Trojaner in Pod Farm?

  • Ersteller -JarHead-
  • Erstellt am
J
-JarHead-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
18.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker Board :)

Ich war neulich auf dem Trip meinen Pc ein wenig aufzuräumen.
Dazu gehört natürlich auch ein gründlicher Scan mit Kaspersky.
Als dann die Meldung kam, dass in dem Line 6 Ordner, in dem alles von Line 6 installiert ist, sich ein Trojaner befindet, war ich schon sehr erstaunt. Gut erster Gedanke: Was weiß ich wo ich mir den eingefangen habe.
Später kam wieder ne Meldung bezüglich eines Funds. Wieder ein und der selbe Trojaner.
Aber dieses mal auf der Line 6 Pod Farm CD, die noch im Laufwerk lag.
Daraufhin habe ich den Scan auch noch auf meinem Netbook durchgeführt, da ich erst vor wenigen Tagen Pod Farm auf mein Netbook installiert hatte (per Image, welches ich auf meinem PC erstellt habe).
Dort der selbe Fund.
Nun hatte ich nochmal explizit die CD gescannt, da ich gerne ein Screenshot geliefert hätte, aber konnte dann nichts mehr finden. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht hat Kaspersky erkannt, dass er nichts an diesem Trojaner ändern kann, da er auf einem festen Medium ist.
Jedenfalls habe ich noch die Berichte im Verlauf.

17.10.2009 00:34:13 Gefunden: Trojan.Win32.Agent2.lcv D:\Programme\Line6\Tools\Line 6 Uninstaller.exe/data0007

17.10.2009 01:35:06 Gefunden: Trojan.Win32.Agent2.lcv E:\Setup.exe/stream/data0004/data0007

Habt ihr das bei euch auch schon entdeckt? In der Suchfunktion konnte ich weder im Forum noch bei Google etwas finden.
Überprüft mal bitte eure Software und sagt mir dann bescheid!
Soweit ich weiß, kann man Kaspersky auch als Testversion nutzen. So ich auf meinem Netbook.

MFG Jarhead
 
Eigenschaft
 
Wenn ers jetzt nicht mehr findet kanns sein, dass Kaspersky da schlicht und ergreifend nen false-detect hatte und das per Update der Virendefinitionen aus der Welt geschafft hat.
 
Auf 2 verschiedenen Versionen, ständigen Updates und 2 verschiedenen Systemen der selbe Fehler?
 
Na sicher.
Solche Fehler in der Heuristik passieren alle Naselang. Probier einfach mal den kostenlosen Avira Antivir Scanner um sicherzugehen. Ich bin mir nahezu 496% sicher dass in den (legalen) Line6 Versionen kein Trojaner ist, wär ja noch schöner :rolleyes:

Auch dass das über 2 verschiedene Versionen ist kann passieren, wenn der betreffende Code gleich ist.
Auch dass das über 2 verschiedene Updates geht kann passieren, wenn niemand Kaspersky über den falsch-positiven Fund informiert. Einfach anschreiben und melden, im nächsten Update gibts das dann nicht mehr.

Gruß
 
Ich hab meinen PodFarm Ordner nochmal untersucht: Kein Problem laut Kaspersky 8.0.
 
Manchmal werden Programme, die latent die Möglichkeit haben mit der Aussenwelt übers Netz zu kommunizieren von Antiviren-Programmen als Trojaner "erkannt". Manchmal gibt sich das mit dem nächsten Update.
 
Moinsen !

Wenn Du ganz (95 % :rolleyes: ) sicher gehen willst, lade die angeblich befallenen Dateien 'mal bei
http://virusscan.jotti.org/de/
hoch. Da werden dann mehrere Virenscanner drübergeschickt und die Ergebnisse sind - was ich bisher gehört und gelesen habe - relativ zuverlässig.
Jedenfalls kann ich mir nicht gut vorstellen, dass bei einem Programm, was vermutlich etwas mehr als 3 Mal im Jahr verkauft wird, ein Virus auf der Original-CD ist. Das hätte wohl einen etwas lauteren Aufschrei als nur eine Meldung in einem Forum ergeben.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben