Trio - der Himmel des Bassisten?

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Zum Glück konnte ich sie damals life im Rockpalast sehen. Ist schon Wahnsinn, was Entwistle damals anstellte!
Er hatte dabei übrigens eine 3000 Watt Bassanlage mit einer Wand aus 412er und 118er Boxen! :eek:

v.a. armer pete, der dürfte nen großteil seiner taubheit auch davon bezogen haben :D, leider hat mich da zu späte geburt ereilt...
(kleiner tip: the real me - bass in perfektion, imho)

muse is da wie schon erwähnt ein neueres aber auch gutes beispiel für gute trioarbeit, da stimmt einfach alles, was die aufgabenteilung anbelangt (hysteria & hyper music zb.).

da ich (leider) mit 2 gitten (bzw. keyboard und einer gitte) sowie schlagzeug und sänger spiele verzieh ich mich aber lieber ganz schnell wieder... :D

spud
 
Darf auch ein Trio aus Drums/Bass/Keys hier einmischen?
Mein jetziges Bandprojekt sieht genau so aus. Vorher hatten wir eine "klassischer" besetzte Rock-Band (2 Gitarren, Keys, Drums, Bass).
In der jetzigen Trio-Besetzung kann der Bass auf jeden Fall mehr wirken, mehr machen, als wenn er nur die Grundtöne zu den Gitarren achteln darf. Er wird eben auch mal zum Melodieträger, wenn die Keys die Flächen liefern.
Klar ist das manchmal auch eine höllische Herausforderung (wenn man auch noch die lead vocal singt...) aber eine, die ich genieße.
Die Aussage, dass bei einem Trio in den Proben nur selten die passende Stimmung aufkommt kann ich nicht nachvollziehen. Seit wir nur zu dritt sind, harmoniert alles viiiiel besser.
 
Darf auch ein Trio aus Drums/Bass/Keys hier einmischen?
Mein jetziges Bandprojekt sieht genau so aus. Vorher hatten wir eine "klassischer" besetzte Rock-Band (2 Gitarren, Keys, Drums, Bass).
In der jetzigen Trio-Besetzung kann der Bass auf jeden Fall mehr wirken, mehr machen, als wenn er nur die Grundtöne zu den Gitarren achteln darf.

:confused::confused: Wo ist das denn so??? :confused::confused: Wenn man gut arrangiert ist seh ich da auch in größeren Besetzungen nicht so das Problem.
 
ich hab bis vor kurzem noch in einer 9köpfigen Salsa-Besetzung gespielt:
3x Drums+Percussion
1x Piano
1x Bass
4x Bläser

Bass ist bei Salsa (natürlich) ebenfalls unverzichtbar - da wird nicht irgendeinem Groove hinterhergespielt - sondern jeder macht was eigenes. Und alles zusammen klingt auf einmal wieder wunderbar. Schade, dass es die Band nicht mehr gibt. Das hat mir als Bassist bis jetzt am meisten Spaß gemacht.
Obwohl ein ordentliches Rock-/Blues-Trio wär auch noch mein Ding.
 
Trio ist imo die coolste Besetzung, die man haben kann. Meine Hauptband hat die normale Metalbesetzung, also Bass, zwei Gitarren, Drums und Sänger. Man kann doch relativ wenig machen, sobald man auch mal etwas höheres spielt kommt man sofort mit der Wand aus zwei Higain Gitarren in Konflikt und tonal wird auch schwieriger.

Komischerweise kann man mit zwei Leuten wunderbar improvisieren, ohne vorher Tonarten oder so abzusprechen. Mit drei Leuten wird meiner Erfahrung nach schon schwierig. Immer hält sich irgendeiner nicht zurück, der sich gerade zurückhalten sollte oder spielt dann doch mal was anderes als die anderen.

Wenn im Trio der Gitarrist auf ne andere Tonart wechselt, dann gehe ich das halt mit, ist ja kein Problem, bei drei Leuten scheitert das dann aber oft. Es kann sein, dass das mit besseren Musikern anders läuft, aber das bin weder ich noch die Leute, mit denen ich zusammen spiele.


Desweiteren mag ich die Verantwortung. Wenn noch einer der beiden Saitenzupfer singt (und dabei dann meist auch weniger aufs spielen konzentriert) muss der jeweils andere die komplette Band zusammenhalten bzw. den anderen ersetzen. Auf dem Bass macht es hammermäßig Laune, die Balance aus dem purem Bassen und dem ersetzen der Gitarrenlinien und Akkorden zu halten. Da muss man mal ein wenig arbeiten.
 
:confused::confused: Wo ist das denn so??? :confused::confused:
Bei uns war das weitgehend so.

Wenn man gut arrangiert ist seh ich da auch in größeren Besetzungen nicht so das Problem.
Joh. Gut Arrangiert. Waren wir nicht. Hätten wir auch nicht hinbekommen.

Es gibt schon Gründe, wieso drei der ehemals fünf als "MinusSix" weitermachen.

PS. Irgendwie dachte ich, dass wir hier subjektive Eindrücke schildern ;)
 
Nach meiner letzten Band mit 2 Gitarren wär ein Trio auch meine Lieblingsbesetzung. Wir hatten zwar auch nicht so den Plan, wie man sich auf Frequenzbereiche einigt, aber allgemein wars ne nervige Sache, zumal die beiden Klampfer das Songwriting zusammen gemacht haben, und insofern beide ihre Parts fertig hatten bevor ich das Lied überhaupt gehört hab... Bin da eher für den Ansatz sich einfach zusammen hinzusetzen, bzw. stellen(!), und jammen bis man was hat worauf alle steil gehn, was man dann zu einem Song formt, und dafür halt ich ein Trio am geeignetsten.

@ Cadfael
P.S.: Wenn ich die Videos sehe könnte ich jedes Mal heulen, dass Rockinger keine Bässe mehr nach Kundenwünschen baut! Ich will einen Tele-Bass mit One-Piece-Maple Neck, furnierter Decke und Binings! :(
Naja; mein Fender Aerodyne erfüllt ja einige der Forderungen und klingt auch ähnlich. :cool:

Modifizier dir doch den hier.
 
PS. Irgendwie dachte ich, dass wir hier subjektive Eindrücke schildern ;)

Ja, beim ersten Lesen Klang das für mich so verallgemeinernd :redface:
Jetzt beim zweiten durchlesen hats sich schon relativiert, sry.
 
Klar ist man im Trio als Einzelmusiker mehr gefordert und der sound ist auch tranparenter. Allerdings halte ich mich für zu schlecht um in einer 3-Mann Truppe spielen zu können. Wir haben 2 Git, Keys, drums und halt`n Bass. Die 2te Gitte spielt der Sänger und deswegn spielen wir manche songs auch nur mit einer Gitarre.

Übrigens, nicht nur in 3-Mann Bands kann der Bassist mehr spielen als Grundtöne. Und wenn er in einer 3-Mann Band alles spielt aber keine Grundtöne ist`s auch scheiße.

ZZ Top....da habe ich vor kurzem`ne Coverband gesehen und das ist mir fast schon zu langweilig.
 
Vielleicht die Coverband, aber nicht ZZ Top. :)

EDIT: Wer ZZ Top - ,,Jesus just left Chicago'' langweilig findet, dem gehört umgehend das Instrument abgenommen und ein lebenslanges Verbot jemals wieder eines anzufassen ausgeprochen. Völlig egal, ob Bass, Drums oder E-Gitarre...

Zum Thema, also ich genieße, nachdem ich sehr lange Zeit in meinen Bands eher sehr reduziert gespielt habe, in meiner Folkrock-Combo die Möglichkeit ein wenig mehr herum zu improvisieren. Die ganze Musik ist sehr stark auf Improvisation angelegt, dass macht halt auch mal Spass.

Wir haben Gitarre, Piano/Keyboard/Akkordeon, Bass, Schlagzeug, Gesang im Einsatz und ein ultrasolides Bassfundament à la AC/DC, ZZ Top oder auch INXS ist einfach nicht immer notwendig, man kann auch ein wenig 70s-Krautrockmäßig drauf los dudeln. Wenn es natürlich mal akustisch schwierig ist oder es einfach mal nicht so 'rund läuft geh ich zurück auf solide Basisarbeit, aber grundsätzlich passt Genudel halt auch stilistisch zu der Musikrichtung (70er Dylan, Grateful Dead, Element of Crime). Bei Aufnahmen halte ich mich auch zurück, weil noch etwas Platz zum Arrangieren durch Overdubbs bleiben soll.

Anders in anderen Bands, in der einen (Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug -> Trio mit 4 Personen ;) ) spiele ich recht festgelegtes, aber auch eigenständiges Zeug, bei einer anderen (mit 8 Leuten, darunter 3 Gitarren und Keyboard) spiele ich fast nur Grundton und halte zusammen mit dem Schlagzeuger den Laden zusammen.

Zur Frage direkt, auch wenn ich Cadfaels Erlebnisse und Einschätzungen für absolut richtig halte, Abwechslung tut not. Zumindest ich bin froh immer mal was anderes zu machen. Aber nichts spricht gegen ein geiles Rocktrio, wünsch dir viel Spass dabei! :)

Gruesse, Pablo
 
Ich finde Trios auch klasse. The Who, Led Zeppelin, Audioslave, Wolfmother, ...

John Entwistle ist mein Held. Der hat die krassesten Sachen mit dem krassesten Sound gespielt und dabei ein Gesicht gemacht, als ob er an der Straße steht und auf den Bus wartet.

Meine erste band war ein Trio. Das war gut, weil ich von Anfang an mehr gefordert war. Meine aktuelle Band ist aber ein Quartett: Bass, Schlachtzeug, zwei Gitarren. Probleme mit der "Durchsichtigkeit" des Sounds haben wir aber nicht, weil die Gitarristen sich die Arbeit teilen. Und für mich bleibt auch noch genug zu tun.:great:
 
Habe ca. 1 Jahr lang in einem Trio gespielt (Bass und Voc.).
Unser damaliger Gitarrist war Live teilweise so unberechenbar, dass ich nicht selten mit dem Schlagzeug alleine war. Er kaufte sich immer total billige Gitarren und zerdepperte sie auf der Bühne, wenn ihm ne Saite gerissen ist, oder er sonst irgendwelche Probleme hatte. Nicht zum Aushalten.
Aber die Proben und Aufnahmen waren immer geil, da ich mich spielerisch total austoben konnte (na gut, ich habe auch fast alle Stücke geschrieben).
 
Habe ca. 1 Jahr lang in einem Trio gespielt (Bass und Voc.).
Unser damaliger Gitarrist war Live teilweise so unberechenbar, dass ich nicht selten mit dem Schlagzeug alleine war. Er kaufte sich immer total billige Gitarren und zerdepperte sie auf der Bühne, wenn ihm ne Saite gerissen ist, oder er sonst irgendwelche Probleme hatte. Nicht zum Aushalten.
Aber die Proben und Aufnahmen waren immer geil, da ich mich spielerisch total austoben konnte (na gut, ich habe auch fast alle Stücke geschrieben).

Wer kennt das nicht? Ein Gitarrist der das Lied jedesmal anders spielt und hier noch was "frickeln" will und dort mal was ausprobiert und dann auch noch komisch fragt "jedesmal wenn ich mal was anders spiele fliegst du ausm Takt!". Achja,... ohne Bier halt ich das nich aus :cool:
 
persönlich hatte ich leider noch nicht allzu viel erfahrung in trios, wenn ich mal
in dieser kombination mal was gespielt habe, hats ebenfalls riesig spass gemacht,
die argumente wurden bisher glaube ich mehr als genug erwähnt ;)
grundsätzlich sind trios wirklich ne feine sachen, aber mir ist halt aufgefallen, dass
es sehr von der musik abhängig ist. will man z.B. richtung Funk/Soul was machen,
ist es natürlich immernoch möglich in der Trio-Formation, aber auch wenn jetzt
noch zusätzliche Bläser + Keys an board sind, macht es unheimlich spass solche
stücke zu spielen (z.B. Tower of Power u.s.w.). Die Rolle als tragendes fundament
mit dem Drummer bleibt (zum glück) bestehen und man kann extrem abgrooven.
Um zum anfangspost zurückzukommen, meiner Meinung nach sind Trios im
Rock - Genre sehr passend und können unheimlich spass machen, wenns dann
aber richtung Funk/Soul geht, machen mehr Musiker durachaus sinn und die
Aufgabe des Basses bleibt doch noch zu 100% bestehen :great:
 
Hallo
ich spiele momentan in einem Trio...ok wir jammen...Bass (ich), Gitarre und Drums...Funk + alle Stile in die wir abdriften.
Das ist einfach so geil, der Sound der bei uns zustande ist einfach himmlisch. Viele kennen sicher diese "Orgasmen" von John Frusciante auf der Buehne bei einem Solo...nunja stellt euch mal 3 Leute machen das xD und das bei der ersten Jam. Bei der 2ten Jam haben wir bereits ein Lied fertig...und das ist so geil!!!

Also ich liebe dieses Trio und moechte ehrlich gesagt nichts dran aendern...außer halt Vocals aber die soll einer von uns machen (momentan sind der Schlagzeuger, aber das geht nur solang, bis die Drums etwas anspruchsvolleres spielen).
Und zum Thema Grundtoene^^
Klar als Bassist kann man sich eher austoben, aber bspw. bei dem einen Riff hoeren sich der Nicht-Achtel-Bass einfach unpassend an.
Soll heißen, mir macht es nichts aus achtel zu spielen, hauptsache es passt zum Sound der Band.

38°
 
Wir sind zwar vier, der Sänger spielt aber nur hier und da Synthiesachen. Ich würd also meinen, wir passen zu dem, was hier beschrieben wird.

Und als langjähriger Gitarrist, muss ich sagen, am Bass weiß ich es sehr zu schätzen nur EINEN Sechssaiter in der Band zu haben, der mir gut Platz lässt.

Man hat damit halt auch am Bass mehr zu tun, weil es keine reine Rhythmusgitarre gibt und man als Bassist schnell Gefahr läuft, die Band im Leeren schweben zu lassen, wenn man seinen Job nicht sauber erfüllt. Dafür hat man eben auch nicht nur die Aufgabe, die Gitarren fett klingen zu lassen sondern eigenständige Möglichkeiten zur klanglichen Entfaltung.

Ich find's ideal.
 
ich finde die trio besetzung generell super, mein traum isses irgendwann mal in nem trio zu spielen und Jimi Hendrix - Band Of Gypsys songs oder so was ähnliches, funkiges zu covern :D einfach nur richtig zu grooven und mit dem publikum spaß zu haben
 
unter Trio verstehe ich die Kombination Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang.

Das ist meine Lieblingsbesetzung beim selber musizieren! Die Leute muessen dabei musikalisch wirklich gut zusammenpassen, damit es *passt*, aber wenns das tut, gibts nix besseres, befriedigenderes.
Aber drei Musiker plus ein zusaetzlicher Saenger ist irgendwie auch ein Trio, finde ich..eine Art Vierertrio :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben