Triolen im 3/8 Takt?

F
Feybie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
22.12.07
Beiträge
30
Kekse
0
hallo zusammen!

ich haette mal ne frage zu nem 3/8 takt. ich weiss so ungefaehr was das ist.
ich hab jetzt nur das problem dass da triolen vorkommen und ich keinen plan habe
wie ich die zu spielen habe. hab die stelle mal mithochgeladen.
danke schonmal fuer die antworten!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 382
Hallo Feybie,

die Triolen werden "ganz normal" gespielt: das heißt, die drei Sechzehntel in der Triole dauern zeitlich so lange wie normalerweise zwei Sechzehntel (also eine Achtel).
Rhythmisch besteht der Takt aus drei Achteln, von denen die ersten beiden noch in jeweils drei gleichte Teile unterteilt sind.

Ich habe übrigens den Begriff "Triolen", um die es hier eigentlich geht, in den Thread-Titel aufgenommen.

Viele Grüße
Torsten

PS: Als kleine Übung zur Vorstellung kannst Du zunächst gleichmäßig Achtel zählen:

EINS, ZWEI, DREI, | EINS, ZWEI, DREI, | EINS, ZWEI, DREI, |...

und dann - bei gleichem Tempo die EINS und ZWEI jeweils durch das Wort "Drei - er - lei" ersetzen und darauf achten, daß das Wort "Dreierlei" zeitlich jeweils genau so lang ist wie die 1 bzw. 2 und die drei Silbe sich auch gleichmäßig über diesen Zeitraum verteilen (also nicht holpern oder stolpern).

Drei - er -lei, Drei - er - lei, DREI, | Drei - er -lei, Drei - er - lei, DREI, | Drei - er -lei, Drei - er - lei, DREI, | ...

So bekommst Du einen guten Eindruck, wie diese Triolen sich "anfühlen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke schonmal fuer die antwort. ok das mit den triolen habe ich verstanden. jedoch tu ich mir schwer bei der ersten und letzten note im takt. das sind dann normale achteln? um mich klarer auszudruecken. fuer mich stehen da jetzt 1 achtelnote dann 2 16er triolen und am ende noch ne achtelnote was natuerlich nicht geht..;)
 
Ah, jetzt sehe ich, glaube ich, Dein Problem:

Bei dieser Art von Notation (Gitarre), teilen sich mehrere (!) parallele Stimmen ein Notensystem.
Du hast (von unten angefangen)
  • eine Baßstimme (punktierte Viertel, erstreckt sich über den gesamten Takt)
  • eine Mittelstimme (zwei Sechzehnteltriolen plus eine ganz normale Achtelnote)
  • eine Melodiestimme (drei ganz normale Achtelnoten)
Es ist Usus, daß sich ggf. zwei Stimmen einen Notenkopf "teilen" können: die ersten Noten der Mittelstimmen-Triolen fallen mit den Achteln der Melodiestimme zusammen. Ein gemeinsamer Kopf, aber eigentllich zwei Noten - zu erkennen an den beiden Hälsen: der "normale" Achtelhals der Melodiestimme nach oben, der Triolenhals der Mittelstimme nach unten.

Die Mittelstimme besteht also aus den beschriebenen Triolen, die letzte Achtelnote hat ihre reguläre Länge und die jeweils erste Note jeder Triolengruppe fungiert als "Melodie". Die sollte herausgearbeitet werden (sich von der Begleitung abheben).

Viele Grüße
Torsten


PS: Du kannst Dir diese Stelle

38triolen-1.png

als drei völlig separte Stimmen notieren, dann wird vielleicht klarer, wie sich diese Stimmen zueinander verhalten und wie sie - jede für sich - rhythmisch ablaufen:

38triolen-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super erklaert! Vielen Dank! jetzt kanns weiter gehn mit baden powell
 

Ich hatte übrigens das große Glück, Baden Powell einmal live erleben zu dürfen: kleines, ältliches Männlein mit Gitarre auf einem Küchenstuhl (!) sitzend - aber er konnte sein Publikum stundenlang fesseln! :great:
 
als drei völlig separte Stimmen notieren
Hat es einen besondern Grund, dass du hier bei den Triolen am Ende eine Pause machst und nicht auch das e als 1/8 wiederholst?
 
Die Grafik von Be-3 ist doch nur eine Hilfsnotation zum besseren Verständnis, quasi "on the fly" oder "quick & dirty" bzw. "g'schlampert halt". :D

Gruß Claus
 
Hat es einen besondern Grund, dass du hier bei den Triolen am Ende eine Pause machst und nicht auch das e als 1/8 wiederholst?

Hallo Dieter,

ja, das hat es.
"G'schlampert" :):D) ist eigentlich die Originalvorlage, weil die mittlere Stimme einfach "im Nichts" verschwindet.

Kurz:
Das letzte e (die Achtel) hat nur einen Hals nach oben, aber keinen nach unten. Deshalb gehört es eindeutig nur zur oberen Stimme und aus diesem Grunde habe ich in der separat aufgeschriebenen Mittelstimme eine Pause und nicht ein e gesetzt.
Also nur strenge Auslegung der Vorlage.

Bei Bedarf der Reihe nach:
  • Die punktierte Viertel der Baßstimme ist aus Platzgründen zur Kollisionsvermeidung nach links verschoben, aber alle drei Stimmen beginnen gemeinsam auf der 1.
  • Die punktierte Viertel in der Baßstimme füllt den kompletten 3/8-Takt aus. OK.
  • Die Melodiestimme ganz oben besteht aus drei Achteln und füllt den Takt ebenfalls komplett aus. Auch OK.
  • In der Mittelstimme teilten sich immer die ersten Noten einer Triolengruppe mit der Melodie den Notenkopf. Aber jede Stimme hat ihre eigenen Hälse (Melodie nach oben, Mittelstimme nach unten).
  • Die Notendauern werden von den Hälsen/Balken festgelegt, d. h. wir haben in der Melodie drei Achtel, aber in der Mittelstimme zwei Sechzehnteltriolengruppen.
  • Weil wir in der Mittelstimme drei [edit:] zwei Sehzehnteltriolengruppen haben und danach auf die 3. Achtelzählzeit im Takt nichts mehr kommt (das letzte e' in der Melodie hat nur einen Hals nach oben, keinen nach unten), "fehlt" streng genommen in der Mittelstimme eine Achtelpause!
  • Zumindest, wenn man die Stimmen speparat notiert, wie ich es zur Veranschaulichung getan habe, muß in der Mittelstimme am Ende zwingend eine Pause stehen, denn die beiden Sechtzehnteltriolengruppen sind ja zusammen nur 2/8 lang.
Deshalb die Achtelpause am Ende der mittleren Stimme - ganz einfach, weil sie in der Vorlage nichts spielt. :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Noch ein Bild dazu

38triolen-3.png

Wenn die Mittelstimme einen eigenen Hals gehabt hätte (wie hier rot eingezeichnet), dann wäre der Fall klar gewesen - und ich hätte in der Mittelstimme das letzte Achtel-e auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das dachte ich mir, aber es gibt noch immer so viele Details die einen für mich "verborgenen" Grund haben, dass ich lieber nachgefragt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben