Ort
Berlin
Hey Leute,
ich produziere seit geraumer Zeit eigene Musik, d.h. Recorde live und produziere elektronische - gleichzeitig höre ich auch sehr gern elektronische Musik.
Nun wollte ich mal anfangen etwas aufzulegen im Stil von Boys Noize, Crookers, Ed Bangers etc. - ich weiß die übertreiben es manchmal auf der Bühne was die Fülle des Equipment angeht, aber nur damit sone Richtung steht.

Was ich jetzt bräuchte wäre ein Dj-Pult. So ein Ding welches man an den Pc anschließen kann (Firewire oder USB is vorhanden) und was so schön einige Drehknöpfchen und Tasten hat die dann zum triggern von Traktor oder Virtual DJ gehen. Das ganze sollte sich nicht über 300,- bewegen da ich erst Anfange.

Freue mich über Kauftipps
Tonio
 
Eigenschaft
 
warum googlest Du nicht einfach "DJ MIDI controller" oder wühlst Dich durch ein paar onlinestores? :)

300 EUR sind nicht schlecht - aber wenn Du hohe qualität haben möchtest, musst Du etwas tiefer in die tasche greifen... man könnte davon ausgehen, dass Du schon ein audiointerface hast, wenn Du sagst, Du produzierst und recordest; eine 2-in-1 lösung ist also IMO nicht zwingend notwendig. Du bekommst für 300 EUR auch durchaus brauchbare controller, aber es gibt nur eine handvoll wirklich gute - und die liegen in der regel drüber.

das ist aber nur meine meinung. jemand anderes wird Dir ggf. erzählen "hey, kauf Dir die reloop-krücke". letzten endes ist es nicht möglich, Dir etwas zu empfehlen, wenn Du Deine frage so unpräzise stellst... ich weiß nicht, was Deinen ansprüchen gerecht wird.
 
Nagut, ich dachte es wäre einigermaßen ersichtlich gewesen.

Was das Interface angeht hast du Recht, ich nenne ne PreSonus Firebox sowie ne X-Fi Elite Pro sowie den Yamaha MG 124 CX mein eigen.
Was ich erstmal mit dem Controller anstellen will sind keine Club-Auftritte sondern vielmehr ein Mixen für mich selbst bzw. Freunde in kleinerem Rahmen - so quasi als Übungs-ebene. Ich hab ne ziemlich anständige PA, das ganze hör ich also nicht nur über Monitore.

Und wie du sagst, es gibt viel Müll der entweder nicht kompatibel oder nicht solide oder oder ist. Ich möchte eben vermeiden etwas einzukaufen was sich nur durch meine Unwissenheit gut anhört, bei Kennern jedoch nur schrott Wet hat. Deshalb kein simples ergooglen.
Wenn es schon kein konkreter Vorschlag ist (natürlich ist das mit den Empfehlungen immer etwas schwierig), dann könntest du mir vllt. sagen auf was ich achten muss?
-Wieviele Regler sollte mein Controller besitzen damit er brauchbar ist?
-Gibt es verschiedene Kompatibiliäteten was Software angeht oder sind alle Controller mit jeglicher Software nutzbar?
So einige Grundelemente eben für den Einstieg.

Tonio
 
-Wieviele Regler sollte mein Controller besitzen damit er brauchbar ist?
so viele, die Du benötigst, idealerweise mehr. orientier' Dich an den controls eines cd-players (pioneer cdj wird am häufigsten nachgebildet) und dem typischen layout eines mixers (da ist der hersteller egal, das prinzip ist dasselbe). da kann ich Dir nichts vordichten - das musst Du selber wissen.

-Gibt es verschiedene Kompatibiliäteten was Software angeht oder sind alle Controller mit jeglicher Software nutzbar?
im prinzip kannst Du mit einem MIDI-controller jede art von software steuern, die MIDI interpretieren kann. allerdings gibt es auch dedizierte oder zumindest optimierte controller, die mit einer bestimmten software fast ohne konfigurationsaufwand laufen (z.b. numark ns7 + serato itch oder vestax vci-300 und serato itch oder vestax vci-100b und traktor) während sie mit einer anderen nur über umwege funktionieren.

im preisrahmen von 300 EUR gibt es nichts, was ich Dir ausgehend von meinen standards empfehlen könnte... stichworte zum googlen wären: numark omni control, numark total control, NI traktor kontrol x1, vestax vci-100b, vestax vci-300, eks otus (letztere sprengen den rahmen). kauf am besten nichts, wo behringer, reloop oder hercules draufsteht, egal wie schön es blinkt.
 
da sich hier sonst keiner meldet, danke ich dir erstmal. ich werde wohl auf einem der numark hängen bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben