Trittschallpodest verbessern

  • Ersteller sackarschwilly
  • Erstellt am
S
sackarschwilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
26.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute

Ich weiss,es gibt hier schon einiges zu trittschallpodesten,und ich habe mir auch eines gebaut,aber ich habe immer noch probleme mit dem nachbarn.
Vielleicht hat ja hier noch irgendein spezialist ein paar verbesserungsvorschläge.
Anfangs habe ich mir ein simples podest nach einem youtube video gebaut,einfach osb-platte mit rohrisolierung.
Der Nachbar unter mir sagte,er höre es immer noch durch die ganze wohnung,und ich konnte auch starke vibrationen an meinen dielen fühlen,wenn ein kumpel spielte.
Also habe ich es verbessert.Jetzt sieht es so aus:

Holzdielen
Teppich
7 cm rohrisolierung
22mm osb-platte
3 cm rohrisolierung
2 übereinanderliegende 16mm spanplatten
Langfloorteppich
ca 25 kilo in form von hantelscheiben auf dem teppich

Die vibrationen im boden sind deutlich weniger geworden,aber noch vorhanden,und der nachbar sagt,er höre es immer noch durch die ganze wohnung.
Er scheint nur die vibrationen zu hören,und nicht den raumschall,also frage ich mich,ist es nicht irgendwie möglich,die vibrationen komplett zu schlucken?
Würde es etwas bringen,wenn ich zwischen die beiden spanplatten einen hohlraum baue,und den mit sand fülle?

Ich komme ansonsten mit meinem nachbarn gut klar,aber unser haus ist gebaut wie ein gigantischer resonanzkörper,so etwas habe ich noch nie gesehen.
Wenn der über mir nachts auf toilette geht,wache ich auf,weil mein bett von seinen schritten wackelt:eek:
Also bitte keine tips zum thema umgang mit nachbarn und rechte als musiker,ich will es einfach so leise wie möglich kriegen.

Ach ja,ich habe die dickste rohrisolierung genommen die es gab,aber die dinger biegen sich trotzdem seitlich immer mehr weg.Gibts da was stabileres?

Also,vielen dank im voraus schonmal

der sackarschwilly
 
Eigenschaft
 
Ich denke, wenn die Wohnungen so hellhörig sind, wird es nicht nur der Körperschall sein, der durchkommt.
Da wird auch ein grosser Anteil Geklapper über den Luftschall dabei sein.

Da ist natürlich die Frage, ob du da mit dem Weltbesten Podest noch ausreichend weiterkommst.

Generell gilt natürlich, das Podest muss so viel Masse wie möglich besitzen und auf dem Weg zum Fussboden soviele hart/weich-Übergänge wie möglich haben.
Das verhält sich ja ähnlich wie bei akustischer Dämmung.

Vom Prinzip her müsste man dir als wirklich gute Lösung zu einem Raum-im-Raum raten. Da weiß ich aber nicht, inwieweit das bei dir umsetzbar ist.
So in etwa könnte das aussehen: https://www.musiker-board.de/bastel...umbau-vom-keller-zum-ubungs-aufnahmeraum.html
 
Hallo Gisela

Danke für die Antwort.
Raum in Raum geht bei mir leider nicht.Und es scheint mir nicht generell hellhörig,von dem über mir höre ich nicht viel,nur wenn er läuft donnert es total.
Und zudem spürt man noch schwingungen in den dielen wenn man auf dem schlagzeug spielt.Von daher denke ich ist die trittschalldämmung noch verbesserbar.
Was hälst du von dem befüllen mit sand?Ich dachte mir dass die körnchen beim zurechtrücken ne ganze menge absorbieren müssten.
Und was besseres/stabileres als rohrisolierung?
Schöne grüsse
 
Hallo,le,
ich bin neu hier und dachte, ich gebe meinen Tipp zum Trittschallpodest verbessern
einfach mal weiter.

Da ich in einer Mietwohnung lebe und mir zum Üben in der Wohnung ein
Roland TD9 zugelegt habe, musste ich mir etwas gegen den Trittschall der Bassdrum überlegen.
Folgendes Ergebnis nach vielem ausprobieren.
Das Drumset steht jetzt auf einer Gästebettmatratze. Kein Witz !

Kurze Erklärung.
Bitte zu Ende lesen. J
Eine Gästebettmatratze ( so eine die aus 3 Teilen Schaumstoff besteht, zusammenklappbar
ca. 12 cm dick )
Die 3 Teile sind jeweils nur mit einer Naht zusammengenäht.Davon einen Teil abschneiden.
Jetzt hat die Matratze die Maße 75 x 126 cm und besteht aus 2 Teilen. (Logisch J)

Ein schon vorhandener Teppich liegt auf dem Boden 120 x 170 cm.
Darauf liegt die jetzt 2 teilige Gästebettmatratze.
Auf der Matratze wieder ein Teppich 75 x 150 cm.
Links und rechts hängt der Teppich etwas herunter.
Darauf habe ich das Drumset (Roland TD9 )gestellt.
Zwischen die Matratze und den oberen Teppich habe ich unter die Rackbeine,
Bassdrum und Hihatpedal etwas Laminatbodenabfall gesteckt, damit das ganze nicht durchdrückt.

Ich wiege 76 Kg, deshalb würde das mit der Matratze (3.Teil) und dem Drumhocker so nicht
funktionieren. Ich habe es auch nicht ausprobiert. J Deshalb:
Mein Drumhocker steht auf dem Bodenteppich und nur das Drumset steht auf der Matratze.
Ich habe den Hocker hochgedreht, die ca: insgesamt 15 cm Höhe wieder ausgeglichen.
Das sieht vielleicht optisch nicht ganz so ernstgemeint aus, aber es hat funktioniert.
Zumindest keine Beschwerden der Nachbarn.
Ach ja:
Vorne auf den Bassdrumschlegen habe ich noch einen Beckenfilz montiert, damit der Aufschlag auch noch zusätzlich gedämmt ist.
So das wars. Ich kann gerne ein paar Fotos machen und bei Bedarf zuschicken.
Ich habe das ganze bisher für mich behalten, weil es vielleicht nicht ernst genommen wird,
aber meine Musikerfreunde meinten ich soll den Tipp unbedingt weitergeben.
 
Mein Podest im Keller steht auf alten Reifen.
Da ich aber über den Wirkungsgrad nicht wirklich eine Aussage machen kann, habe ich das bisher nicht erwähnt.
Auf jeden Fall gibt es viele gute Möglichkeiten den Körperschall zu isolieren.
Für den Wirkungsgrad muss man rumprobieren.

Vielleicht sollte man mal die verschiedenen Möglichkeiten miteinander vergleichen, falls jemand Lust hat, den Aufwand auf sich zu nehmen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben