trommelnde Frauen - eine Minderheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich gesagt ich kenn keine von denen die hier genannt wurde...
 
@McGilberts

vllt hastes ja schon gemacht aber drummerworld weiß weiter ;) .Lohnt sich auf jedenfall mal rein zu gucken, die Damen haben schon was aufm Kasten.


@Topic

Um noch wen zur Liste hinzuzufügen: Hannah Ford, die wahrscheinlich niemand kennen wird, hab ich auch nur durch zufall auf drummerworld.com entdeckt. (was soll man als schüler in der mittagsruhe wo "lärm" ja verboten ist in den ferien sonst machen, als sich sinnlos durchs web zu klicken?! :D )


Gruß DavidS



P.S.: Trommelfroschs Erklärungstheorie erscheint mir bis jetzt die sinnvollste und enstpricht auch ungefähr meiner Vorstellung ;)
 
Haensi, ich glaub mb hat dich lieb!
Sonst schließt er solche threads doch immer wenn schon andere zum selben thema da waren... hrhr glückspilz :p
Habt ihr zu wenig Spielraum wird gemeckert, habt ihr zu viel Spielraum seid ihr auch unzufrieden... was denn jetzt - ihr wüsst euch schon Entscheiden?

mb :p
 
Also ich kenne ehrlich egsagt sogar mehr Drummerinnen als Drummer. Hab die Erfahrung gemacht dass genau dieses "Ton-angeben" vielen mädels in meinem Umfeld so gefällt, und sie gerade deswegen Schlagzeug spielen lernen. haben auch jahrelang ne schlagzeugerin gehabt, hat aber am ende menschlich und spielerisch nciht mehr funktioniert(was nix mit dem geschlehct zu tun hatte).
 
drummerworld bin ich übrigens auch

http://drummerworld.com/Videos/jojomayersabian2.html

(kleiner scherz am rande ... gucke im mittelteil jojo über die schulter :D)


das problem ist meist immernoch, dass grade jungs mädels nicht zutrauen drums spielen zu können. vielleicht lernen die mädels deswegen auch gewissenhafter als nur draufzubolzen ;)
 
Lol und ich Idiot hab nicht gemerkt dass das Jojo Mayer war XD (Steinigt mich! :twisted: )
Bin da etwa ne halbe Stunde geblieben und habs mir angehört echt geil was er auf dem
exotischen Set hingelegt hat^^. Und Drummerin MR hab ich auch gesehen :D

sorry für O.T. :)
 
Habt ihr zu wenig Spielraum wird gemeckert, habt ihr zu viel Spielraum seid ihr auch unzufrieden... was denn jetzt - ihr wüsst euch schon Entscheiden?

mb :p
Ok, ok. Lass es bitte mal. Sind ja auch einige Neue hier. Die sollen ruhig auch ihren Senf dazugeben :D;)
 
Hmm ich glaube es liegt, wie schmuggla bereits geschrieben hat an kultureller Prägung..
Man merkt eben dass die Emanzipation doch recht langsam ins Musikbuissnes überschwappt.
Aber ich muss sagen dass ich viele Frauen kenne, die überaus großes Interresse am Instrument "Schlagzeug" besitzen und auch schon die ein oder andere Lehrstunde bei mir genommen haben ;) . Ich denke mal Krach macht Mann und Frau zuweilen gerne daran dürfte es also nicht liegen :D Und das Problem wegen der Größe eines Sets haben auch Männer aber da gibt es glücklicherweise ja auch Alternativen ;) .

Man muss auch den Faktor dazurechnen dass es meißtens männliche "Musiker" sind die durch das Erlernen eines Instrumentes der weiblichen Bevölkerungsschar imponieren wollen. (Wovon ich natürlich nichts halte xD )
Frauen zeigen oder besser bernötigen diese (Balz)Methoden dann nicht denke ich.

Also das mal so auf die Frage "Warum gibt es so wenig Frauen hinter dem Instrument XY"

hehe, wir verstehen uns :) stimme dir da voll und ganz zu!
natürlich kann man die anderen genannten punkte nicht ignorieren, jedoch liegt ein großteil wohl an den kulturell gegebenen situation und wintris neu hinzugefügten punkten.

aber ob das so stimmt?! man weiß es nicht ...
 
Okay spielen wir mal ein kleines Assoziationsspielchen:

Was assozieren die meisten Menschen mit nem Schlagzeug? Bumm Bumm laut Krach

Und was assozieren die meisten Menschen mit einer Frau? Zart, lieblich usw.

---> da habt ihr die Antwort. Viele Menschen/Frauen sehen das Schlagzeug nicht unbedingt als weibliches Instrument, weil es soviel Krach macht und deswegen trauen sich auch weniger Frauen daran. Da wir aber wissen dass das Schlagzeug durchaus zarte Klänge ertönen lassen kann und sich diese Erkenntnis halt auch langsam außerhalb der Schlagzeugwelt verbreitet, werden es glücklicherweise immer mehr Frauen.
 
Ohh...als "Noch-Nicht-Drummerin" kann ich hier mal meinen Senf dazugeben :D

Was mir die letzten Jahre explizit aufgefallen ist sind Flyer in diversen Musikgeschäften mit folgender Überschrift:

"Drummer gesucht"

War da nur jemand zu faul "Drummer/in gesucht" zu schreiben oder bevorzugen die Bands doch die Männerwelt am Schlagzeug?
Ich habe mir da schon einige Male den Kopf drüber zerbrochen und ich fragte mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist Schlagzeug zu erlernen. Weil irgendwann möchte man sein Instrument doch auch in einer Band spielen können...so geht es zumindest mir.

Mein Bauchgefühl (oder die weibliche Intuition?;)) sagt, daß generell männliche Bewerber in einer Band mehr Chancen haben, vor allem als Drummer.

Gruß Reija

P.S.: Dieser Post soll keinesfalls "männerfeindlich" sein ;)
P.P.S.: Aber all diese Gedanken werden mich nicht hindern im Sommer ein Drumset zu kaufen.
 
ich glaube,dass ist mehr gedankenlosigkeit als absicht...

drummerin sind cool,auch wenn sie rocken...
 
Was assozieren die meisten Menschen mit nem Schlagzeug? Bumm Bumm laut Krach

Und was assozieren die meisten Menschen mit einer Frau? Zart, lieblich usw.


aber nur so lange, bis sie carola grey eine rocknummer trommeln sehen :D:D:D
 
Reija schrieb:
P.P.S.: Aber all diese Gedanken werden mich nicht hindern im Sommer ein Drumset zu kaufen.

...und das ist auch gut so! :great:


Reija schrieb:
Ich habe mir da schon einige Male den Kopf drüber zerbrochen und ich fragte mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist Schlagzeug zu erlernen. Weil irgendwann möchte man sein Instrument doch auch in einer Band spielen können...so geht es zumindest mir.

Wenn Du überzeugst, sollte Spielen in 'ner Band kein Problem sein!
Allerdings kann es je nach Deiner bevorzugten Musikrichtung sein, dass Du "tätowierten muskulösen Oberkörper" durch Qualität Deines Spiels wettmachen musst.:redface:
Da heißt es ja allgemein, dass Frauen mehr Leistung bringen (müssen, oder es zumindest so empfinden) als Männer in vergleichbaren Positionen.

Aber lass Dich auf keinen Fall durch derartige Überlegungen vom Drummen abhalten!
Es ist auf jeden Fall sinnvoll; im schlimmsten Fall nur für Dich! (Weil Du darauf abfährst)
 
aber nur so lange, bis sie carola grey eine rocknummer trommeln sehen :D:D:D

Oder auf einem Konzert von Evelyn Glennie waren. Ich muss sagen, da hab ich sehr wenige Männer gesehen die so perfekt und leidenschaftlich trommeln wie sie. Die ist einfach genial :great::great::great:

@ Reija
mach dir nix draus. Wenn Männer so engstirnig und blöd sind und dich nicht mitspielen lassen, dann spiel für dich oder gründe eine Mädelsband.
Halt schade, dass es immer noch Vorurteile gibt. Und ich dachte immer Musik verbindet. War jedenfalls bei mir immer so. Ich hab schon mit Männlein und Weiblein, mit Schwarz und weiss und gelb und braun zusammengespielt. Mir ist egal wer sie/er ist und woher sie/er kommt, Hauptsache sie/er haben Lust auf Musik.
 
Okay spielen wir mal ein kleines Assoziationsspielchen:

Was assozieren die meisten Menschen mit nem Schlagzeug? Bumm Bumm laut Krach

Und was assozieren die meisten Menschen mit einer Frau? Zart, lieblich usw.

---> da habt ihr die Antwort. Viele Menschen/Frauen sehen das Schlagzeug nicht unbedingt als weibliches Instrument, weil es soviel Krach macht und deswegen trauen sich auch weniger Frauen daran. Da wir aber wissen dass das Schlagzeug durchaus zarte Klänge ertönen lassen kann und sich diese Erkenntnis halt auch langsam außerhalb der Schlagzeugwelt verbreitet, werden es glücklicherweise immer mehr Frauen.

das trifft nur dann zu, wenn die betroffene person nicht frei von vorurteilen ist. da jedoch die möglichkeit besteht ein junges mädel an die trommeln zu locken ist dieses argument nichtig.
 
Okay spielen wir mal ein kleines Assoziationsspielchen:

Was assozieren die meisten Menschen mit nem Schlagzeug? Bumm Bumm laut Krach

Und was assozieren die meisten Menschen mit einer Frau? Zart, lieblich usw.

---> da habt ihr die Antwort. Viele Menschen/Frauen sehen das Schlagzeug nicht unbedingt als weibliches Instrument, weil es soviel Krach macht und deswegen trauen sich auch weniger Frauen daran. Da wir aber wissen dass das Schlagzeug durchaus zarte Klänge ertönen lassen kann und sich diese Erkenntnis halt auch langsam außerhalb der Schlagzeugwelt verbreitet, werden es glücklicherweise immer mehr Frauen.

jungs, jetzt lehnt euch mal entspannt zurück und lasst die zarten klänge dieser schlagzeugerischen darbietung von miss eli auf euch wirken ...

http://www.youtube.com/watch?v=v95HNsFhCfA

:D:D:D
 
Frauen sollten lieber doch kein Schlagzeug spielen.
Hier ist das Beste Beispiel dafür, daß es nicht klappen kann
Klick



/Ironie
 
frauen könn kein schlagzeug spielen;)

Klick Mich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben