Trompete oder Kornett?

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo ihr,

hätte da mal eine Frage: ist es leichter mit einer Trompete oder einem Kornett hohe Töne zu spielen? Habe nur ein uraltes Kornett zu Hause und möchte in meiner Coverband ein Trompetensolo spielen (spiele auch Tenorhorn in einer Blaskapelle), habe aber beim a2 etwas Probleme :(

Was meint ihr?

Gruß, Georg
 
Eigenschaft
 
Es liegt immer ein stück am Instrument habe selber ne Xeno und spiele ein D - E3 habe dann eine K & H trompete genommen und zum G3 gespielt. Also du merkst es liegt eine ganze menge am instrument.
 
Hab da was zum Thema gefunden:

http://www.borbydixies.de/Kornett versus Trompete.htm

Oder hier ein Auszug aus Wikipedia:

Unterschiede zur Trompete:
Die Ähnlichkeit in Bau- und Spielweise macht einen Wechsel zwischen Kornett und Trompete für fortgeschrittene Spieler leicht, dennoch gibt es neben den bereits erwähnten Merkmalen einige wichtige weitere Unterschiede: durch den stärker konisch geformten Schalltrichter, die umfangreicheren Windungen der Röhre und ein Mundstück, welches einen im Vergleich zur Trompete dünneren Rand und tieferen Kessel hat, bekommt das Kornett einen weicheren, runderen Ton, der umgekehrt aber auch nicht die dynamischen Möglichkeiten der Trompete bietet und das Spielen sehr hoher Noten erschwert.

Darum meine Bedenken, was die höheren Lagen betrifft..
 
...na, dann hör dir bitte mal Brass-Bands an - und dann reden wir nochmal über mangelnde dynamische Fähigkeiten des Cornets. Und die Höhe auf dem Cornet ist genau so möglich, wie auf der Trompete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben