Trivium / The Crusade / 2006 / CD

ganz Ok die Platte, aber nicht wirklich mein Ding

aber was ich krass finde, lese ständig Lobeshymnen auf die Band, Nuclear Blast schreibt im Blast sogar sie sind auf dem Weg zur Legende
Ist doch immer so bei irgendwelchen vermeintlichen Newcomern, die das Glück haben, mit ihren Debutalben schon bei Majorlabels zu glänzen. Es ist immer das selbe.
Immer hat man angeblich "einen neuen Stern am Metal-Himmel", zieht denjenigen durch alle möglichen Gazetten, klattscht EMP seitenweise damit zu, gibt ihnen Support-Slots bei irgendwelchen renomierten Bands, bucht sie für alle erdenklichen Festivals während bereits schon die nächsten auf der Matte stehen. Und in 10 Jahren ist der Sänger graubehaart mit Vollbart und philosophiert zu abgedreht akkustischer Hippie-Musik über Selbstfindung, Erwachsenwerden und den Sinn des Lebens und stellt mit Bedauern fest, dass ihre Fans aus vergangenen Tagen wieder den nächsten Trend hinterherhecheln. Passenderweise haben die Labels da auch frei Hand, da sich heute - das muss man ganz deutlich so sagen - nicht die Qualität, sondern nur gezieltes, intensives und effektives Marketing durchsetzt. Talent zählt schon lange nicht mehr, Talent ist einfach nur die Grundvorraussetzung um heutzutage selbst im hinterwäldlichsten JUZ überhaupt als musikschaffende Subjekte wahrgenommen zu werden. Alles andere ist ein Mischmasch aus Glück, ein paar guten Kontakten (dieser Faktor wird immer wichtiger) und einfach das Gespür dafür, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Klientel zu bedienen und gewisse Klischees zu erfüllen. In bestimmten Zeitintervallen werden dann unbekannte aber musikalisch vergleichbare Bands ihre Früchte daraus tragen, was auch der Grund dafür ist, warum soviele Bands auf sämtliche Züge auf- und nur selten früh genug wieder abspringen. Und da Trivium wohl jetzt schon ziemlich der Arsch auf Grundeis geht, aus Bammel davor, dass sich diese gigantische Metalcore/Emo-Maschinerie bald auf den Anteil minimiert, der es wirklich ernst damit meint und sie mittlerweile auch einen solch monopolierten Status der Narrenfreiheit genießen, jeden Sch... veröffentlichen zu können (und das innerhalb von nur 3 Jahren!), vermute ich, dass sie mit dem Stilbruch, den sie begangen haben, ganz einfach mal auf Nummer sicher gehen wollen und sich jetzt mehr an klassischen Metal orientieren. Ist zwar schlau durchdacht, soll mir von mir aus auch recht sein. Nur anhören kann ich mir das nicht, tut mir leid.
Ich will mich jetzt hier nicht als Dieter Bohlen des Metal aufspielen aber das lag mir schon lange auf der Zunge.

@Heier:

Komisch, du magst die Ember to Inferno...die klingt doch in vielen Punkten sehr ähnlich der neuen Scheibe bis auf das growlen :rolleyes:

Cheers
Wenn dem so sein sollte, sollten entweder ich oder du den HNO-Arzt aufsuchen...
 
ganz ehrlich...ich find das album super!vielleicht muss man sich etwas reinhören,vor allen dingen wenn man das auf die fresse geknüppel vom vorgänger gewöhnt ist!aber songs wie becoming the dragon oder to the rats sind meiner meinung nach 100% innovativ,haben auch nich viel mit metallica zu tun(WAS AUCH NICHT SCHLIMM WÄRE),haben melodie,härte,GITARRENSOLI...also alles was man will!das gilt finde ich für eigentlich alle songs von dem album!

ich freue mir auf jeden fall nen arsch ab,die jungens nächsten monat live zu sehen!
 
habs mir wirklich paar mal komplett angehört, aber wo zur Hölle is da ein Vergleich zu Master of Puppets zu finden, gut gut, paar gute Old School Riffs und an den Instrumenten sind die leuts doch recht fit aber von der gesamten Musik irgendwie "weich", diese ganzen Emo Einlagen und die schwache Stimmen plus langweiligen plötzlich auftretende clean gitarrenpassagen vermiesen doch alle vorteile. Weichspülermetalcore (mag eigentlich Metalcore, aber den ohne Emomist) zu Kommerzzwecken, nicht mehr und nicht weniger. <----- MEINE MEINUNG
 
Trivium und Metalcore in einem Satz einzubringen (Also bei The Crusade) ist einfach nur schwach. Sry... aber wo ist dort Metalcore zu finden ?
 
wenn du richtig lesen würdest dann könntest du erkennen wo für mich weichspülermetalcore ist, z.B diese dummen Clean Passagen, und paar andere parts, ok, stimmt schon, is schon viel Thrash Metal dabei aber finds dennoch nix besonderes und nicht mal gut, Thrash Metal is Exodus oder Slayer, aber nicht Trivium.
 
jez krieg ich sicher gleich haue, aber trivium is (oder war) nwoahm :D
 
Ich find Ignition stärker als Becoming the Dragon (für mich das schwächste Lied auf der Platte), the Rising und Contempt Breeds Contamination würde ich auch nur mit 7-8 Punkten bewerten und für Crusade keine 10 Punkte sondern nur 8 zu geben is ne Frechheit (nich persönlich nehmen, meine es auch nicht so hart ;) )

Aber ansonsten gut dass du dich da rangewagt hast :great:
 
also ich würde dem album keine 4 punkte geben :p
 
Am Anfang fand ich die Platte ganz gut, hat aber auch da nicht wirklich gezündet. Ich fand alle Tracks nur so mittelmäßig, nichts was hängenbleibt. Mittlerweile is die Platte so langweilig geworden, dass ich sie so gut wie garnichtmehr höre.

Schade eigentlich, weil die ersten beiden Platten wirklich genial waren. Würd The Crusade nicht mehr als 5 Punkte geben.
 
ich finde die platte is ziemlich gut gelungen......würde das album auch so um die 7-8 punkte geben...es ist nu kein meilenstein der metalgeschichte ..aber die jungs sind jung....aus den wird noch was.....die vorgänger platten sind geil....ohne wiederspruch....aber mann sollte den jungs ne chance geben...sich zu verwirklichen...
klar metalcore hin oder her...es is ein trend in der metalszene..obwohl alle diesen emo scheiss hassen (ich gehöre dazu :D )
aber seit wann gab denn wieder ma ne richtig geile trashmetal band.......
exodus oder slayer sind auch net mehr die bands die se ma waren....
ich würd auf die jungs von trivium bauen....die machen ihren weg...und geniale musiker sind se allema und gitarre spielen können die beiden auch noch verdammt gut...
aber ich finde auch wieviele andere auch das der hype um die band zu gross is....ja ok in 3 jahren als vorband bei iron maiden zu sein is hammer ...und verdammt schnell
aber ich finds verdammt gut das sie den sprung vom metalcore zum trash gemacht haben....
weil in den letzten 2-3 jahren sind nur metalcore bands rausgekommen...klar es gibt viele bands die potenzial haben ..aber lange wird der trend nich mehr anhalten (guckt euch beim hip hop aggro an...genau so nur noch dumme kinder hören den muell :D )
ic hfinde das alle irgentwie metalcore als sprungbrett bei plattenlabels benutzen...viele bands wie heaven shall burn...oder bleeding through...haben früher puren metalcore gespielt und gehen nu langsam in deathmetal über ....sollen se doch mir egtal :D
ich wollt nur sagen...mann darf oder soll sich über trivium kein schlechtes vorurteil machen....die werden noch ganz gross...weil sie einfach das haben was viele bands nicht mehr haben .......ein grosser grund für diesen hype find ich scheind auch roudrunner records zu sein....die nur auf komerz aussind und trivium damit reinziehen....

naja ich laber schonwieder zu viel......
ich find trivium richtig gut....und wir werden immer bessere alben von ihen bekommen davon bin ich überzeugt


ps: sorry für rechtschreibfehler..bin halt schon ne weile aus der schule raus...und hab schnell getippt :D

mfg
euer
wummy
 
ich finde die platte is ziemlich gut gelungen......würde das album auch so um die 7-8 punkte geben...es ist nu kein meilenstein der metalgeschichte ..aber die jungs sind jung....aus den wird noch was.....die vorgänger platten sind geil....ohne wiederspruch....aber mann sollte den jungs ne chance geben...sich zu verwirklichen...
klar metalcore hin oder her...es is ein trend in der metalszene..obwohl alle diesen emo scheiss hassen (ich gehöre dazu :D )
metalcore =/= emo ;)
aber seit wann gab denn wieder ma ne richtig geile trashmetal band.......
exodus oder slayer sind auch net mehr die bands die se ma waren....
ich würd auf die jungs von trivium bauen....die machen ihren weg...und geniale musiker sind se allema und gitarre spielen können die beiden auch noch verdammt gut...
aber ich finde auch wieviele andere auch das der hype um die band zu gross is....ja ok in 3 jahren als vorband bei iron maiden zu sein is hammer ...und verdammt schnell
aber ich finds verdammt gut das sie den sprung vom metalcore zum trash gemacht haben....
trivium war nie metalcore. seht es endlich ein :D
weil in den letzten 2-3 jahren sind nur metalcore bands rausgekommen...klar es gibt viele bands die potenzial haben ..aber lange wird der trend nich mehr anhalten (guckt euch beim hip hop aggro an...genau so nur noch dumme kinder hören den muell :D )
ic hfinde das alle irgentwie metalcore als sprungbrett bei plattenlabels benutzen...viele bands wie heaven shall burn...oder bleeding through...haben früher puren metalcore gespielt und gehen nu langsam in deathmetal über ....sollen se doch mir egtal :D
heaven shall burn war nie wirklich metalcore ;). auch auf antigone nicht. der einzige song der in die mc richtung ging war the weapon they fear und vll unleash enlightment aber das wars eigtl. wenn du dir z.b. die whatever it may take anhörst, die ist noch mehr dm als die neue. und bleeding through... ich kenn jez das the truth net so gut, aber als reinen dm würde ich das net unbedingt bezeichnen
ich wollt nur sagen...mann darf oder soll sich über trivium kein schlechtes vorurteil machen....die werden noch ganz gross...weil sie einfach das haben was viele bands nicht mehr haben .......ein grosser grund für diesen hype find ich scheind auch roudrunner records zu sein....die nur auf komerz aussind und trivium damit reinziehen....
was haben sie denn was andere bands nicht haben? kitschige refrains. na dann...
naja ich laber schonwieder zu viel......
ich find trivium richtig gut....und wir werden immer bessere alben von ihen bekommen davon bin ich überzeugt


ps: sorry für rechtschreibfehler..bin halt schon ne weile aus der schule raus...und hab schnell getippt :D

mfg
euer
wummy
 
hallo...
1. metalcore hat eigentlich gar nichts mit emo zu tun......ich spiel selber in einer metalcore band gitarre....und den unterschied kenn ich schon....ausser wenn du nu bands wie atreyu oder so meinst....(metalcore , emo , screamo sind unterschiedliche musikstiele und haben nichts gemeinsam ausser man mischt se)
2. kennst du überhaupt alle alben von heaven shall burn(auch die aus den neunzigern) oder nur antigone und die neue....ich habs se auch schon p )aar ma live gesehen
3. trivium wurde als metalcore bezeichnet erst recht wegen dem ersten album und die demo cd.....tüürlich waren sie nie wirklich metalcore was ich auch gut fand :D
4. bleeding through hat 4 alben (zur info) und sie wurden von album zu album besser und haeter genau wie maroon und heaven shall burn und co....ausser caliban :D
 
1. hab ich doch gesagt . bei dir klang es nur so als würdest du metalcore als emoscheiss abtun ;)
2. öhm nehmen wir mal whatever it may take. die is noch mehr death metal als antigone. oder hör dir z.b. ma the 7th cross von der einen split an. du kannst mir doch net erzählen, dass das metalcore sein soll oO.
3. es gibt auch leute die limp bizkit als thrash metal bezeichnen. trivium waren trotzdem immer nwoahm ebenso wie chimaira, die viela hnunslose auch immer zum mc zählen
4. was hat das damit zu tun, dass das neue album nciht wirklich dm is? also wie gesagt, ich hab nciht so viel davon gehört, aber z.b. kill to believe is mit sicherheit kein dm. wenn nciht alle lieder des neuen albums in eien total andere richtugn gehen ist es für mich schwer vorstellbar, dass sie jez death metal machen.
 
Also ich finde das Album einfach nur schlecht^^ Als ich zum ersten mal Ascendency gehört habe, war ich komplett weg. Was ein Sound....die Songs waren auch geil. Wie ich es aber leider von vielen Bands gewohnt bin, hielt ich meine Begeisterung zurück. Ihr Werk The Crusade hat mir auch gleich gezeigt warum. Für mich ist das Alben und neue Konzept einfach nur eine minderwertige Metallica-Kopie. Schade! Die hätten echt noch was geiles aus sich machen können. Aber naja... Und live macht Matt mit seiner Stimme alles kaputt. Der Drummer spielt auch nicht wie auf CD. Verdammt schade. Vor allem kann ich mich an einen Auftritt erinnern, wo der Drummer seine Doublebass total vernachlässigt hat. Und zwar bei Pull Harder On The Strings Of You Martyr. Hätte nicht sein sollen. Aber gut..... ich red mich hier fusselig^^
Mein Fazit:
Schlechtes Album.
 
Mein Fazit:
Schlechtes Album.

Wahrscheinlich hast dus schon getan, aber wenn nicht: Hör dir mal Shogun an, das ist wieder um Längen besser als The Crusade :great:
Ich setz mich die Tage mal an ein Review von Shogun, hab ich schon was länger vor :)

Wobei The Crusade auch seine Momente hat. Die ersten 5 Lieder sind eigentlich sehr geil, danach gefällt mir nur noch To The Rats so halbwegs. Im Gegensatz zu den anderen 3 Alben, auf denen mir höchstens ein Lied nicht gefällt.
 
Die ersten 5 Lieder sind eigentlich sehr geil, danach gefällt mir nur noch To The Rats so halbwegs. Im Gegensatz zu den anderen 3 Alben, auf denen mir höchstens ein Lied nicht gefällt.

Auf Shogun sind so ziemlich alle Lieder super, aber von Ember To Inferno gefallen dir, bis auf ein Lied alle?!:eek:
The Crusade schlägt Ember To Inferno doch um längen, allein von der Soundqualität!:great:
 
In den 90ern liefen Genre-Diskussionen so nach dem Motto "Was? Slipknot? Das was du da hörst, ist kein METAL! Das ist Kinderkacke, SCHEISS NUMETAL!" ab, und in dem Thread hier gibt es echt "Trivium? Das ist doch kein Metalcore, das ist Kinderkacke!" Sprüche. :D
 
hm...darüber kann man diskutieren^^
 
Ich war am Anfang auch nicht so begeistert von dem Album, aber je öfter ich die Songs gehört habe desto besser haben sie mir gefallen :). Jetzt ist es eines meiner Lieblingsalben.
Naja aber bei mir ist das immer so bei Metal-Songs, am Anfang finde ich sie nicht so pralle. das kommt erst nach mehrmalligem hören. :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben