Trompete oder Posaune?

  • Ersteller Gast 2408
  • Erstellt am
G
Gast 2408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
07.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,
Ich bin 14 Jahre und spiele seit 8 jahren Trompete und bin auch recht gut.
Nun hab ich dieses Jahr Posaune und Klavier angefangen (klavier für's Musikstudium, Posaune für mich).
Ich habe auch relativ breite Lippen was würdet ihr mir empfehen, soll ich bei Trompete bleiben oder doch liebeer auf Posaune wechseln?
ich weis solche Fragen sind immer blöd und mit ferndiagnose kann man da wenig sagen, aber mich würde mal eure Meinung interessieren.
LG SE
 
Eigenschaft
 
Eines lässt sich ganz gewiss sagen: die Eignung für Trompete oder Posaune hat rein gar nichts mit der Größe/Dicke gesunder Lippen zu tun.
Die Empfehlung: schmale Lippen eher Trompete, füllige Lippen eher Posaune
ist grundfalsch und anhand unzähliger Gegenbeispiele widerlegt.

Richte dich einfach nach dem, woran Du mehr Spaß hast. Weil das offenbar beide Instrumente sind, wird dann eben eines von beiden das Haupt- und das andere das Nebeninstrument.
Ganz aktuelles Bespiel: Trombone Shorty

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen bei der Trompete zu bleiben.

Grund: Du hast jetzt schon solide Kentnisse und Fähigkeiten auf der Trompete erworben, hast scheinbar spaß am Spielen, hast ein gewisses Talent dafür und wenn du dein Instrument studieren möchtest, würde dir die Trompete das bestimmt sehr erleichtern(durch deine Erfahrung). Ich höre oft wie Leute gerne ein Musikstudium beginnen möchten aber nicht zugelassen werden. Ich meine mal du hast ja noch gut Zeit ein anderes Instrument zu lernen, aber wie ich von anderen studierten Musikern höre dass es heute schon viel schwerer ist ein Musikstudium zu absovlieren, wie damals, würde ich da nichts riskieren. Ein Grund warum es schwerer wird, ist ja der schrumpfende Markt: Musiker sind nicht mehr so stark gefragt wie damals, darum können sich die Unis leisten nur die Besten der Besten zu nehmen. Soweit ich weiß musst du ja auch noch ein Drittinstrument spielen können oder im Laufe des Studiums lernen(bin mir aber nicht sicher). Da kannst du ja evtl Posaune spielen, wenn das dein Ansatz mitmacht(Manche sagen ja das man nicht beides spielen sollte, aber es gibt einige die das Gegenteil beweisen).

Nur meine Meinung ;)
 
Hallo

Meine Empfehlung: mach das, was Dir mehr Spaß macht, die Lippen sind da ziemlich irrelevant. Wenn man der Überlegung von Klopsenator folgt, schrumpfender Markt etc., wäre wohl Posaune die bessere Wahl, denn gute Posaunisten sind nicht so häufig zu finden wie gute Trompeter. In Deinem Alter sollte aber der Spaß am Musizieren im Vordergrund stehen, nur so erreichst Du überhaupt ein Level, dass Dich für das Musikstudium qualifiziert. Du übst derzeit an 3 Instrumenten. Wenn Dir das zu viel wird, solltest Du Dich entscheiden, welches Soloinstrument Dein Haupt- und welches Dein Nebeninstrument wird. Ohne Setzung von Prioritäten wird das sonst leicht zu viel.

Viele Grüße
Marco
 
Mit 14 Jahren hast du ja noch so etwa 5 Jahre Zeit, bis das Studium losgeht. Da ist jetzt genau die richtige Zeit, um möglichst vielfältige Erfahrung zu sammeln. Klavier solltest du auf jeden Fall spielen, keine Frage. Spiel auch ruhig jetzt Posaune, solange du das mit dem Trompetenspiel vereinbaren kannst. Es ist definitiv von Vorteil, beide Instrumente grundlegend zu beherrschen.

In 1-2 Jahren solltest du dich dann aber entscheiden und spezialisieren. Bei einer Aufnahmeprüfung für ein Studium spielt es auch eine Rolle, wie lange und intensiv du dich mit deinem Hauptinstrument auseinandergesetzt hast. Und da solltest du dich vorher für Trompete oder Posaune entschieden haben. Da es immer mehr Trompeter als Posaunisten gibt, könnte es unter Umständen leichter sein, mit Posaune einen Studienplatz zu bekommen. Das sollte aber nicht das Hauptkriterium für deine Wahl sein.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für eure Antworten :)
 
Übrigens kann man auch beides spielen.
Aber erst einmal würde ich mich an Deiner Stelle
auf eins der Instrumente konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben