Triller mit 4. und 5. Finger

  • Ersteller Reedfan
  • Erstellt am
R
Reedfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
11.06.13
Beiträge
271
Kekse
335
Mit dem 4. und 5. Finger lässt es sich, vermutlich anatomisch bedingt, schlecht trillern.

Gibt es Leute, die sowas beherrschen, oder versucht man den Fingersatz so zu legen, dass man nie mit dem 4./5. Finger zum Triller kommt?

Gruß
Herbert
 
Eigenschaft
 
Natürlich vermeidet man Triller mit 4/5 wo man nur kann! :)
Bei Bach gibt es manchmal Triller in der Oberstimme über mehrere Takte hinweg, während sich weiter unten 3 oder 4 andere Stimmen munter bewegen (mit Artikulation natürlich). Für solche Fälle kann man (zumindest mit Melodiebass) versuchen, den Triller rechts / links zu teilen - also zwei Töne rechts, dann zwei Töne links. Das klingt wie ein Echo -Triller. Ich finde das ganz interessant und es entlastet die eine Hand, belastet aber natürlich die Konzentration :gruebel::gruebel::gruebel:

Wenn es trotzdem garnicht anders geht... (28 MB ... also kurz warten)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/bios/triller.flv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beruhigt mich ungemein :D.

Irgendwie ist mein 5. Finger nicht so einsatzfähig wie die anderen 4.

Ich arbeite zwar am 5. Finger, aber es gibt da Grenzen des machbaren. Da ich vom Pianoakko komme, setze ich allerdings den Daumen viel häufiger ein, als man es bei vielen Knopfakkordeonisten im allgemeinen sieht.

Schiete, ich krieg die Dropbox nicht geöffnet, egal wie lange ich warte ...

Danke und Gruß!
Herbert
 
An sich ist es doch egal, mit was man trillert. Also immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Aber manchmal ist 4/5 eben erforderlich ... und dann beginnst Du zu üben.

Versuch wirklich mal, im Takt zu Trillern und die Töne wie ausnotiert zu behandeln.
(Achtel Triller, Triolen Triller, Sechzehntel usw.)

Hier kommt das Video nochmal anders:
https://vimeo.com/88328462
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Video :great::great:

Vielen Dank!!

Ich werde den 4/5 Triller mal verstärkt üben, auch um den 5. Finger zu trainieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben