Trockne Drumsounds

  • Ersteller cortexdk1
  • Erstellt am
cortexdk1
cortexdk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
25.11.13
Beiträge
137
Kekse
203
Hallo zusammen,

habt Ihr vllt. ein paar Tipps für mich wie ich eine möglichst trockne Schlagzeugaufnahme (insbesondere bei der Snare) erstellen kann?
Die Problematik wird sein das ich auf die Akustik des Raumes wenig Einfluss nehmen kann.

Als Ideen hab ich mir notiert:

-> nahe Mikrofonierung
-> Tuning der Snare
-> Resonanz der Snare reduzieren

Als Soundidee dies Video hier - es soll nur Ansatzweise so klingen. Ich erwarte keine Wunder ;-)

 
Eigenschaft
 
Oh ja, weird fishes. Cooler Song auf meinem Radiohead - Lieblingsalbum :)
Zu den Sachen, die du selbst schon genannt hast, kannst du beim mixen noch einiges beeinflussen:
- entsprechend gaten
- passend komprimieren
- Zumischen von weissem Rauschen ... guckstu hier



Ich weiß nicht, ob du die From the Basement sessions kennst...
(wird hier zwar nicht viel helfen, ist aber immer wieder sehenswert)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke dir :)

Ohja, die Basement Videos habe ich allesamt gefühlte 100 mal gesehen und sie sind immer noch brillant.

Das mit dem White Noise klingt interesannt, werde ich mal ausprobieren. Wobei es auch nicht zu künstlich klingen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Vorschlag wäre die Snare mit einem Kondensator Mike aufzunehmen eventuell Grossmembran und dann mit der Position des Micros rumspielen. ich habe sowas ab und zu mit meinem AKG C 3000 statt mit den SM57 gemacht. klingt prima und sehr clean, mit viel raum um am EQ rumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutze einen Transient-Shaper auf den Drums, bzw. auf der Snare und reduziere den Sustainanteil des Signals.

Wenn Du schnell handelst, kriegst Du einen TS bei Audiority für ca. 10 € (80% Rabatt). Oder ordere einen von XLN Audio für gut 50 €. Noch gestern bekamst Du den für die Hälfte, aber der Summer Sale ist vorbei. Kannst ja auf den Black Friday Sale im Herbst warten...
:fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
http://www.zynaptiq.com/products/

die Software ist rechenintensiv und gehobene Preisklasse, schafft aber erstaunlich artefaktfreie Bearbeitungen. Ist kein Selbstläufer, man muss schon wissen, was man da einstellt...

Demo kostet ja nichts, empfiehlt sich aber nur, wenn tatsächlich die Zeit vorhanden ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Für die 'Distanz' ist Unveil zuständig, für Raumklang/Resonanzen Unfilter.
Eventuell reicht auch schon UnMix Drums

Falls Demo, dann den DAW buffer auf 2048 Samples setzen, das ist für den spektralen Filterprozess der optimale Wert, ansonsten entsteht zusätzliche Last (ist auch irgendwo erklärt warum und wieso...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Vorschlag wäre die Snare mit einem Kondensator Mike aufzunehmen eventuell Grossmembran
Das ist auch eine mögliche Alternative. Musst halt nur aufpassen dann ggf. mit der Hihat, dass die nicht zu viel ins Snare-Mikro überspricht, denn dann ist es wieder Essig mit der sauberen Snare. Bei meinen letzten Aufnahmen konnte ich das aus dem Grund nicht machen. Mit einem SM57 ging's dann besser.

Ohja, die Basement Videos habe ich allesamt gefühlte 100 mal gesehen und sie sind immer noch brillant
same here :great:

Wobei es auch nicht zu künstlich klingen sollte
ja, Fingerspitzengefühl ist dabei angesagt. Obwohl ich auch kein Freund von solchen Spielchen bin...das funktioniert erstaunlich gut. Besser ist natürlich, ordentlich aufnehmen. Das fängt aber in jedem Fall schon bei der Spielweise an (bist du selbst drummer?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Trockene Aufnahme" ohne die Raumakustik ändern zu können?

Matratzen aufstellen, dicke Decken auf Ständern aufhängen - den Nachhall im Zimmer dämpfen. Oder einfach nicht in der Garage aufnehmen sondern zB im Schlafzimmer, wo durch das Bett sowieso nicht viel Hall entsteht.

Eine trockene Aufnahme entsteht eben dadurch, dass beim Aufnehmen kein Hall vorhanden ist.


Wenn du in einer windstillen Gegend wohnst, kannst du auch im Freien aufnehmen, dann gibt es (quasi) gar keinen Hall.

mein Vorschlag wäre die Snare mit einem Kondensator Mike aufzunehmen eventuell Grossmembran und dann mit der Position des Micros rumspielen. ich habe sowas ab und zu mit meinem AKG C 3000 statt mit den SM57 gemacht. klingt prima und sehr clean, mit viel raum um am EQ rumzuspielen.
Das schafft vielleicht einen Snare Sound mit schön auflösenden Höhen, ideal für Besenspiel. Aber eine trockenere Aufnahme als mit einem SM57 schafft das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine trockene Aufnahme entsteht eben dadurch, dass beim Aufnehmen kein Hall vorhanden ist.
oder eben dadurch, dass er wieder herausgerechnet wird...
die og Zynaptiq Software (Unveil) kann natürlichen Raumhall von algorithmischem unterscheiden.
In der Dokumentation wird dieser Sachverhalt explizit angesprochen, mit dem Hinweis, dass die algorithmischen 'Muster' als gewollt interpretiert werden und folglich aus der Bearbeitung fallen.
Ich kann mich erinnern, dass Signalschwarz 'Unveil' mal als ziehmlich ungeeignet zum 'Reverb entfernen...' beschrieben hat... passt also.

Zaubern kann die Software natürlich nicht, und es gibt Grenzbereiche, vor allem bei Reverb Algorithmen, die nicht vornehmlich auf Delay-Ketten basieren, aber die Wirkung ist durchaus erstaunlich.
Vor allem ist sie subtil und frequenzabhängig einstellbar, im Gegensatz zum Transient Designer, den ich früher für so etwas benutzt habe.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Beitrage :)

Ich probe spiele mal ein wenig mit dem Tranisent-Shaper den ich habe herum.
Bei der nächsten Aufnahme versuche ich vorher ein paar Stative und Molton zu organisieren. Aber alleine was die Optimierung der Snare-Drum angeht habe ich auch noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was die Optimierung der Snare-Drum angeht habe ich auch noch Luft nach oben.
Auf jeden Fall ein gutes Fell und gut stimmen. Ich würde aber nicht zu viel dämpfen, das geht schnell in die falsche Richtung.
Aber was soll man sagen im Blindflug? Ein kurzes Audio-Schnipsel wäre an der Stelle Gold wert... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unveil) kann natürlichen Raumhall von algorithmischem unterscheiden.
Das klingt interessant. Hast du schon mal getestet? Ich finde dort gar keine Preise, oder guck ich falsch?
 
getestet und gekauft, das ganze ZAP Paket... war halt günstiger :gruebel:
und weil's um die Weihnachtszeit war, haben sie noch Morph und unMixDrums reingeschmissen
(fand ich nett, weil ich von der Aktion gar nichts wusste, also mal eine echte Überraschung beim Registrieren) :D

cheers, Tom
 
klar, ist wie gesagt keine Billigware... aber im Fall des Falles ein guter Problemlöser, wenn's keine Alternative gibt

cheers, Tom
 
Auf jeden Fall ein gutes Fell und gut stimmen.
ZWEI gute Felle. Bei der Snare ist das Resonanzfell sehr viel wichtiger als bei Toms.
Meinem Drumtec zufolge sogar wichtiger als das Schlagfell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben